boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2015, 19:27
Benutzerbild von Marco1977
Marco1977 Marco1977 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: FDS
Beiträge: 49
Boot: Stingray 240 cs
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Anker ( Kette / Seil )

Hallo Zusammen ,

ich vermute mal - es wurde schon bestimmt 100 male angefragt ,
aber öffne einfach mal ein eigenes Thema .

Hab a Böötle gekauft .
Stingray 240 cs 7,50 lang , 2,60 breit - ca 2600-2800 kg

Nun Thema Anker :
Bin derzeit dran eine Bugrolle anzubringen, wollte eigentlich meine Jungs
ans Bug lassen um den Anker zu werfen, aber hab mich entschlossen eine
Winde anzubringen.

hab mir eine Preisgünstige ausgesucht bei compass24.de ...........South Pacific vertikale Ankerwinde
http://www.compass24.de/ausruestung/...rwinde?c=11507
Welche Winde und welche Kettengrösse würdet ihr mir empfehlen ?

NUN ABER FRAGE :
Winde geht doch nur mit Kette ...oder ?
Ist es gut wenn man nur mit Kette Ankert - ohne Seil ?

Ich hätte nun die einer der Winde gekauft und eine Kette ( 40 Meter ) gekauft ...... ohne ein Seil.

Ist doch ne gute Variante oder ? Aber welche Winde ?

Danke für euer Feedback
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2015, 19:56
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
130 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hmmm ... bedenke auch welchen Anker mit welchem Gewicht und für welchen Ankergrund. Dazu eine 6 besser 8 mm Ankerkette INOX mit INOX Wirbelschäkel mind. 50 m lang.

Das schlägt dann auch mit knapp 100 kg Zusatzgewicht im Bug zu Buche plus dem Gewicht der E-Winch.

Das erhöht das Eigengewicht vom Boot, das dann möglicherweise nicht mehr trailerbar wird!
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2015, 20:12
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Nun Dir ist bestimmt aufgefallen, das die Ankerwinde eine Empfehlung der Kettengrösse 6 oder 8 mm angegeben hat.

Ich habe die Selbe Ankerwinde South Pacific mit 700 Watt montiert. Bei mir wird eine 6 er Ketter gezogen. Reicht für meine Scand 750x250 Cm locker aus und hält auch weitere Boote noch Locker im Päckchen aus

Die Winde kann aber auch Seil einziehen oder beides in Kombination.

Ich hatte am Anfang noch ein 30 Meter Ankerseil mit 5 Meter Kettenvorlauf drauf. das Seil habe ich mit dem letzten Kettenglied verspleisst und so fest verarbeitet. Das kalppte sogar besser als vermuthet. nOrmal nimmt man aber schon eine Kette 30-40 Meter.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2015, 20:52
Benutzerbild von Marco1977
Marco1977 Marco1977 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: FDS
Beiträge: 49
Boot: Stingray 240 cs
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

am besten werde ich mal 30 Meter Kette kaufen

diese werde ich bei https://www.boote-forum.de/member.php?u=51714
kaufen . höre ich viel gutes

@ DieterM ... Anker möchte ich ein Plattenanker 10 Kg nehmen .. ist für Bodensee und Südlicher Bereich von Kroatien bestens . .... lass mich aber gern belehren

Trailerbar ? jaaa .... die bis 2600 Kg sind mit voller Ausstattung gewogen...inkl.Fahrräder am der Deichsel .... mit Trailer ca 3200 Kg .... also noch 300 KG Reserve

Passt noch a guats Bierle rein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.12.2015, 11:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Plattenanker ist gut bei Sand.
Am Bodensee kenne ich mich nicht aus - die Dalmatinische Küste ist aber bis runter nach Griechenland fast durchwegs steinig/felsig.
Wäre ein Universalanker wahrscheinlich besser. Hier im Forum steht man auf den Jambo - ich habe (schon mit der JASNA gekauft) 3 verschiedene:
einen Pflugschar als Standard-Anker, einen Plattenanker und einen Admiralsanker. Letztere 2 benutze ich fast nie, außer ich ankere mal mit 2 Ankern.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2015, 12:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Am Bodensee mit seinem Schlick und Kraut und Sand und am Mittelmeer wo es sandig ist ist ein Plattenanker aus meiner Erfahrung das Beste.

So´n "Jambo" ist finde ich ja auch net viel mehr als ein saugefährlich scharfer Plattenanker (oder Fortress oder wie man auch immer sagen will).

Wie Volker sagt, wo´s felsig wird wird´s blöd.

