|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserliegeplatz - das ganze Jahr ??
Hallo liebe Leser.
Welche Argumente gibt es für bzw. gegen einen ganzjährigen Liegeplatz im Wasser, speziell Ostsee. Freue mich auf zahlreiche Meinungen, Tatsachen Berichte etc. Gruß Joachim
|
||||
|
||||
Moin,
liege selber ganzjährig im Wasser. Einmal pro Jahr auf die Slip um das Unterwasserschiff zu machen. Dauert zwei Tage und das wars dann auch schon. Pro: Wasserliegeplatz günstiger als Landliegeplatz Kran und dergleichen entfällt Segeln auch im Winter möglich Contra: Liegeplatz muss sturmgeschütz sein, sonst neben der Gefahr durch Eisgang auch Gefahr durch Winterstürme. Eine Gefahr von Frostschäden der Seeventile sehe ich nicht, da im Winter das Wasser meistens nicht so kalt wird, als dass es zu Frostschäden kommt. Beim Winterwasserliegeplatz kommt es immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Jeder Liegeplatz ist anders. Wenn Du schon einen Hafen ausgemacht hast, erkundige Dich mal bei dem dortigen Hafenmeister oder andern Winterwasserliegern nach den Bedingungen im Winter dort. Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist deswegen ratsam, das Bootsinnere zumindest frostfrei zu halten. Mir wäre es auch nicht besonders angenehm, wenn die Kiste den ganzen Winter über dem Wetter ausgesetzt ist. Ich bilde mir auch ein (persönliche Meinung), daß Schiffe, die 20 Jahre im Winter in der Halle gestanden haben, besser aussehen, als gleichalte Boote, die im Winter draußen stehen/schwimmen. Bei Teakdeck ist das erst recht blöd.
|
|||
|
|||
Bei dem Hafen handelt es sich um Großenbrode. Doch sehr gut geschützt vor den Bedingungen der See. Laut Betreiber sollen dort im Winter an die fünfzig Boote liegen.
Wie läuft es normalerweise ab, wenn ich das Boot aus dem Wasser nehmen lasse, um arbeiten am Unterwasserschiff zu machen ? Habe keinen Trailer. Bekomme ich an jeder Krananlage einen Lagerbock füe ein paar Tage ? Oder sind die Betreiber eher auf eine langfristige Vermietung aus ? Gruß Joachim
|
||||
|
||||
Moin,
normalerweise kannst Du auch Böcke für einige Tage mieten. Am günstigsten wird es auf einer Slip. Jörg |
|
|||
|
|||
Äh was ist eine Slip ???( Für den Bootsbereich ) Slippen kenne ich .
|
|||
|
|||
Das war durchaus eine ernsthafte Frage, kenne slippen nur mit einem Trailer. Diesen habe ich jedoch nicht. Also bleibt doch nur der Leihbock ??
Oder gibt es Leihtrailer nur zum slippen ?? Letztlich ist das aber egal, gefragt waren ja das Pro / Contra eines wasserliegeplatzes, bzw. Erfahrungen mit Wasserliegeplätzen. Gruß
|
||||
|
||||
Moin,
habe lmomentan eider kein Bild zur Verfügung, versuche es trotzdem mal zu erklären: Mit "Slip" meine ich eine feste Einrichtung, um Boote aus dem Wasser zu bekommen. Auf einer schrägen Rampe führen Schienen bis in etwa 3 Meter Wassertiefe. Auf diesen Schienen kann ein Slipwagen ins Wasser gelassen werden. Ins Wasser fährt er alleine durch Schwerkraft, heraufgezogen wird er durch eine Winde. Der Slipwagen besitzt eine Auflagefläche für den Kiel und vier "Wrungen" (seitliche Abstützungen) zum stabilisieren des Bootes. Der Slipwagen wird ins Wasser gelassen, das Boot fährt über den Slipwagen, der Slipwagen wird zusammen mit dem Boot auf den Schienen aus dem Wasser gezogen. "Slips" findest Du in vielen Fischereihäfen. Sie werden benutzt, wenn kurzzeitig Arbeiten am Unterwasserschiff der Fischerboote durchgeführt werden müssen. Ich werde Morgen mal ein Bild von einer Slip einstellen. Jörg |
|
|||
|
|||
Na jetzt ist alles klar. Habe ich schon gesehen soetwas, wüsste allerdings nicht in welchen Ostsee Sportboothäfen.
Kennt jemand einen Slip rund um Heiligenhafen ? Gruß Joachim
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
|||
|
|||
moin,
in Eckernförde gibbet noch eine alte Slip. Weiß aber nicht ob die noch arbeitet. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Grauhöft (Schlei) hat das auch.
|
||||
|
||||
Moin,
anbei die versprochenenen Bilder (Flensburg, Fischereihafen) Jörg |
Themen-Optionen | |