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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 30.12.2015, 23:02
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie es der TÜV oder DEKRA oder wer auch immer mit der Beleuchtung halten. Ich muß im Frühjahr mit einem Koch-Trailer zu denen. Alles funzt prächtig bis auf eine orange LED Begrenzungsleuchte an der Seite des Trailers. In letzter Zeit nehmen die Prüfer das ja immer recht schwer, wenn ein Licht nicht funktioniert. Hat da jemand schon mal Erfahrungen dahingehend gemacht?

Gruß
Rolf
Dazu kann Ich sagen das die bei der DEKRA das bei mir auch mal beanstandet haben,allerdings war bei mir das Orange ausgeblichen und gelblich weiß geworden.
Da es sich um wasserdichte LED's handelte blieb mir nur neue zu bestellen das stck. zu 18€
Das fand ich etwas übertrieben vom Prüfer zumal die Lampe ja noch funzte, im nachhinein
hatte Ich rausgefunden das es ein Spray dafür gibt,was allerdings nicht lange hält.
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  #52  
Alt 31.12.2015, 07:47
Heidechopper Heidechopper ist offline
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Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten zu meinem Post. Bei dieser meiner Orangefarbenen Begrenzungsleuchte handelt es sich wohl auch um ein wasserdichtes Teil. Das Lämpchen ist OK; - im Kabel muß etwas faul sein und ich komme mit diesen neuartigen Klemmverbindungen nicht klar. Und ich wollte vermeiden, das Boot vom Hänger zu nehmen und mit dem Teil nach Winsen zu fahren. Ansonsten halte ich es wie die meisten hier. Ich fahre immer beladen mit Boot zum TÜV. Ansonsten erstmal allen einen guten Rutsch und bis 2016...

Gruß
Rolf
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  #53  
Alt 31.12.2015, 07:54
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Lieber Henning,

da liegst Du, respektive Dein Prüfer, leider falsch.

Insoweit die Leuchte keine Einzelleuchte ist, die die Signalwirkung sicher stellt, so ist der Ausfall von nur einer Leuchte gemäß Mängelkatalog ein geringer Mangel.

Wenn das so ist dann ist es ein Armutszeugniss für den Prüfer vom
TÜV Nord in Rod.......
Der Bengel kennt nicht einmal die Regeln seines Jobs.
Ab auf die Schulbank mit ihm

Es wäre mal von Interesse wie viele Fahrzeugbesitzer unberechtigt
zu Nachprüfungen müssen und dabei viel Geld und Zeit verlieren.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #54  
Alt 31.12.2015, 09:13
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Wolf48 Wolf48 ist offline
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Also ein beladenen oder unbeladenen Anhänger über die Rolle zu ziehen ist schon ein gewaltiger underschied ,das haben die Schweizer schon gut erkannt.
Je leichter der Trailer oder Anhänger ist , desto mehr hüpft er über der Prüfanlage (Rolle)
Das mit Handbremse ziehen ist auch nicht genau, damit kann ich nicht feststellen, ob ein gleichmäßiges bremsen möglich ist, das geht nur über die Rolle
Das Beispiel mit dem beladenen Reisebus ist blödsinn ,da der ein sehr hohes Eigengewicht hat und auch so seine korrekten Bremswerte erziehlt.
Fazit .... beladen bringet es die richtigen Bremswerte und Sicherheit, sollte das Datum nicht passen dann zieht den TÜV vor und fahrt vor dem rein slippen zum TÜV
__________________
Gruß Wolf
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  #55  
Alt 31.12.2015, 11:42
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marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
Also ein beladenen oder unbeladenen Anhänger über die Rolle zu ziehen ist schon ein gewaltiger underschied ,das haben die Schweizer schon gut erkannt.
Je leichter der Trailer oder Anhänger ist , desto mehr hüpft er über der Prüfanlage (Rolle)
Das mit Handbremse ziehen ist auch nicht genau, damit kann ich nicht feststellen, ob ein gleichmäßiges bremsen möglich ist, das geht nur über die Rolle
Das Beispiel mit dem beladenen Reisebus ist blödsinn ,da der ein sehr hohes Eigengewicht hat und auch so seine korrekten Bremswerte erziehlt.
Fazit .... beladen bringet es die richtigen Bremswerte und Sicherheit, sollte das Datum nicht passen dann zieht den TÜV vor und fahrt vor dem rein slippen zum TÜV
Prima Idee, und für meinen Transportanhänger kaufe ich mir zum TÜV dann eine Tonne Sand,
Siggi
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  #56  
Alt 31.12.2015, 11:47
kurz kurz ist offline
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Ich kann nur sagen wie es hier in der CH läuft: Hänger muss bis ca. 80% beladen sein.
Das macht technisch absolut Sinn und ist wohl die einzige Möglichkeit, die Bremse sauber zu testen.
Leider extrem nervende Umstände: Für (viel) Geld kann man sich Betongewichte laden lassen, macht jeder LKW- und Trailerbetrieb.

