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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 29.12.2015, 00:12
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Jetzt noch was ganz fieses

Was ist das für Schalter? ... Not-Aus-Schalter ... Aahhhhhhh

Nach der Entriegelung blinkt die "NEUTRAL" Anzeige nicht mehr und nun funzt auch der Anlasser

Für was sitzt denn da noch ein Not-Aus ??

Wegfahrsperre ??
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mfg Frank



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  #102  
Alt 29.12.2015, 10:29
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Neuer Diesel

Hallo,
kurze Zwischenfrage, in # 95 ist im rechten Bild noch ein Lüfter erkennbar, welche Funktion der wohl haben könnte...
Ja ich ich weiß, erst mal lüften...oder kühlen..aber was?
Grüße.
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  #103  
Alt 29.12.2015, 11:02
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
kurze Zwischenfrage, in # 95 ist im rechten Bild noch ein Lüfter erkennbar, welche Funktion der wohl haben könnte...
Ja ich ich weiß, erst mal lüften...oder kühlen..aber was?
Grüße.
Moin!

Du hast gute Augen

Den Lüfter habe ich vorsorglich installiert. Der ist Temperaturgesteuert und soll im Notfall helfen dem Turbolader ein wenig Luft zuzufächeln.
Parallel dazu ist noch der Blower geschaltet, der nun keine Benzindämpfe mehr aus der Bilge holen muss, aber statt dessen die warme Luft rausbringen soll.
Inspiriert dazu hat mich Kostas Beitrag #22
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Gruß Ingo
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  #104  
Alt 29.12.2015, 11:04
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Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Für was sitzt denn da noch ein Not-Aus ??

Wegfahrsperre ??
Ich weiß es auch nicht. Vielleicht für den Prüfstand

Das mit der Wegfahrsperre ist aber auch ne gute Idee
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Gruß Ingo
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  #105  
Alt 29.12.2015, 23:10
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Dafür bekommst du von mir 2 Danke schön zu wissen das dass auch anderen passiert ( das mit dem Notausschalter)
Wo wir schon bei Pleiten, Pech und Pannen sind

Hätte ich vor dem Startversuch die Schläuche der Servopumpe mit dem Lenkzylinder verbunden,
wär mir diese Sauerei erspart geblieben

Aber was solls, wird halt nochmal Großputz gemacht
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  #106  
Alt 30.12.2015, 10:58
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oh man was für eine Schweinerei
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Gruß

Olli
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  #107  
Alt 30.12.2015, 14:02
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Und das bei Ingo! Jetzt muss der komplette Motorraum entkernt werden!
Aber sonst läuft das Aggregat, oder? Wie ist denn der Sound?
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Viele Grüße Martin
Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod!
Wie alles begann:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602
Und wie es weiter ging:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
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  #108  
Alt 30.12.2015, 16:56
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Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
oh man was für eine Schweinerei
Aber echt
Hab den Motor aber nochmal rausgehoben und mit Bremsenreiniger alles durchgefeudelt, danach war alles richtig sauber


Zitat:
Zitat von navigat Beitrag anzeigen
Aber sonst läuft das Aggregat, oder? Wie ist denn der Sound?
Jupp, läuft wie ein Uhrwerk
Hört sich richtig kernig an
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  #109  
Alt 30.12.2015, 17:25
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Noch ne kleine Geschichte nebenbei.

Ich hatte ja schon im Vorgängerboot diesen A2B-Lader von Sterling verbaut.
Der ist zum einen ein Ladebooster mit IUOU Kennlinie für die Verbraucherbank,
besitzt aber auch eine Diode um Starter und Verbrauchebatterie zu voneinander zu trennen.

Das hat dem "rustikalen" Mercruiser Motor auch gar keine Probleme bereitet.

Dem VW gefällt das mit der Diode jedoch gar nicht. In den Manuals hatte ich ja bereits gelesen, dass anstatt einer Diode ein Trennrelais verbaut werden soll/muss.

Egal sagte ich mir das muss doch mit dem A2B trotzdem funzen.
Aaaber weit gefehlt ... der Magnetschalter am Anlasser klackt, nur den Motor dreht er nicht

Nochmal das Sterling Manual studiert ... und siehe da, zickige Motore benötigen zum starten eine Spannung am B+ Ausgang der Lichtmaschine.
Hier liegt aber durch die Trenndiode keine Spannung an.

