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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2Kreiskühlung - Rohrbündel undicht?
Hallo Leute,
mein Motor: Solé Diesel Mini 44, baugleich Vetus M4.17. Basis Mitsubishi Industriediesel 4Zyl 1758 ccm, 42 PS Der Wärmetauscher ist am ersten Bild zu sehen.
Am zweiten Bild sieht man den Anschluss des Wärmetauschers an den internen Kühlkreis:
Das Wasser vom Innenkreislauf schmeckt nach Salz. Dh irgendwie muss doch wohl aus dem äußeren Kühlkreislauf Wasser in den inneren gelangen. Da ich nicht ganz einfach drankomme, um das Rohrbündel auszubauen, wollte ich mal nachfragen, ob meine Überlegung stimmt, dass Salzwasser in den inneren Kühlkreislauf eigentlich nur über ein leckendes Rohrbündel eintreten kann. Oder übersehe ich dabei etwas und das Wasser kann auch woanders herkommen? Danke für eure Mithilfe.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#2
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Moin Andreas
Das Kühlwasser mit Frostschutz des Motorkühlkreislaufes sollte eher etwas süßlich schmecken und sich leicht schmierig anfühlen. Wenn das im Dauerbetrieb immer an Menge zunimmt die sich erst im Stand nach und nach ausgleicht,kann das Rohrbündel oder die O-Ringe(Nr.13) die die beiden Flüssigkeiten trennen undicht sein.Wenn nur die O-Ringe porös oder verhärtet sind wird die Reparatur kostengünstig wenn eines oder mehrere Rohre "durch"sind würde ich das ganze Bündel ersetzen,oder es mal von einem Kühlerdienst begutachten lassen u.U.löten die da neue Rohre in die Endstücke,muss man ja manchmal so machen wenn kein passender Ersatz aufzutreiben ist.Bei dieser konstruktion muss die Länge des Rohrbündels allerdings ziemlich genau bemessen sein,da mit die Oringe von den beiden Enddeckeln gut zusammengedrückt werden,deshalb wäre es wohl ratsam den gesamten Wärmetauscher zum Kühlerdienst zu geben(natürlich nur wenn man das nicht selber kann),dann kann der komplet Montiert abgedrückt werden. gruss hein Geändert von hein mk (16.01.2016 um 19:43 Uhr) |
#3
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Hallo,
Die Dauerkühlflüssigkeit (geschlossenes System) dürfte ja nicht mehr werden, allenfalls weniger ! Wenn mehr, dann stimmt da was nicht ! Wärmetauscher ausbauen und abdrücken! Idee : Spindeln ? Neue Kühlflüssigkeit einfüllen, spindel,fahren und wieder spindeln- wenn sich der Wert geändert hat, dann ..... ( ich weiß nicht, ob die Idee machbar ist !) Gruß Hermann
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#4
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Danke mal für die Unterstützung, Jungs.
Folgende Fakten können wir als gesichert annehmen: Es kommt Wasser vom Seekreislauf in den Innenkreislauf. Das ist gesichert. (Wie Frostschutz schmecken muss, wissen wir Ösis seit dem sogenannten "Weinskandal" der frühen 1980er Jahre sehr genau. ) Die offene Frage im Moment ist: Wo kommt es her? Ich wollte hier meinen Verdacht erhärten (oder widerlegen), dass aufgrund des Aufbaus des Kühlsystems eigentlich nur das Rohrbündel als Leckstelle in Frage kommt. Wenn es auch andere Ursachen geben kann (die ich Moment nicht erkennen kann), würde ich gerne diese zuerst überprüfen, bevor ich mich an den Ausbau des Rohrbündels mache, weil dies aus Platzgründen mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Wenn ich dich, Hein, richtig verstanden habe, dann sind es günstigstenfalls bloß die beiden O-Ringe oder schlimmerenfalls tatsächlich das Rohrbündel selbst. Vom "Nebenaufwand" her gesehen, ist es nun einerlei, ob ich nur die beiden Deckel zum Rohrbündel abbaue, um die O-Ringe zu wechseln, oder dann gleich auch das Rohrbündel selbst heraus hole. Also führt wohl kein Weg daran vorbei .... Shit! Aber danke Euch! Die Kiste zur Zeit eh an Land. Muss nur ordentlich einheizen an Bord, damit die Finger nicht klamm werden.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Moin Andreas
Also wie sich anders als im Wärmetauscher Seewasser in das Kühlsystem mogeln kann wüsste ich auch nicht.Man könnte natürlich noch das den einen Anschloss vom Seekreislauf blind setzen und in den anderen einen Abdrücknippel improvisieren wenn man dann luft reindrückt(Fusspumpe genügt)sollte es im Wärmetauschergefäß Blasen und geglucker geben,wo bei solche Undichtigkeiten mit schleichender Wirkung manchmal erst virulent werden wenn das Ganze auf Betriebstemperatur ist. Dann man to,kop öber rinn in den Kasten und rut mit den Schiet. Beim Schrauben die festgesetzten Kühlwasserschläuche und den Konstrukteur verfluchen der den Maschinen raum so eng geplant hat. Mit der Heissluftpistole die Schläuche anwärmen und etwas verdrehen(Handschuhe für festen Griff und nicht zu warme Finger)kann helfen die Dinger ab zu bekommen,ob wohl für eine Überprüfung(Sichtkontrolle)nur des Rohrbündels und der O-Ringe könnten die u.U.auch dran bleiben. gruss hein
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#6
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Ah, danke Hein!
Die Idee mit der Druckprobe mit eine Pumpe hätte mir getrost auch selbst kommen können. Danke für den Tipp! Der wird mal schnell zeigen, ob - was ich ja eh erwarte - ich ans Rohrbündel ran muss.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Zitat:
Aber wer sich selber durch den Kakao ziehen kann, weiß wenigstens wie der Kakao schmeckt. Danke, Andreas
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Die Kühlwasser Frostschutzprobe haben wir früher in der Werkstatt schon mal als Anlass genommen, wer die nächste Kaffeerunde bezahlen muss, Finger rein, verkostet, Gradabschätzung, dann nach gemessen, wer am weitesten weg war musste die Runde bezahlen.
Aber zum Problem, meistens ist eines der Rohre kaputt, dieses einfach vorn und hinten zu löten, macht in der Regel kein Problem, wie lange die anderen halten weiß man nicht, bei mir hat das mal problemlos zwei weitere Saisons überstanden bis ich den kompletten Tauscher erneuert habe, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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