|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Idee für Kabelverlegung Beleuchtung
Hallo,
ich möchte an meinem Boot die Beleuchtung binnentauglich machen und eine Toplampe auf gleicher Höhe wie die Seitenleuchten am Mast anbringen. Zusätzlich möchte ich noch an der Maßtspitze eine Rundumleuchte als Ankerlicht anbringen. Der Mast befindet sich ca. 1 m vom Fahrerstand entfernt. Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich dort ein Kabel hin. Der Plan war unter der Deckenverkleidung entlang und beim Mast durchbohren. Leider sind unter den Holzdecke die Querbalken im Weg und für den Bohrer nicht erreichbar. Die Decke abmontieren möchte ich eigentlich nicht da dies kaum ohne Beschädigung am Holz möglich ist. Wenn ich jetzt am Fuß von der Windschutzscheibe einen Stecker montiere, würde das Kabel zum Mast direkt über das Kajütdach verlaufen. Wie kann man das vielleicht schön kaschieren oder jemand eine andere Idee? |
|
||||
|
||||
Wenn du die Rundumleuchte doppelt schaltest (Anker, und Fahrbeleuchtung) brauchst du kein Toplicht. Vllt ist die Schaltung dann für dich einfacher
|
||||
|
||||
Hi,
du hast bisher gar kein Kabel zum Mast, habe ich das richtig verstanden? Ich hatte das Problem in der Achterkajüte, da musste auch ein Kabel eigentlich in die Decke. Ich habe mir letztendlich in eine Teakleiste (sozusagen in "Deckenfarbe") eine Nut einfräsen lassen und damit das Kabel kaschiert. In das Deck würde ich von oben ein Loch bohren und eine geeignete Kabeldurchführung reinbasteln. Noch zum Thema Binnen-Dampferlicht: Der Berliner Entenschutz toleriert inzwischen die Seebeleuchtung oben, sie haben offenbar die Blödsinnigkeit dieser Regelung eingesehen. Ich habe jedenfalls das zweite (umsteckbare) Dampferlicht unten abgebaut und keiner hat bisher gemeckert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|