Oder man eben selber was zum drauftun, wie Boote etc.
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  #57  
Alt 31.12.2015, 13:24
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Für mich völliger Schwachsinn, die Anhänger werden so vorgeführt, wie sie gerade sind. Wenn er meint, sie so nicht prüfen zu können, soll er mir das vorher sagen, dann fahr ich woanders hin, fertig,
Siggi
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  #58  
Alt 31.12.2015, 14:59
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Für mich völliger Schwachsinn, die Anhänger werden so vorgeführt, wie sie gerade sind. Wenn er meint, sie so nicht prüfen zu können, soll er mir das vorher sagen, dann fahr ich woanders hin, fertig,
Siggi
Es gibt immer wieder Leute die unbelehrbar sind!
Es geht lediglich darum das die Ergebnisse der Bremsprüfung genauer sind wenn der Trailer oder Anhänger beladen ist, aber Sicherheit scheint dich nicht zu interessieren, für dich ist ne Plakette wichtig, mehr nicht.
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  #59  
Alt 31.12.2015, 15:34
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Wenn ein Anhänger leer bremst wird er auch voll bremsen. Ist ja eine mechanische Aktion.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #60  
Alt 31.12.2015, 17:29
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Das ist so nicht falsch, aber wenn er ungleichmäßig bremst kann das gefährlich werden und das lässt sich am besten ermitteln wenn der Trailer beladen ist,weil dann die Prüfanlage genauer arbeitet, so lassen sich Abweichungen feststellen ...........
Es wär schon fatal wenn bei einer Vollbremsung der Trailer mit samt Boot in den Gegenverkehr schleudert weil der Trailer ungleichmäßig bremst, nur weil jemand unbelehrbar ist........
So damit habe ich meine Meinung dazu gesagt und der Rest hat sich für mich erledigt, will mich hier nicht streiten
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Geändert von Wolf48 (31.12.2015 um 17:34 Uhr)
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Alt 31.12.2015, 17:31
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Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
Es gibt immer wieder Leute die unbelehrbar sind!
Es geht lediglich darum das die Ergebnisse der Bremsprüfung genauer sind wenn der Trailer oder Anhänger beladen ist, aber Sicherheit scheint dich nicht zu interessieren, für dich ist ne Plakette wichtig, mehr nicht.
Du kannst wohl kaum beurteilen, was mir wichtig ist. Vermutlich fahre ich schon ein paar Jahre länger mit Anhängern aller Art durch die Gegend als du, und davon ist der Bootstrailer bei Weitem nicht der größte. Wenn du Spaß daran hast, deinen Trailer nur zur Untersuchung zu beladen ist das ja dein Problem, mich würde es zwei Tage Arbeit kosten, und dazu habe ich keine Lust. Meine Anhänger, deren Bremsen ich selbst einstelle, hatten noch niemals Probleme mit zu wenig Bremsleistung oder einseitigem Ziehen, egal ob beladen oder nicht, alles kann ich also nicht falsch machen,
Siggi
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  #62  
Alt 31.12.2015, 18:03
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ein Anhänger leer bremst wird er auch voll bremsen. Ist ja eine mechanische Aktion.
Das ist leider falsch. Es gefällt mir selber auch nicht, aber technisch ist es nun mal so. Der Trailer muss für eine aussagekräftige starke Bremsung mit einem grossen Gewicht auf den Rollenprüfstand gedrückt werden. Nur so kann eine grosse Bremsleistung nachgewiesen werden und grosse Abweichungen von rechts nach links erkannt werden.

Nur weil es in D nicht vorschrift ist, heisst es noch lange nicht, dass unbeladene Hänger betr. Bremsung sinnvoll geprüft werden könnten.

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ein Trailer frisch ab Dekra ÜBERAUPT nicht gebremst hatte. Auch Nachfrage wurden auch keine Bremswerte im Protokoll gefunden. Naja, sorum birngt halt die Prüfung rein gar nichts, oder in etwa so viel wie früher in der Türkei.

Aber seid doch in D einfach froh, dass der Papierkram locker ist. Technisch kann ja jeder selber sich noch um die Bremsen kümmern!
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  #63  
Alt 01.01.2016, 00:50
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Für mich völliger Schwachsinn, die Anhänger werden so vorgeführt, wie sie gerade sind. Wenn er meint, sie so nicht prüfen zu können, soll er mir das vorher sagen, dann fahr ich woanders hin, fertig,
Siggi
Sehe ich ebenso, wenn ich zur HU fahre, habe ich vorher die Bremsen geprüft und bei Bedarf eingestellt. Eine Testbremsung mit eingeschlossen.
Mein Motorrad bremsen sie auch nicht bis das Vorderrad blockiert....

Willy
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  #64  
Alt 01.01.2016, 12:45
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das ist leider falsch. Es gefällt mir selber auch nicht, aber technisch ist es nun mal so. Der Trailer muss für eine aussagekräftige starke Bremsung mit einem grossen Gewicht auf den Rollenprüfstand gedrückt werden. Nur so kann eine grosse Bremsleistung nachgewiesen werden und grosse Abweichungen von rechts nach links erkannt werden.

Nur weil es in D nicht vorschrift ist, heisst es noch lange nicht, dass unbeladene Hänger betr. Bremsung sinnvoll geprüft werden könnten.

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ein Trailer frisch ab Dekra ÜBERAUPT nicht gebremst hatte. Auch Nachfrage wurden auch keine Bremswerte im Protokoll gefunden. Naja, sorum birngt halt die Prüfung rein gar nichts, oder in etwa so viel wie früher in der Türkei.

Aber seid doch in D einfach froh, dass der Papierkram locker ist. Technisch kann ja jeder selber sich noch um die Bremsen kümmern!

Tja, wenn es in Deutschland für soetwas keine Regelung gibt werde ich wohl Recht haben
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  #65  
Alt 01.01.2016, 14:21
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Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Er (der Prüfer) sagte zu mir mal, es ist ihm egal ob mit oder ohne Boot drauf.
Bei uns genau so. Völlig egal ob mit oder ohne Boot.
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