|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Führerschein für welche Gewässer
Hallo
Ich möchte auf Deutschen Flüssen wie z.B. dem Neckar oder dem Main fahren und dann dem Bodensee, Italienischen, Schweizerischen und Österreichischen Seen fahren. Welchen Schein brauche ich dafür wenn ich ein Boot habe mit ungefähr 6-8 Meter länge und ca. 200 - 300PS habe?
|
||||
|
||||
Viel Spaß auf dem Neckar mit 300PS
|
|
||||
|
||||
Du brauchst den Sportbootführerschein Binnen.
|
||||
|
||||
Sportboot Binnen, was dich aber nicht abhalten sollte den Sportboot See erst zu machen. Denn dann brauchst du für den Binnen nur noch ne theoretische Prüfung zu machen.
|
||||
|
||||
Problem am Neckar ist übrigens die Geschwindigkeitsbegrenzung ... damit ist Gleiten praktisch verboten und ziemlich teuer ... da werden Dir 300PS richtig weh tun
... und wenn Du Führerscheine bei Suchen eingibst findest Du zig Threads, die genaqus diese Thematik abhandeln |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was mit den Jetskis? Da waren zig Jetskis, die sich gejagt haben. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Für den Bodensee brauchst du dann noch das Bodenseepatent.
|
|||
|
|||
...rischtisch...und das Boot muß auch Bodenseetauglich sein....hoffentlich erzähl ich hier keinen Mist...
Stefan doppelposting gelöscht - dieter
|
|||
|
|||
...rischtisch...und das Boot muß auch Bodenseetauglich sein....hoffentlich erzähl ich hier keinen Mist...
Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Neckar ist kein Spaß für Gleiter ... und auch nicht für Jetski ... eher für Tränen in den Augen ... Aber schau einfach bei Elwis: Merkblatt-Neckar.pdf und damit nicht alle 60 Seiten lesen müssen ... |
|
||||
|
||||
Nee, das war auf der Mosel, ein Stück hinter Koblenz stromaufwärts hinter eine großen (Autobahn??)-Brücke....
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
uns was lernen wir daraus Ecki ...
Mosel =><= Neckar Auf verschiedenen Flüssen gelten verschiedene Einschränkungen ... |
|
||||
|
||||
Meine Führerscheinhistorie
Hallo,
ich habe am Forggensee erst einmal den Sportbootführerschein See Motor gemacht. das ist der aufwendigste und schwierigste (wg. Navigation und so) - war aber an einem Wochenende Theorie und 5 Stunden Praxis - und dann ein Prüfungstag erledigt. Dann habe ich lediglich am Bodensee mein Patent auf dem Landratsamt Konstanz abgelegt (drei stunden). Hiernach konnte ich mir den Sportbootführerschein Binnen Motor vom DMYV in hamburg ohne weitere Prüfungen ausstellen lassen. Das ging alles am schnellsten und hat in Summe keine 700 euro gekostet. Ich habe dann och den Theorieteil Binnen in der Bootsschule freiwillig und ohne Prüfung gelernt (super entspannt, wenn Du weißt, dass Du nicht geprüft wirst), da im Binnenbereich doch der eine oder andere gravierende Unterschied besteht.....auf alle Fälle sinnvoll. Der neckar ist blöd wegen Geschwindigkeitsrestriktion, aber der Rhein bietet an Fahrspass alles, was man braucht.....auch mit 300 PS (viel zu viel meiner Meinung nach)...
|