Ich hab da allerdings noch gar nix gefunden, meine Erfahrungen in Kroatien gehen von "hält so grade irgendwie" über "hält auf Reibung weil er halt schwer ist und mitgeschleift wird" bis "scheisse, abschneiden, dass Ding klemmt in ner Felsspalte und wir kriegen es nie wieder hoch"

Keine Ahnung wie die Pflugschars -oder andere- da sind, mir fehlt die Vorstellung warum die besser sein sollen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2015, 13:22
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco1977 Beitrag anzeigen
am besten werde ich mal 30 Meter Kette kaufen

diese werde ich bei https://www.boote-forum.de/member.php?u=51714
kaufen . höre ich viel gutes

@ DieterM ... Anker möchte ich ein Plattenanker 10 Kg nehmen .. ist für Bodensee und Südlicher Bereich von Kroatien bestens . .... lass mich aber gern belehren

Trailerbar ? jaaa .... die bis 2600 Kg sind mit voller Ausstattung gewogen...inkl.Fahrräder am der Deichsel .... mit Trailer ca 3200 Kg .... also noch 300 KG Reserve

Passt noch a guats Bierle rein
wenn Du mit Gewicht nicht so eng angebunden bist, dann nimm 6mm-Kette, aber leg noch 10-20 Meter drauf für Kroatien.
Wir sind dort mit 24 Fuss beim Übernachten vor Anker mit 30 Meter Material schon grenzwertig unterwegs gewesen.
Als Anker hatten wir einen M-Anker, aber das ist eine viel diskutierte Glaubensfrage hier im Forum....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.12.2015, 14:29
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco1977 Beitrag anzeigen
am besten werde ich mal 30 Meter Kette kaufen

diese werde ich bei https://www.boote-forum.de/member.php?u=51714
kaufen . höre ich viel gutes

@ DieterM ... Anker möchte ich ein Plattenanker 10 Kg nehmen .. ist für Bodensee und Südlicher Bereich von Kroatien bestens . .... lass mich aber gern belehren

Trailerbar ? jaaa .... die bis 2600 Kg sind mit voller Ausstattung gewogen...inkl.Fahrräder am der Deichsel .... mit Trailer ca 3200 Kg .... also noch 300 KG Reserve

Passt noch a guats Bierle rein

Der Vorteil einer Kette liegt darin, dass sie sich asymptotisch mit dem Grund vereint und verhakt. Sie greift also neben dem Anker im Grund und leitet den Krafteingang in den Anker horizontal.

Eine Leine würde den Anker immer in einem gewissen Winkel aus dem Grund brechen - je kürzer desto steiler der Winkel.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2015, 14:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
...
Eine Leine würde den Anker immer in einem gewissen Winkel aus dem Grund brechen - je kürzer desto steiler der Winkel.
Naja, deswegen soll man ja auch nie nur mit Leine ankern, sondern immer einen 5 - 10m langen Kettenvorlauf zwischen Leine und Anker haben. DER hält dann den Ankerschaft flach über den Boden, so dass die Flunke(n) sich gut eingraben können.

Normale Plattenanker sind halt flach und breit, so dass sie im weichen Sand einen großen Widerstand haben. Pflugscharanker sind eben spitzig und graben sich besser ein (teilweise sogar zu gut). Wenn der Anstellwinkel richtig konstruiert wird, gräbt sich der Anker eben immer tiefer, je mehr Zug drauf kommt!
Wenn es NUR felsig unten ist, ist ein Admiralsanker besser, weil der sich besser zwischen den Steinen verhakt!

Demzufolge sind die meisten Anker ein Kompromiss, da man ja nicht permanent den Anker wechseln will - und auch teilweise eine philosophische Frage: Jeder schwört auf seinen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.12.2015, 16:58
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Tja, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die meiste Haltekraft von der sich am Boden verhakenden Kette geleistet wird, wenn diese richtig lang ist. Und das bestätigt sich bei Tests sogar an Land.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2015, 19:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Tja, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die meiste Haltekraft von der sich am Boden verhakenden Kette geleistet wird, wenn diese richtig lang ist. Und das bestätigt sich bei Tests sogar an Land.
...auf Sand ist natürlich nicht viel zum verhaken da... Aber das Gewicht alleine ist ja auch schon 'was wert. Und wichtig ist natürlich die Länge der Kette.
Ich gehöre zu den Leuten, die - wenn es die Gegebenheiten erlauben - lieber zu viel als zu wenig Kette raus legen. Habe allerdings auch 110m zur Verfügung.

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.12.2015, 00:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich höre immer Kettenlänge, Kettenlänge, aber was nützt die längste Kette, wenn z.B. wie im Müggelsee nur max 8m Wassertiefe ist. Gut, man kann x meter Kette reinwerfen und hat dann einen entsprechenden Radius zum trudeln Aber z.B. 50m in alle Richtung da wäre mir etwas unwohl...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.12.2015, 06:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Es gibt sogar Boote außerhalb des Müggelsees.

