boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2015, 23:30
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard Wie funktioniert ein Tacho

Hallo liebe Gemeinde,

wieder ne "dumme" Frage....
Wie funktioniert eigentlich ein Boots-Tachometer? Grund meiner Nachfrage ist folgender: Mein im letzten Herbst gekauftes Boot hat sowas an Bord - nur weiß ich nicht genau ob das Teil auch funktioniert. Um der Sache auf die Spur zu kommen, müsste ich erstmal wissen, wie das Prinzip bei diesen Anzeigen geht.
Evt. kann man mich in der Sache etwas "erhellen"
Vielleicht gibt es auch irgendeine Möglichkeit das Teil im Trockenen zu testen?!

Wenns ggf. hilft: Ich hab einen Yamaha Außenbordmotor F40BET

Vielen Dank und Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2015, 23:44
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Moin Klausi,

Also ich hab original einen Stauddruckmesser dran. Sieht aus wie der Mantel von einem Bowdenzug und endet hinten am Z-Antrieb am Spiegel unter Wasser. Auf der anderen Seite am Instrument. Wenn der funktionieren wuerde, wuerde die Geschwindigkeit (Wert) durch den Wasserdruck bestimmt. Also quasi ein Hochpraezisionsschaetzwerk, das die Geschwindigkeit durchs Wasser anzeigt (Nicht ueber Grund) !

Zum Testen mal reinpusten !! Welcher Druck bei welcher Geschwindigkeit anliegen muss, kann ich Dir nicht sagen. Ich messe per GPS, wie wohl die meisten hier ???
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.12.2015, 23:59
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hi Mastiff,

Danke für Deine Antwort. Ich kann mir auch nur 3 Varianten vorstellen:
Staudruck, ein Rädchen oder per GPS. Alle drei Dinge hab ich auf dem Boot noch nicht gefunden. Morgen kriech ich nochmal durch ob ich dazu irgendeinen Hinweis finde...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2015, 00:06
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Hi Klausi,

Also wenns ein analoges Geraet ist, denke ich mal Staudruck ! Raedchen ?? Wie meinst du das ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2015, 00:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hi Klausi,

Also wenns ein analoges Geraet ist, denke ich mal Staudruck ! Raedchen ?? Wie meinst du das ?
er meint eine Logge. Die hat zum beispiel Gege. Da ist unter dem Rumpf ein Rädchenb was sich durch fahrt im Wasser dreht und dadurch einen Induktiven Sensor ein Signal gibt dies wird ausgewertet.

@ EMU: Wenn an deiner Anzeige nur Kabel ankommen hast du vermutlich ne Logge.
Wenn ein Schlauch ankommt ein Staudruckmesser.

Daher einfach an der Anzeige schauen.

Ich hab mir ein GPS Tacho eingebaut. Der zeigt die Geschwindigkeit über Grund und schon bei kleinen Geschwindigkeiten. Das ist z.B. wichtig bei Geschwindigkeitsbeschränkung in Strömenden Gewässern.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2015, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ein Log mit einem Schaufelrad als Geber,
sowas wirst du auf kleinen Booten kaum finden da es recht teuer ist
in kleinen Booten sind ehr Staudruckmesser Schätzeisen eingebaut, entweder mit einem kleinen Hebelgeber oder mit Anschluß am Antrieb
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2015, 00:15
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Ahhhh Logge,

Man lernt nie aus, wird das dann auch induktiv uebertragen oder muss ma da ein Loch in den Rumpf bohren ? Und wo sitzt das ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.12.2015, 00:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Ahhhh Logge,

Man lernt nie aus, wird das dann auch induktiv uebertragen oder muss ma da ein Loch in den Rumpf bohren ? Und wo sitzt das ?
Loch im Rumpf und ein Geber der Durchgeht. Der Sensor ist im Durchbruchgeber eingebaut.

@ EMU: Wenn du zufällig einen Bravo Antrieb hast, dann ist der Staudruckmeser im Z-Antrieb eingebaut.

