|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zeitschrift Yacht oder Segeln?
Hallo,
welche der Zeitschriften gefällt euch besser? Überlege mir eine von beiden zu abonieren. Mich interessiert die Technik, Blauwasser/Fahrtensegeln aber auch Törnberichte. Neue Technik finde ich auch interessant, Bootstest von Neubooten lese ich gerne, würde das aber nicht als Schwerpunkt sehen. Ich kenne die Zeitschrift boote - finde ich nicht so gut. Zuviele Tests und die Do it yourself Beschreibungen sind ziemlich knapp. Gruß Chris |
#2
|
||||
|
||||
Am Ende macht doch nur Sinn, die zu abonnieren, die Dir besser gefällt. Oder nicht?
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#3
|
||||
|
||||
Meine 2 Cents: Palstek
vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
|
#4
|
||||
|
||||
Die einzige Zeitung, die sich lohnt ist der Palstek. Dort werden technische Themen ausführlich behandelt. Eine Zeitung für Bootseigner.
__________________
Handbreit Jens
|
#5
|
|||
|
|||
Ja, Palstek kann ich da auch nur ans Herz legen.
|
#6
|
|||
|
|||
Ich habe kein Abo irgendeiner Zeitschrift sondern hohle sie mir wenn Interesante Beiträge für mich drin sind und dann ist es meißtens die Zeitschrift SKIPPER.Auch deshalb weil Ich MoBo Fahrer bin und es mit Segeln nicht so habe,BOOTE und YACHT sind halt mehr für Segler ausgelegt bzw.die Boote /Yachten sind eh nicht für normal Sterbliche,somit sehe Ich auch keinen Sinn diese Zeitschriften zu hohlen.PALSTEK ist auch ab und an mal dabei.
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Die "boote" ist ein Werbeblatt der Anzeigenkunden.
Eine absolut langweilige, schlecht gemachte Zeitschrift. Tests von Booten die kein Leser jemals kaufen wird, die aber rein müssen, weil die Werften. schließlich inserieren. Die Reportagen sind auch eher lau und rechtfertigen keine 6€.
|
#9
|
|||
|
|||
Vorab ich suche explizit eine Zeitschrift für Segler - boote bekomme ich meist geschenkt. Ich sehe das wie jaha. Viel zu viele Tests von Neubooten, diese alle noch ziemlich unkritisch. Die Törnberichte sind ganz nett haben aber irgendwie zu wenig Substanz. Die Re-fit Anleitungen sind - wie schon geschrieben - viel zu oberflächlich.
Palsteck hielt ich für ein rein technisches Magazin https://www.palstek.de/system/produc...pdf?1450625918 Habe aber gerade gelesen, dass dem nicht so ist. Ich glaube ich bestelle das mal. Gruß Chris |
#10
|
||||
|
||||
Solltest Du dich für die SEGELN entscheiden lohnt u.U. ein Eintritt in den "Kreuzer Yacht Club eV", da das die "Vereinszeitschrift" ist. Für 48 €/Jahr (36,- für DSV Mitglieder) kommt das Teil dann. Ist etwas günstiger als das einfache Abo für 61,80 €
Gruß Jan
__________________
Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic! |
#11
|
|||
|
|||
Palstek, Practical Boat Owner, wenn Du Informationen suchst.
Yacht, Segeln für Fotos (Segeln war mal anders). Boote wenn Du Dein Boot verkaufen willst.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
#13
|
||||
|
||||
Moin
Ich kenne den Palstek seit fast dreizig Jahren,in der Vorinternetzeit war das so etwas wie das Zentralorgan der deutschen Segelbootsselbsbauer und Refiteure.Diese Linie hat der Palstek als "technisches Magazin für Segler"zum Teil weit verlassen,die Tests sind ähnlich aufgebaut wie in der Yacht und getestet werden zu selten Aussenseiterboote.Was anders ist,dass auch viele alte Klassiker unter die Lupe genomen werden,das kann ja für Gebrauchtsegelbootkäufer sehr interessant und hilfreich sein. Selbsbaureportagen oder Dokumentationen hat es lange nicht mehr gegeben.Was die Fachberater da manchmal vom Stapel lassen ist auch nicht immer ganz wasserdicht.So habe ich mal per E-mail zum Thema wo wird das Schnüffelventil für den Seekühlkreislauf eingesetzt(der Palstek hatte das im Schlauch der Wassereinspritzung knapp oberhalb des Abgaskrümmers platziert???)geschrieben,dass ich das aus zweierlei gründen für Praxisuntauglich halte und sie mal überprüfen sollten wie das bei der Masse der Serienboote gelößt ist.Der Tenor der Anwort war ziemlich lapidar und eine etwaige Anmerkung da zu hat es auch bei späteren Motorenthemen nicht gegeben. Mein Tip:Lest,schreibt und fragt vor allem im BF,da werden zu vielen Themen zwar oft kontroverse bis zu nervige Diskurse ausgelößt,aber gerade in Segeltechnikfragen kommen viele Modernsailingvertreter(mit vernetzter Elektronik und Rollsegeln) bis hin zu den Steinzeitseglertypen mit Magnetkompass und geschruppten Teakdecks zu Wort und sein eigenes Urteil muss so oder so jeder selbst finden. gruss hein |
#14
|
|||
|
|||
Ja, es ist der Fehler vieler Menschen, dass sie das Geschriebene immer für bare Münze nehmen...
__________________
Handbreit Jens |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zeitschrift Skipper - Emissionsvorschriften | Conni | Allgemeines zum Boot | 36 | 28.03.2007 17:15 |
Zeitschrift "booten" aus den NL... | Giligan | Kein Boot | 4 | 11.09.2006 21:47 |
Zeitschrift "Computerwoche" gesucht | Bomber | Kein Boot | 3 | 12.04.2005 10:38 |