|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Slippgebühren
Hallo in die Runde,
was für Preise werden denn beim Slippen aufgerufen, wo gibt es noch kostenlose Slippanlagen? Gruß Herbert |
|
||||
|
||||
Hallo Herbert ,
Maasholm an der Schlei kostet es 10 Euro. Gruß Matthias
|
|||
|
|||
Hallo
Das ganze ist stark Regionsabhängig. Bei uns gibt es Kostenlose oder Kostenpflichtige.... Kosten meist in den Vereinen 5 € für die Jugendkasse
|
||||
|
||||
Moin!
In Clubanlagen und Häfen sind es meist 5-10€. Aber oftmals gibt es an den Gewässern auch eine Slippe die Kostenlos genutzt werden kann. Sonst mal bei Slipway.de einen Blick riskieren.
|
|||
|
|||
18 Euro an der Donau.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das kommt drauf an wo dein Revier ist. Mal ists umsonst, mal kosts was
Gruß Max |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst bekommst du SLiprampen aus Frankreich, Kroatien, Spanien, Holland, Deutschland usw. präsentiert. Wenn du die Suchfunktion benutzt gibt es viele Seiten mit deiner Anfrage bzw. Listen mit Slipmarken oder ganze Seiten, Onlinesammelstellen wie eine Google-Maps verknüpfung.
|
||||
|
||||
Ist sehr dehnbar.
Kostenlose Slipanlagen gibt es, man muss nur wissen, wo sie sind. Es gibt kostenlose Slipanlagen, die extra als solche nur zu diesem Zweck angelegt wurden - und trotzdem kostenlos und 24 h verfügbar sind. Zum Beispiel in Beeskow am Spreepark. Diese Stadt verhält sich in meinen Augen vorbildlich, was das "Ankurbeln" des Wassersporttourismus betrifft. Dann gibt es "wilde" Slipanlagen, die eigentlich keine sind, sondern sich nur so ergeben haben, wie zum Beispiel an ehemaligen Fähren an der Elbe und Saale. Teilweise ist es wohl auch an in Betrieb befindlichen Fähren in Absprache mit dem Fährmeister möglich. Mit einem entsprechendem Zugfahrzeug kann man eigentlich überall slippen, solange das Ufer nicht zugebaut/zugewachsen und nicht zu steil ist. Es gibt auch Slipanlagen, die nur für die Feuerwehr und/oder THW da sind und die Zufahrt mit einem Poller oder Schranke versperrt ist. Und da ist kein Slippen möglich, weder gegen Geld noch gegen nette Worte. Kostenpflichtige Slipanlagen gibt es bei den meisten Bootsbauern, Werften und eben Marinas/Häfen. Bei den Preisen habe ich schon alles erlebt. Nur 10 Euro für 2 mal slippen an einem Tag und Gespann kostenlos auf dem Grundstück parken bis hin zu 30 Euro pro(!) Slipvorgang und das Gespann muss noch am anderem Ende der Straße geparkt werden. Letztgenanntes habe ich natürlich nicht gemacht. Ich bin vor dem Kauf des Bootes mal in der Gegend herumgefahren und habe mich bei allen möglichen Werften und Häfen umgesehen (auch um mich über die Preise zu informieren), sowie Strassen abgefahren, die sehr nah am Wasser entlang führen (Google Earth ist manchmal nützlich) was sowieso besser ist, um einzuschätzen, wie die Lage vor Ort ist, ob genug Platz zum Rangieren und Parken ist und die Sliprampe zu steil oder zu flach ist. Es wird keine Slipanlage geben, die ich nicht zuvor mal ohne Boot angefahren habe. |
|
||||
|
||||
10-15 Euro sind in aller Regel normal, slippen würde ich nur da wo gleich auch ein Steg zum anlegen ist, ohne Steg demolierst du dir dein Boot nur unnötig
|
||||
|
||||
Oh - bei den Preisen werde ich nun stutzig.
Ich hatte mein Boot im Herbst gekauft und auf Anraten eines Freundes bei einer nahgelegenen Werft rausziehen lassen. Selbst Handanlegen mußte ich da nix. Das hat von Anfang bis Ende das Werftpersonal erledigt. Also Boot auf dem Slippwagen platzieren, rausziehen, Reinigen mit Hochdruckreiniger und per Kran auf meinem Trailer absetzen. Alles in Allem hat das etwa 1/2 bis 3/4-Stunde gedauert. Fand ich einen prima Service...aber hat auch 40,- € gekostet. Das kommt mir nach dem Lesen eurer Beiträge doch etwas teuer vor...Wenn man aber bedenkt, dass sie mit 3 Mann um mein Boot rumgewuselt sind, fand ich den Preis wiederum nicht zu teuer, oder?
|
|
||||
|
||||
Für das was dort gemacht wurde war es ein Schnäppchen
|
||||
|
||||
im Yachtclub Neuwied am Rhein 7,5 € mit praktischem Steg.
in der Nähe gibts mehrere kostenlose Rampen, aber natürlich ohne Steg Gruß Rudolf |
|
|||
|
|||
Ist wohl vom Revier abhängig.
Beim Hemelinger Wassersportverein (wvh-Bremen.de) 10€ für rein- und raus. Mit seitlichem Steg und kostenlosem parken des Gespanns. Finde ich total in Ordnung. Brutal abgezockt wurde ich vor Jahren einmal beim Segelverein Rechlin. Damals kostete in Bremen rein und raus noch 10 DM. In Rechlin wurden dann 20 DM gefordert und mein Auto mußte ich noch nach Außerhalb auf einen öffentlichen Parkplatz bringen. Schön dachte ich. Ist doppelt so teuer wie in Bremen. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, daß der nette Hafenmeister mir dann fürs ausslippen weitere 20 DM abverlangt. Heute nehmen die laut Homepage 30 € für rein und raus. Keine Ahnung warum denn besonders ist die Slippe auch nicht. Halt einfach nur Abzocke. Aber niemand muß und es gibt bedeutend bessere Alternativen an der Müritz. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Moin,
in Belgien bei Marec (Heerenlaak, de Spanjeert) 30 Euro |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
O.K. Wie ich schon geschrieben hatte, kam mir das auch nicht teuer vor für den genannten Komplettservice - rein so vom Gefühl her. Ich werde da im nächsten Herbst auch wieder hinfahren.
Das ist die Bootswerft Palm in Fürstenberg/Havel. (www.bootswert-Palm.de)
|
|
||||
|
||||
...so iss bessser:
bootswerft-palm.de Der Preis ist günstig. Gruß Martin
|
|||
|
|||
Habe letzte Woche in Neustadt (Holstein ) 32,00Flocken für rein und raus gelöhnt!!! Wahnsinn! Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
Soviel zu Murter in Kroatien.
|
||||
|
||||
In Frankreich habe ich noch nie etwas für eine Slipbenutzung gezahlt. Ich habe aber auch noch nie jemanden gefragt.
|
|||
|
|||
Kieler Förde, Möltenort 8,50Euro Rein/Raus am Tag
|
|
||||
|
||||
Unterach am Attersee: 15,- rein und 15,- raus
|