Man kann die ausgelegte Kettenlänge ja sehr gut dosieren je nach Wassertiefe.[emoji1] [emoji1] [emoji1]
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.12.2015, 09:13
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich höre immer Kettenlänge, Kettenlänge, aber was nützt die längste Kette, wenn z.B. wie im Müggelsee nur max 8m Wassertiefe ist. Gut, man kann x meter Kette reinwerfen und hat dann einen entsprechenden Radius zum trudeln Aber z.B. 50m in alle Richtung da wäre mir etwas unwohl...
bei Deiner letzten Aktion mit bis zu 8 BF über Nacht vor Anker und entsprechendem Wellengang wäre ich froh dumm, wenn da 40 Meter Kette draußen wären bei 8 Metern Wassertiefe.....
Wo soll da das Problem sein.... ?
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.12.2015, 10:20
Benutzerbild von Gigante1803
Gigante1803 Gigante1803 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Hemsbach an der Bergstraße
Beiträge: 19
Boot: Glastron SSV169-Sprint
50 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also ich nutze einen 7,5Kg Klappdraggen Anker mit 5 Meter Kettenvorlauf und 15 Meter Seil auf dem Rhein. Bootsgröße knappe 5m. Hält wunderbar, egal wieviel Strömung ist, oder ob ein Tanker vorbei fährt und für extra Strömung sorgt. Hatte vorher einen Plattenanker, der hat überhaupt nicht gehalten. Aber das Schreibe ich halt eher dem Bodengrund zu, der an den Stellen, an denen ich vor Anker gehe Kieselig ist. Bei dem Klappdraggen kann ich auch ruhigen Gewissens mal die Augen abklappen und muss nicht dauernd das Ufer beobachten, ob ich schon wieder gewandert bin.
__________________
Flake Lack macht Glücklich
Gruss Heiko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.12.2015, 10:37
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe auch einen 10kg Klappanker (8m Stahlverdränger) mit 6m 8mm Kette und 20m Seil.
Letztes Wochenende auf dem Müggeelsee bei etwas rauem Wind in der Nacht, hat anscheinend der Anker nicht gehalten, da ich dreimal von der Ankerwacheapp geweckt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.12.2015, 10:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Klappanker hat bei mir noch nie was gehalten

Netmal den Wursthautkreuzer der Kinder....

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.12.2015, 10:53
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

habe auch den Plan eine Ankerwinde nachrüsten. Dieses Jahr habe ich einen 7,5 Kg Bruce-Anker bzw. M-Anker mit 20 m Kette 6 mm in Kroatien getestet, ausgebracht per Hand.
Die Wahl fiel auf diesen Anker, weil er sich schön an die Bugspitze schmiegt und man dadurch nicht so schnell hängen bleibt wenn man über den Bug auf's Boot steigt. In Edelstahl poliert sieht der dazu richtig geil aus finde ich. Und halten tut der übrigens auch (Sand gut, Fels gut - kriegt man sogar wieder hoch, Seegras na ja ).

Was die Länge der Kette angeht raten die meisten hier wohl zu 30 m Plus x. Da ich aber beim chartern in Kroatien (30-46 Fuss) erlebt habe, dass man dort auch nur 20 Meter Kette mitbekommt und das auch bei den Bootslängen ausreichend war habe ich bei meinen 7,50 m auf die zusätzlichen Kilos verzichtet. Dann ist eben bei 5-7 m Wassertiefe Schluss, das reicht mir.

Ich würde nur in eine Edelstahlkette investieren weil die sich geschmeidig in den Ankerkasten legt und keinen Haufen bildet wie verzinkte.

Übrigens werden meine Kinder nicht wahnsinnig begeistert sein, wenn man nicht mehr im Bug sitzen kann, deshalb überlege ich noch ob ich das wirklich mache
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2015, 11:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich höre immer Kettenlänge, Kettenlänge, aber was nützt die längste Kette, wenn z.B. wie im Müggelsee nur max 8m Wassertiefe ist. Gut, man kann x meter Kette reinwerfen und hat dann einen entsprechenden Radius zum trudeln Aber z.B. 50m in alle Richtung da wäre mir etwas unwohl...
Viel hilft viel,

nirgends ist der Spruch sinniger wie beim Ankern.............

