|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AIS-RX-YACHT von True Heading AB
Guten Abend vielleicht kann mir einer weiter helfen, wir haben ein Problem mit der Anmeldung eines " AIS RX YACHT" von der Firma True Heading AB. Wie kann ich meine MMSI Nummer und Rufzeichen von meinem Schiff an der Anlage eingeben. Vieleicht hat einer von euch so eine Anlage und kann uns weiter helfen.
Dietmar |
|
||||
|
||||
Moin Dietmar.
Dein AIS RX sendet nicht. Das Eingeben deiner MMSI erübrigt sich damit. Gruß Hermann
|
||||
|
||||
Hallo Hermann ich kaufte das Gerät von Jemanden an der Ostsee der es nie eingebaut hatte. Er sagte man könne seine Daten am Computer eingeben wen das Gerät angeschlossen ist(er hat hatte seine Daten noch nicht eingetragen).Bei der Firma Watski steht in der Beschreibung: Der AIS-Transponder der Klasse B sendet die eigenen Schiffsdaten und ist zugelassen für nicht ausrüstungspflichtige Berufsschiffe und Sportboote: deshalb ging ich davon aus das man irgendwie seine Daten eingeben kann. Wenn ich nicht weiter komme muss ich das Gerät nach Hamburg zur Firma Hermann Gotthardt schicken die könnten meine Daten eingeben, wollte es erst mal selbst ausprobieren.
Dietmar |
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
habe mir gerade mal die Unterlagen des Gerätes angesehen. Es ist ein reiner Empfänger, wie die Bezeichnung AIS-RX schon sagt, daher können keine Schiffsdaten eingegeben werde. Einsenden also zwecklos. Gruß Lars
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mich da richtig erinnere steht z.B. bei den Kabelbelegungen RX für Receive und TX für Transmit.
Also würde ich aus der Gerätebezeichnung "AIS RX YACHT" annehmen dass es sich nur um einen AIS-Empfänger handelt, aber da kann ich mich auch täuschen Auch wenn ich im I-Net danach suche erscheint es mir nur ein AIS-Empfänger zu sein
|
||||
|
||||
Dietmar , du schriebst : ..... AIS RX.......
Jetzt schreibst du ......AIS Transponder...... Selbstverständlich MUSS ein Transponder mit MMSI programmiert werden. Das musst du in deinen Unterlagen ergründen. Doch es muss eindeutig geklärt sein , was du hast . RX oder Transponder. Gruß Hermann Fotografiere das Ding von allen Seiten. Alle Beschriftungen müssen lesbar sein. Auch alle Typenschilder u.s.w. Dann sehen wir (alle ) weiter. Habe bei Watski eben mal nachgesehen. Aber nur einen Antennensplitter von True Heading gefunden. Dann haben die den " Transponder " neu Im Programm. So , ich war eben auf der True Heading Seite. Dort gibt es den AIS - RX - Yacht . Ist definitiv nur ein Empfänger. Es gibt selbstverständlich Transponder bei TH zu kaufen , die haben andere Bezeichnungen.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (08.11.2015 um 14:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hermann hier die Internet Adresse die müsstest du Googeln:
http://www.watski.de/Ais-115oB dann öffne diese Seite: AIS-Empfänger RX YACHT mit GPS-Empfänger - Navigation Vielleicht findet einer was dazu. Bin leider kein E-Techniker Dietmar |
|
||||
|
||||
Hallo Lars wo liegt dein Schiff in Roermond??? wir liegen auch in der Nähe von Roermond
Dietmar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den habe ich auf der Website von True Heading auch gefunden. Über den NMEA Ausgang wird der mit dem Plotter verbunden. Viel Erfolg mit der Installation. Unterlage zum Download gibt's bei www.trueheading.se/en Gruß Hermann
|
||||
|
||||
Dietmar , hast du auch die GPS Antenne ?
Dein Ais hat nämlich einen eingebauten GPS Empfänger. Er kann dadurch GPS Signal auch vom Plotter übernehmen. Wenn du auf dem Laptop damit arbeitest , brauchst du keinen Extra GPS Empfänger. Du kriegst auf der Website unter Produkts --AIS - - AIS RX Yacht das Manual und die Install Anleitung in EN. Ob es das in DE Gibt , mußte du mal bei Tante Guggel probieren. Viel Spaß
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (08.11.2015 um 18:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wohne in Oolderhuuske und Du kennst mein Boot. Liegt aber jetzt in Hattem. Kannst mir gerne das Gerät mal zeigen. Schick Dir Wohnadresse per PN. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Hallo und gutes Neues Jahr. Ihr hattet Recht mit dem AIS die Firma Gotthardt hatte sich mit der Auskunft vertan entschuldigte sich überprüfte das Gerät und schicke es mir zurück und werde es jetzt einbauen. Ich wünsche euch eine schöne Saison.
Dietmar |
|
||||
|
||||
Dir auch eine schöne Saison
|