|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#276
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit der Ehrliche ist der Dumme ist leider mittlerweile oft so, gerade beim Bootshandel. Zitat:
Zitat:
Geändert von Maisbiensuer (03.01.2016 um 18:51 Uhr) |
#277
|
||||
|
||||
Vermeintlich unseriöse Angebote zu machen ist kein Verbrechen, ein Versuch, mehr nicht.
Profis? Es kann doch jeder den Preis angeben, für den er das Boot nehmen würde. Nun muß man sich dann aber auch nicht aufregen, wenn man mit seiner Vorstellung vom Hof gejagd wird. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
#278
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist der der absolute Brüller,. aber ich versprechs dir, ich werde es Dir nicht wegkaufen.
__________________
_________________________ LG Frank |
#279
|
||||
|
||||
Zitat:
...quasi sofort fahrbereit. Schwimmwesten drauf und los |
#280
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gegenangebote in akzeptabler Form werde ich gerne höflich und entsprechend beantworten... aber Anfragen, die 25 oder mehr Prozent unter meinem Preis liegen? Nein, das hat nichts mehr mit (Ver)handeln zu tun. Dabei setze ich natürlich für mich voraus, dass der angesetzte Preis nach Recherchen und Informationen dem Marktwert entspricht und daher auch angemessen ist.
__________________
cu Max -----------------------------------------------
|
#281
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...)
__________________
Gruß Berni
|
#282
|
|||
|
|||
Zum einen habe ich das so nicht verstanden, zum anderen - das bedeutet doch nur, dass die beiden eben nicht zusammenkommen. Trotzdem kann doch jeder seinen Stiefel machen.
|
#283
|
||||
|
||||
Ich stelle auch immer wieder fest, dass die Leute oft m.E. essentielle Angaben zu den Baujahren einfach weglassen.
Warum? Als ich auf der Suche war, fragte ich oft, welches Baujahr Motor, Boot und Trailer haben. Oft kam dann EIN Baujahr zurück.... und das obwohl offensichtlich nicht alle Komponenten aus dem gleichen Jahr waren. Gut für mich, denn wer das nicht ordentlich beantworten kann, der wird auch nicht der Vorbesitzer meines Bootes. Bei der ersten Anfrage von mir, dachte ich noch oft: Gut, kann er ja vergessen haben.... aber mit so einer Antwort.... Wiederum frage ich mich, ob es denen nicht zu dumm ist, ständig ein Baujahr durchzugeben. Genau wie bei denen, die keinen Preis angeben. Allerdings frage ich mich das nicht lange, immer nur ganz kurz, bis mir wieder einfällt dass es mir eigentlich absolut egal ist und ich lieber weiter schaue.
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
|
#284
|
||||
|
||||
Ist ja unglaublich was da zu welchen Preisen angeboten wird, ich habe meine 2007 Bayliner mit Vollaustattung und Neuwertigem Zustand um 35t verkauft - letztes Jahr!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#285
|
||||
|
||||
Ich kann nur über den Bootsmarkt in der Schweiz reden. Aber meine Meinung:
Es ist nicht nur der Bootspreis wichtig, sondern ebenso Unterhalt und Bootsplatz. Die Jugend von heute muss den Zugang zu Boote mehr geöffnet werden, aber das erreicht man kaum, wenn Unterhalskosten zu hoch sind. Wie wollen sich die das Leisten? Handkehrum bin ich auch froh, das es nicht zu viele Rowdy's hat. Auch Personen des älteren Semester meinen manchmal, das man in einer Bucht stur die 10km/h fährt, obwohl man sieht, das alle da gemütlich am Sonnenbaden sind...
|
#286
|
||||
|
||||
Zitat:
Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#287
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein "OK, dafür verkaufe ich aber nicht, schönen Tag noch" hätte es doch auch getan. Oder gehört die Aufregung zum Verkaufssport dazu?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#288
|
||||
|
||||
Zitat:
Ostsee / Lübecker Bucht ist schon geil
__________________
Viele Grüße Olli |
#289
|
||||
|
||||
Vielleicht wenn man das richtige Boot für die Ostsee hat ..., ich wünsche dir trotzdem, dass du den Spaß am Bootssport behälst (oder wieder bekommst).
__________________
Gruß Berni |
#290
|
|||
|
|||
Vielleicht kann der ein oder andere Profi mal was zu dem Thema beisteuern?
Mich interessiert ob der Bootsmarkt, der gefühlt tatsächlich ein Käufermarkt ist, sich tatsächlich so gewandelt hat wie wir/ich glaube. Konnte man vor 20 Jahren tatsächlich noch mehr Geld für sein Boot bekommen? War das Angebot vielleicht kleiner? Gruß Chris |
#291
|
||||
|
||||
Es liegt auch daran, das der Markt heute sehr viel transparenter geworden ist. Heute meint jeder das er Experte ist nur weil im Internet so lange sucht bis er ein billigeres Angebot gefunden hat und den Verkäufer noch darunter drücken möchte, eben Geiz ist Geil Mentalität. Da werden dann auch manchmal Äpfel mit Birnen bzw. teilweise noch nicht mal mit Obst verglichen.
__________________
Grüße Michael |
#292
|
||||
|
||||
Ja ,aber nicht mit einer Stingray!