Gib dem Boot doch seine Freiheit

Im Ernst: selbst bei Wassertiefe 3 bis 4 mtr. hab ich noch nie weniger wie 30 mtr. rausgelassen (max. wäre 50) . Das sind nur 3 Bootslängen...... Des ist gar net viel. Und soviel Abstand zum Nachbarn sollte doch möglich sein, oder man liegt halt gleich in´s Päckchen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.12.2015 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.12.2015, 12:14
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Im Ernst: selbst bei Wassertiefe 3 bis 4 mtr. hab ich noch nie weniger wie 30 mtr. rausgelassen (max. wäre 50) . Das sind nur 3 Bootslängen...... Des ist gar net viel. Und soviel Abstand zum Nachbarn sollte doch möglich sein, oder man liegt halt gleich in´s Päckchen.
In einer windgeschützten und vollen bzw. sich noch füllenden Bucht sehe ich eigentlich nur Nachteile darin mehr Kette als nötig zu geben
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.12.2015, 14:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Deswegen habe ich ja auch oben geschrieben: "... je nach Gegebenheiten..."

Wenn mir einer zu nah auf die Pelle rückt mit seinem Ankermanöver und schlechtes Wetter angesagt ist, mache ich ihn erst einmal auf meine Kettenlänge aufmerksam. Wenn er nicht drauf reagiert, ankere ich demonstrativ um!

Ist mir in Kroatien passiert. Starke Bora angesagt. Ca. 15m neben mir geht ein Österreicher-Segler vor Anker. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass ich mindestens 60m Kette draußen habe (bei 15m Tiefe). Er als der große Überskipper, schon halb besoffen, grölt zu seinen Jungs im Schiffsbauch runter von den typischen deutschen Piefkes, die immer alles übertreiben und setzt so ca. 25m Kette. Geht zu seinen Jungs nach unten und ward nicht mehr gesehen.
In der Nacht kam der Sturm - auf fast jedem Boot war eine Ankerwache gesessen, nur bei meinem Nachbarn nicht.
Dann bemerkte ich,wie sein Boot langsam aber sicher sich immer weiter von meinem entfernte (nicht umgekehrt...) und langsam auf andere Boote zu trieb. Als deren Ankerwachen es bemerkten, war natürlich der Teufel los, zumal der Superskipper immer noch nicht zu sehen war. Erst als die anderen mitten im Sturm ihre Beiboote schon startklar gemacht haben, tauchte er auf - natürlich auf's heftigste von den anderen beschimpft. Ich habe mich raus gehalten.
Er schmiss den Motor an, zog die Kette hoch und versuchte an anderer Stelle mindestens 10x neu zu ankern - erfolglos. Dann zog er aus der Bucht und war weg... Ich war nicht traurig drüber

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.12.2015, 15:12
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

25m Kette, 15 m Wassertiefe und Bura ist gut

Aber die 20 m Kette für eine 46er Segelyacht ist von den vercharterern auch echt ein schlechter Witz; so teuer ist verzinktes Eisen jetzt auch wieder nicht.
Zumal durch die Größe und den Tiefgang die Ankerplätze begrenzter sind.
Mit einem Sportboot kommt man dann doch manchmal etwas tiefer in eine Bucht, wo es idealer weise weniger tief und windgeschützter ist. Deshalb fühle ich mich mit den zwanzig Metern Kette ganz wohl. Auch weil ich eher für Badestopps ankere.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.12.2015, 20:05
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...auf Sand ist natürlich nicht viel zum verhaken da... Aber das Gewicht alleine ist ja auch schon 'was wert. Und wichtig ist natürlich die Länge der Kette.
Ich gehöre zu den Leuten, die - wenn es die Gegebenheiten erlauben - lieber zu viel als zu wenig Kette raus legen. Habe allerdings auch 110m zur Verfügung.

Gruß
Volker
SY JASNA
Gerade im Sand soll sie sich prima verhaken.... und gräbt sich mit jeder Strömung noch tiefer ein.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.12.2015, 20:08
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Schwoyen wird das Schiff nur im Bereich der Kettenlänge der dreifachen Wassertiefe. Den Rest der Kette wird das Schiff durch blosses Schwöyen nicht bewegen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.12.2015, 07:46
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ah cool! Endlich mal wieder ein Ankerthread Hab ich schon richtig vermisst. Dann geb ich auch mal meine geballten Ankerweisheiten zum Besten

1. 50m Kette ist ganz schön viel. Ich hab 2x (20m Leine + 5m Kette) und noch nie mehr gebraucht. Wenn aber ne Winde auf dem Boot ist und das Gewicht keine Rolle spielt.... ja warum dann nicht viel Kette.

2. Hätte ich ne Winde, dann hätte ich nur Kette. Da ich die Teile aber mit Muskelkraft raus holen muss hab ich Leine + Kette.

3. Ich hab M-Anker und kann die empfehlen. Hab eigentlich nur auf sehr groben Kies/Steinen Probleme. Auf allen anderen Untergründen halten die prima.

4. Schon mal über nen Heckanker nachgedacht? Wenn es eng ist empfiehlt es sich das Boot vorne und hinten zu fixieren.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.