Zur Lösung, schreibt Sterling, soll man einen dünnen Draht (0,5 qmm sollen reichen) von der Anlasserrelaisklemme zum A2B führen und mit der Klemme "Starter Solenoid" führen. Somit erhält die Lima am B+ während des Anlassens
die benötigte Spannung.

Was soll ich sagen, hat gefunzt und der Diesel brummelt
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  #110  
Alt 30.12.2015, 19:07
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immer diese kleinen Fehlerteufel aber schön das jetzt alles läuft.
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Olli
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  #111  
Alt 01.01.2016, 22:45
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Seid die Instrumente verdrahtet sind, wundere ich mich darüber, dass die hinzugekaufte
Oeldruckanzeige bei einschalten der Zündung direkt auf Vollanschlag geht

Das würde nach meiner Kenntnis auf eine unterbrochene Senderleitung hindeuten.

Nun finde ich in den Anleitungen den Hinweis "Oeldruckanzeige oder Trimmanzeige"
und tatsächlich laufen die Leitungen in den Schaltplänen, für Warnleuchte und Geber ins Leere bzw. enden an einem Stecker.
An dem Stecker werden die Leitungen mit "Trimmsender" und "Getriebeoelstand" bezeichnet.

Weiterhin finde ich mit * gekennzeichnete Hinweise, dass es eine Oeldruckanzeige nur bei den 4- und 5-Zylindern gibt.

Ist das tatsächlich so? Hat der V6 keine Anzeige/Geber?
Hat der wirklich nur das Oelkannenpiktogramm im "Mäusekino", das verschwindet wenn der Motor läuft
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Gruß Ingo
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  #112  
Alt 01.01.2016, 23:22
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Moin Ingo,
was macht denn die Öldruckanzeige wenn der Motor läuft? Bei meinen Styer Diesel ging der Druck bei laufenden Motor von Vollanschlag auf 3 bar. Lief also genau verkehrt herum. Das lag an den US Öldruckgebercund VDO Instrument. Hab dann einfach den Geber auf metrisch geändert, bzw einen zusätzlichen Geber eingebaut.
Als ich damals den Diesel bei Andy verkabelt hatte bin ich der Meinung das der ne Anzeige hatte
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Gruß
Frank
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  #113  
Alt 02.01.2016, 09:34
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin Ingo,
was macht denn die Öldruckanzeige wenn der Motor läuft? Bei meinen Styer Diesel ging der Druck bei laufenden Motor von Vollanschlag auf 3 bar. Lief also genau verkehrt herum. Das lag an den US Öldruckgebercund VDO Instrument. Hab dann einfach den Geber auf metrisch geändert, bzw einen zusätzlichen Geber eingebaut.
Als ich damals den Diesel bei Andy verkabelt hatte bin ich der Meinung das der ne Anzeige hatte
Wenn der Motor läuft, bleibt die Anzeige bei Vollausschlag
Das was Du beschreibst macht Sinn, wenn Anzeige (10-180 Ohm) und Geber (240-33 Ohm) nicht zusammen passen.

Ich mess die Leitung noch mal durch, aber das VDO Instrument hat definitiv die 10-180 Ohm Range.

Nach den Manuals gehört zu V6 Individual-Instrumentierung der Drehzahlmesser, Wassertemperatur, Voltmeter und Trimmanzeige,
aber offenbar keine Oeldruckanzeige.

Wie mir jemand per PN schrieb hat der V6 wohl wirklich nur einen Oeldruckschalter.
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  #114  
Alt 02.01.2016, 10:35
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Hat dein Öldruckgeber ein oder zwei Anschlüsse?
Ansonsten schau mal bei Marx vorbei, die haben alle möglichen Öldruckgeber von VDO gelistet. Die Anzeige kannst du dann nachrüsten.
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Gruß
Frank
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  #115  
Alt 02.01.2016, 10:51
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Zitat:
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Aber echt
Hab den Motor aber nochmal rausgehoben und mit Bremsenreiniger alles durchgefeudelt, danach war alles richtig sauber




Jupp, läuft wie ein Uhrwerk
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Ingo mach doch mal ein Video damit man den Sound hört
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  #116  
Alt 02.01.2016, 17:41
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Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ingo mach doch mal ein Video damit man den Sound hört
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie das geht
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  #117  
Alt 02.01.2016, 17:57
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Tatsächlich ist es so wie ich bereits schrieb, der Vollausschlag bei den VDO Anzeigen (10-180 Ohm)
bedeutet unterbrochene Leitung bzw. keine Masseverbindung.
Wenn man nämlich die beiden Drähte auf Masse legt, die aus dem 6-poligen Zubehörstecker kommen,
dann leuchtet die Warnleuchte und die Anzeige bleibt bei 0 stehen