Die ist dafür nicht gemacht.
|
#293
|
||||
|
||||
Zitat:
genau so ist es!!! Und das gilt nicht nur für den Bootsmarkt. Guck dir nur den Automarkt an, wenn du heute losgehst, guckst du erst nach vergleichbaren Angeboten im Internet. Früher hast du bei einem Händler ein Auto gesehen und hattest als Vergleich höchstens die "Avis"..., oder selbst wenn du dir ein Elektronikartikel kaufen willst kannst du online gucken, ob es irgendwo günstiger angeboten wird und teilweise bekommst du es in dem Laden dann auch zu dem Kurs... Im übrigen machen es viele Kfz-Händler auch nicht anders, wenn sie deinen Wagen in Zahlung nehmen sollen... Ich bleibe aber dabei, wenn du ein gepflegtes und qualitativ gutes Boot kaufen willst, wirst du es in der Regel nicht für einen super Schnäppchenpreis bekommen... (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die sucht jeder....) P.S. Durch das Internet ist es aber für den "Privatmann" deutlich einfacher geworden, selber Dinge zu verkaufen und deshalb würde ich das Internet auch nicht per se verteufeln...
__________________
Gruß Berni |
#294
|
||||
|
||||
Zitat:
In NL ist es z.B so, dass die Zahl der Bootseigner rückläufig ist, das Angebot an Booten aber riesig. Das schlägt natürlich auf die Preise. Und es fehlt der zahlungswillige Nachwuchs. |
#295
|
||||
|
||||
Motorboote von 40' bis 57'
Hallo miteinander,
Von 2009 bis 2014 habe ich den Gebrauchtbootmarkt intensiv beobachtet. Insbesondere in Italien aber auch in Griechenland und Spanien. Ich habe nicht gezählt wieviele Besichtigungen ich in dieser Zeit durchgeführt habe, aber es waren wohl viele. Ein paar Beispiele: San Lorenzo 57‘ mit GM Maschinen Jg. Zwischen 1988 und 1994.
Rizzardi 50‘ mit MAN Maschinen Jg. 1990
Kha Shing 48‘ mit Caterpillars Jg. 1990
Zusammengefasst, würde ich sagen, dass es doch ab und zu krasse Preisreduzierungen geben kann. Wohl Segmentabhängig, aber noch wichtiger, Geographischabhängig!
|
#296
|
||||
|
||||
Das riesige (vermeintlich zunehmende) Angebot an gebrauchten Booten kommt m.M. nach schon allein durch die Präsentationsmöglichkeiten im Netz. Die Börsen sind immer ausgefeilter und vernetzter geworden, europaweit bzw. sogar weltweit.
Auch eine These über die man diskutieren kann: Ist das boomende Chartergeschäft evtl. auch ein Kriterium, Leute davon abzuhalten Bootseigner zu werden? Nach dem Motto: Wozu eine Kuh kaufen, um ein Glas Milch zu trinken? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
#297
|
||||
|
||||
Zitat:
...du hast das Boot für 33.000 Euro bekommen, nachdem es ursprünglich für 140.000 € verkauft werden sollte, und nachdem nochmal in das Boot investiert wurde????? Das ist ja fast unglaublich |
#298
|
||||
|
||||
Finde das auch Hammer, aber wenn man bedenkt, was so ein Schiff für Kosten verursacht, sind die Alteigner wahrscheinlich froh, die laufenden Kosten los zu sein.
|
#299
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt mehrere Gründe dazu: - das Boot lag in einer teuren Marina, die Kosten sammelten sich, gleichzeitig hat das Boot niemanden benutzt - ein unbenutztes Boot verliert wohl schneller Wert als wenn es ab und zu fährt und im Schuss gehalten wird - Kha Shing (Montefino) baut zwar gute Boote, aber niemanden kennt die in Italien. Ich bin nicht der Einzige der zu einem solchem Ergebnis kam. Einen Freund von mir kaufte sich eine Canados 70' (!) Anfangspreis 700k, er kriegte sie in 2011 für 350k. Angeblich, kann man die heute sogar für 120k haben! Das muss man sich mal vorstellen, diese Dinge waren neu in die Millionen Wert. Damit es klappt, sollte man über viel Zeit verfügen, den Markt akribisch beobachten und sich die Preisentwicklungstrends notieren, und vielleicht sich eher auf weniger bekannte Marken fokussiert (die Piantoni 45' z.B. ist ein super Boot, davon gab es/gibt es viel im Markt, aber niemanden kennt diese Werft, darum sind sie günstig zu haben). Und schon klar, dass man auch einfach etwas Glück haben muss.
|
#300
|
|||
|
|||
Zitat:
Was die laufenden Kosten anbelangt. Die Motoren / Generator sind der größte Kostenpunkt: EUR 2.708,73 für 2015. Ersatzteile für Caterpillars sind relativ günstig und einfach zu finden. Seitdem wir in Griechenland sind, hat sich der Posten Lieggebühren / Winterungskosten drastisch reduziert. Ich glaube alles in allem passt es jetzt. Auch, weil mein Bruder Mitbenutzer ist, sodass diese Kosten auf mehreren verteilt werden. Aber klar, es braucht nur einen großen Motorschaden, und dann... |
Themen-Optionen | |
|
|