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.12.2015, 00:33
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ja so meinte ich das mit dem "Rädchen"
Ich hatte das als Option für meinen Fishfinder gesehen (was aber leider nicht mit dabei ist). Wie das genau heißt, wusste ich bis eben nicht - wieder etwas schlauer geworden...
Also das Anzeigegerät ist analog und wie der Motor von Yamaha. Deshalb dachte ich auch, dass der Geber irgendwie mit dem Motor zu tun haben muss. Am Bootsrumpf hab ich auf den ersten Blich nix gesehen...morgen bin ich wieder am Boot und werde mal die Kabel (oder ggf. den Schlauch) verfolgen. Dann bin ich hoffentlich schlauer. Zumindest weiß ich nun schon mal in etwa wonach ich suchen muss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.12.2015, 01:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

viele Yamaha Motoren haben einen Staudruck Geber eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.12.2015, 06:33
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.736
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
@ EMU: Wenn du zufällig einen Bravo Antrieb hast, dann ist der Staudruckmeser im Z-Antrieb eingebaut.
Er schrieb, dass er einen Yamaha-Außenborder hat

@Klausi:
Die meisten Außenborder haben ab Werk einen Staudruckgeber verbaut, mein Mercury auch. Es muss nicht unbedingt ein Schlauch bis zum Tacho gehen, es gibt auch "Conversion Kits", die den Druck direkt am Motor in ein digitales Signal umwandeln. Also am besten mal am Motor selbst nachsehen. In dem folgenden Video wird gezeigt, wie man das Staudruckrohr bei einem Yamaha-AB sauber hält.

https://youtu.be/esQ3opX9yhU
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.12.2015, 17:29
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ahja - inzwischen bin ich auch ein Stück schlauer geworden und es treten "natürlich" neue Fragen auf.
Also wie ihr schon richtig vermutet habt, wird bei meinem Yamaha-AB-Motor der Tacho über einen Schlauch per Staudruck gesteuert. Ich hab den Schlauch mal verfolgt - der geht oben in den Motor , etwa in Höhe der Befestigung am Boot, geht dann senkrecht außerhalb der Antriebswelle nach unten und verschwindet dann oberhalb vom Getriebe. Ein Ende vom Schlauchhab ich irgendwie nicht gefunden. Ich schau aber nochmal genauer anhand des Video´s ob ich da ein Loch finde. Trennen wie im Video kann den Schlauch augenscheinlich nicht. Aber die Schlauchkupplung könnte beim Kollegen im Video ja ggf. auch nachträglich eingebaut worden sein.

Nun das andere Problem: Selbst wenn der Tacho funktionieren sollte, ist der relativ nutzlos. Der erste Teilstrich geht bei 20 km/h bzw. ca. 15 m/h los. Unter 20 km/h bewegt sich der Zeiger wahrscheinlich garnicht. Das macht auf Binnengewässern keinen Sinn, denn wenn es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, hab ich was von 6 oder 8 km/h gelesen - nur auf größeren See´n geht auch mal was mit 25 km/h und selbst da zuckt der Zeiger wahrscheinlich nur.
Jetzt die große Preisfrage: Kann ich den vorhandenen Tacho einfach durch einen anderen, der feiner reagiert bzw. eingestellt ist 1:1 ersetzen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.12.2015, 18:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Hol dir einen GPS Tacho den SChlauch einfach wegachen und 2-3x Falten und mit einem Kablebinder sichern. so kommt kein Wasser oben raus.

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...a_anzeigen.htm

ich hab einen analogen genommen. Wird nur Spannung angeschlossen und den GPS empfänger hab ich nicht ichtbar unter dem Amaturenbrett verbaut.