Das ist wirklich blöd, weil das bedeutet, dass die Marineväter von VW für den V6 wirklich keine Oeldruckanzeige vorgesehen haben

Offensichtlich gib's nur einen Oeldruckschalter, an den auch nur ein Draht geht und der ist auch noch dermaßen versteckt,
da passt nichtmal so ne Druckdose hin

Kann man den Anschluss (M10x1) eigentlich mit ner Rohrleitung oder so verlängern?
Oder kennt jemand eine andere Stelle an beim Motor, wo man einen Geber einschrauben kann?
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  #118  
Alt 02.01.2016, 18:16
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie das geht
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genau, bei Youtube anmelden und rechts oben ist ein Button "Hochladen" Der Rest ist selbsterklärend! Wenn dein Upload fertig ist postest du hier den Link vom Video!
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  #119  
Alt 02.01.2016, 18:32
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen

Das ist wirklich blöd, weil das bedeutet, dass die Marineväter von VW für den V6 wirklich keine Oeldruckanzeige vorgesehen haben

Offensichtlich gib's nur einen Oeldruckschalter, an den auch nur ein Draht geht und der ist auch noch dermaßen versteckt,
da passt nichtmal so ne Druckdose hin

Kann man den Anschluss (M10x1) eigentlich mit ner Rohrleitung oder so verlängern?
Oder kennt jemand eine andere Stelle an beim Motor, wo man einen Geber einschrauben kann?
der von dir gezeigte Öldruckschalter (F1){F378} ist der für den reduzierten Öldruck, es gibt dann noch einen zweiten Öldruckschalter {F22}, siehe Bild
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  #120  
Alt 02.01.2016, 18:39
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
genau, bei Youtube anmelden und rechts oben ist ein Button "Hochladen" Der Rest ist selbsterklärend! Wenn dein Upload fertig ist postest du hier den Link vom Video!
Na, das war ja gar nicht so schwer

http://youtu.be/esQ-qtXxECg
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  #121  
Alt 02.01.2016, 19:25
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
der von dir gezeigte Öldruckschalter (F1){F378} ist der für den reduzierten Öldruck, es gibt dann noch einen zweiten Öldruckschalter {F22}, siehe Bild
Danke Sigi!

Ich werd mal schauen ob ich da was sehen kann. Der Marinemotor ist von vorne sowas von verbaut.
Da haben die die Lima, den Wärmetauscher, Ladelüftkühler und die Zentralelektrik davor gebaut.
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Gruß Ingo
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  #122  
Alt 02.01.2016, 19:48
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Na, das war ja gar nicht so schwer

http://youtu.be/esQ-qtXxECg
Danke Ingo! Das hört sich nicht nur geil an sondern sieht auch geil aus! Hab dich gleich mal auf Youtube aboniert um nix zu verpassen
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  #123  
Alt 02.01.2016, 19:54
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Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Danke Sigi!

Ich werd mal schauen ob ich da was sehen kann. Der Marinemotor ist von vorne sowas von verbaut.
Da haben die die Lima, den Wärmetauscher, Ladelüftkühler und die Zentralelektrik davor gebaut.
Besonders bei Booten mit Doppelmotorisierung freuen sich die Mechaniker wenn viele Teile vorne und damit gut erreichbar montiert sind ... In den Tests werden Motorhersteller dafür gerne mal gelobt...

Ist das Serie, dass der Motor statt einem Luftfilterkasten einen offenen Textilfilter hat (K&N ?) ?
__________________
Gruß Olli
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  #124  
Alt 02.01.2016, 20:06
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Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ist das Serie, dass der Motor statt einem Luftfilterkasten einen offenen Textilfilter hat (K&N ?) ?
Moin Olli!

Jupp, das ist original so.

Hier ein paar Bilder von dem aktuellen Mercury VW von der Hanse-Boot.
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Alt 02.01.2016, 20:10
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Danke Sigi!

Ich werd mal schauen ob ich da was sehen kann. Der Marinemotor ist von vorne sowas von verbaut.
Da haben die die Lima, den Wärmetauscher, Ladelüftkühler und die Zentralelektrik davor gebaut.
Bei mir sehe ich auch keinen Öldr.Schalter im Rieppenriemen Bereich
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Gruß KostasN.Ägäis
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