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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoat, Antifouling, ja, nein ... Hilfe
Hallo,
ich bin wie man gleich liest Anfänger in Sachen Boot und habe mir vor 2 Monaten eine Almerina Typ 180 gekauft (Größe und Form ähnlich Hellwig Marathon) Baujahr ist nicht ganz klar müsste aber aus den 80er sein aber für das Alter noch gut in Schuss. Hat bisher kein Gelcoat oder sonstigen Unterwasseranstrich. Gerade mal einige Themen durchsucht aber jetzt bin ich noch verwirrter. Nun zur Frage, den Rumpf habe ich gereinigt und einige kleine Macken mit einem GFK Reparaturspachtel ausgebessert. Aber was kommt nun? Polieren, Gelcoat, oder ....? Geplant ist das das Boot die nächste Saison (ca. März - Oktober) im Wasser liegt. Eigentlich bei der Zeit Gelcoat Empfehlung, oder? Wenn ja was würdet Ihr empfehlen für so ein altes Boot was noch nie einen Anstrich gesehen hat? Was bedarf es an Vorarbeit? Etwas anschleifen? Wie fein? Vielen Dank. Liebe Grüße Lutz |
#2
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Zitat:
Gelcoat ist kein Unterwassernstrich sondern ein Rumpfmaterial. Das kann man nicht streichen. Wenn es ein Kunstoffboot ist sollte das Gelcoat ja drauf sein. Dann würde ich es bei dem Alter genau auf Risse untersuchen. Wenn es ein 'Wasserlieger werden soll würde ich einen Osmoseschutzanstrich drauf machen und danach ein Antifouling. Aber Bilder sagen mehr als Worte. Stell doch mal dein Projekt mit Bildern vor.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Gelcoat/Topcoat wurde hier sowohl schon gespritzt und gestrichen. Macht aber eine immense Arbeit. |
#4
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Hallo,
Ja mit dem Begriff Gelcoat habe ich wohl was verwechselt Also ich gehe mal davon aus wenn es jetzt ein halb Jahres Wasserlieger wird, dass zum einem ein Ozmose Schutz und ein Antifouling benötigt wird, richtig? Wie muss der Rumpf vorbereitet werden? Anbei noch ein Foto: Schönen Gruß Lutz |
#5
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#6
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Hab auch kein Antifouling drauf. Klar ist nach der Saison der Rumpf voll mit Algen, aber mit speziellen Reinigern opfert man halt mal ein Samstag und das Ding ist wieder sauber.
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#7
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Diesen Winter lass ich das Boot sogar im Wasser.
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#8
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Ja, nur selbst machen würde ich es halt nicht. Habe davon keine Ahnung und würde es machen lassen. Und das kostet auch wieder einiges. Gut bei einem 10m Boot, würde ich auch Antifouling drunter machen, aber bei meinem 5m gehts noch. Ist nicht so viel Aufwand es zu reinigen. Wenn man keins drauf hat und das original Gelocoat zu sehen ist, lässt es sich auch immer etwas besser verkaufen. Aber muss jeder für sich entscheiden was er macht ;)
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#9
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Zitat:
arbeite Dich mal hier durch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211514 |
#10
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Uijuijui
Seitenweise pro und contra. Ok, die Entscheidung ob Antifouling oder nicht muss ich selber fällen. Aber abgesehen davon, wie sieht es mit den kleinen Stellen aus die ich mit dem Gelcoat Reparatur Spachtel ausgebessert habe. Wie müssen diese nachbehandelt werden? Oder nur polieren und fertig? Gruß Lutz |
#11
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#12
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#13
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Vorarbeiten sollten schon vernünftig gemacht werden bei mir hats gehalten
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#14
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Nur Antifouling würde ich bei so einem kleinen Boot nicht machen. Außer es liegt im Salzwasser. Entweder Antifouling + Osmoseschutz oder gar nichts. Ich hab nichts drauf. Ich hol es 2-3 x im Jahr raus und putz es. Rumpf säubern dauert bei mir so etwa 3 Stunden.
Osmoseschutz wurde hier schon oft heftig diskutiert. Willst du auf Nummer Sicher gehen, dann mach das. Habe neulich auch lange mit meiner "Werft" über das Thema diskutiert. Anlass war, dass mir der Bootsbauer sagte, dass meine Garantie für den Rumpf erloschen wäre, weil ich keinen Osmoseschutz auf meinem Wasserlieger habe. Ich fragte ihn in diesem Zusammenhang wieviele Boote denn so im Jahr rein kämen mit Osmoseschaden. Da kam er etwas ins Stocken und Überlegen und konnte mir konkret nur von einem Fall in den letzten Jahren berichten. Er sagte aber auch, dass das früher vor allem bei den Bays sehr häufig war. Und besonders in Holland und an der Mosel. Ich bin kein Chemiker aber ich glaube inzwischen, dass das Fahr- und Liegegebiet Einfluss haben. Bei uns liegen x Boote seit x Jahren ungeschützt im Wasser. Osmoseschaden hat keines.
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Gruß, Frank |
#15
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Ich war der Meinung wenn der Gelcoat in Ordnung ist können keine Osmose Schäden entstehen, oder sehe ich das falsch???
Ich habe auch nichts aufm Rumpf, Wasserpass Reiniger macht den Rumpf wieder Blitze blank...
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#16
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Zitat:
Oh Gott. Er hat die Frage ausgesprochen. 4/5 der heftigsten, lautesten und längsten Threads in diesem Forum entzündeten sich an dieser Frage. Kennt Ihr die Suchfunktion? Dann viel Spass beim lesen. Jetzt kommt ja die Zeit dafür. |
#17
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Die microrissen die dem Wasser genügen um durch das Gelcoat zu kommen kannst du mit blosem Auge nicht sehen.
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#18
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Ok danke für die Info
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
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