Vorteil: Zeigt Fahrt über Grund an. Staudruckmeser und Logge zeigen nur die Fahrt durchs Wasser an. Bei Strömung kann dies auch mal zu schnell sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2015, 19:01
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Jetzt die große Preisfrage: Kann ich den vorhandenen Tacho einfach durch einen anderen, der feiner reagiert bzw. eingestellt ist 1:1 ersetzen?
Hallo

Alle Staudruckmesser sind ungenaue Schätzeisen, es ist mehr oder weniger egal welches Modell du hast.
Eine Möglichkeit ist, den Staudruckmesser gegen ein GPS-Instrument zu ersetzen, die sind wie schon erwähnt sehr genau aber auch nicht ganz umsonst.
Die andere Möglichkeit, für die ich mich bei beiden Booten entschieden habe, ist, das Schätzeisen drin zu lassen und sich über den bewegegenden Zeiger freuen und zur Geschwindigkeitsmessung das Smartphone mit kostenloser GPS Geschwindigkeitsapp in die Handyhalterung zu stecken, so hat man immer im Blick wie schnell man ist. Gleichzeitig geben Apps wie Watertrack auch noch Informationen über die Route, Schleusenzeiten und zulässige Höchstgeschwindigkeiten etc.

Edit: Volker war schneller
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.12.2015, 19:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Handy App geht natürlich auch. Ich nutze Navionics App zum Aufzeichnen der Fahrtroute
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.12.2015, 20:29
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hallo ihr zwei - hab mich inzwischen auch bisschen umgesehen und bin eigentlich zum gleichen Resultat gekommen: GPS-Tacho.... ;) Und das Angebot vom Segelladen ist dazu noch sehr gut. Schade is bloß, dass die nur gegen Vorkasse liefern, wenn ich mich richtig erinnern kann - nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Eine weitere Alternative, die mir dabei in den Sinn gekommen ist: Fishfinder/Kartenplotter. Das wäre dann sozusagen auch ein GPS-Tacho. Allerdings war diese nicht unerhebliche Anschaffung erst für das nächste Jahr geplant.

P.S. Handy-App wird wahrscheinlich schwierig. Ich hab Blackberry und RIM ist mit brauchbaren Apps seeeeeeehhhhhhhr sparsam *gg*
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.12.2015, 20:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Hallo ihr zwei - hab mich inzwischen auch bisschen umgesehen und bin eigentlich zum gleichen Resultat gekommen: GPS-Tacho.... ;) Und das Angebot vom Segelladen ist dazu noch sehr gut. Schade is bloß, dass die nur gegen Vorkasse liefern, wenn ich mich richtig erinnern kann - nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Eine weitere Alternative, die mir dabei in den Sinn gekommen ist: Fishfinder/Kartenplotter. Das wäre dann sozusagen auch ein GPS-Tacho. Allerdings war diese nicht unerhebliche Anschaffung erst für das nächste Jahr geplant.

P.S. Handy-App wird wahrscheinlich schwierig. Ich hab Blackberry und RIM ist mit brauchbaren Apps seeeeeeehhhhhhhr sparsam *gg*
Ich bestelle dort immer auf Rechnung.
Ist nur das erste mal bis deine Daten gesichert wurden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.12.2015, 20:55
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich bestelle dort immer auf Rechnung.
Ist nur das erste mal bis deine Daten gesichert wurden.
Ah - ok - weiß ich Bescheid fürs nächste mal. Ich hatte dort erst einmal was bestellt, war soweit auch zufrieden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.12.2015, 21:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

so würde es bei mir aussehen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	180
Größe:	14,2 KB
ID:	674119
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.12.2015, 21:35
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ja gut, BlackBerry ist da natürlich hinterher.

Der Segelladen hat viel und ist günstig, aber durchaus schwierig, wenn man was zurücksenden möchte etc...
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.12.2015, 22:16
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Warum guckt ihr nicht auf euren Plotter?
Da sind die Daten doch sichtbar
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.12.2015, 22:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Warum guckt ihr nicht auf euren Plotter?
Da sind die Daten doch sichtbar
Weil er keinen hat
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.12.2015, 23:51
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hab dazu auch mal zu dem Thema eine dumme Frage...
Mein Tacho zeigt manchmal keine Geschwindigkeit an obwohl ich in Gleitfahrt bin, woran kann das liegen?
Ist die Leitung bis zum Tacho ein Schlauch oder Kabel? Habe einen Staudruckmesser.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.12.2015, 23:58
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Dann ist die Öffnung des Gebers meistens verstopft durch alle möglichen Kleinigkeiten die so im Wasser treiben.
Die Funktionsweise wurde ja genau in diesem Thread schon beschrieben.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.