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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#276
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Nur meine Empfehlung, das richtige Material zu kaufen und keine Billigangebote, die auch irgendwie kleben.
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#277
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Beim Kork könnten 0,5 qm Verschnitt knapp werden. Den Kork den ich hatte gabs aber auch nur in 2 qm Paketen. Deswegen musste ich schon 4 qm nehmen.
Beim Biopin würde ich die 0,7 l empfehlen. Besser einmal mehr drauf als das es fleckig bleibt (3-4 maliger Auftrag) Beim Sika für die Fugen kannste besser eine Kartusche nachkaufen. Ist sonst zu teuer. Beachte auch, dass der Primer ziemlich schnell in der Flasche gerinnt. Ist nach ein paar Wochen nicht mehr zu gebrauchen. Tja. Dann noch viel Klebeband und los gehts...
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Besten Gruß. Uwe
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#278
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Sikaflex komplett nun bestellt, kann man bei dem Kork auch Parkett nehmen oder sollte man die Fiesen nehmen? W habt ihr den Kork bestellt?
Geändert von Muggwart (11.03.2014 um 21:31 Uhr) |
#279
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Also gut, dann solles also Sika sein.
Du hast eine Hellwig Triton. Dann denke bitte über Sika-Primer 215 nach. Anrede und Gruß habe ich mir abgewöhnt. Ich bin noch lernfähig. Macht man heute so. |
#280
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Zitat:
Soweit ich weiß, haben hier alle die fiesen Fliesen genommen. Beim (Fertig)parkett hast du unten drunter ja wieder anderes Trägermaterial mit Nut und Feder. Wir haben unseren Kork bei Baufalke bestellt. Massivkorkfliesen. Vorher Muster angefordert, und für gut befunden. Sehe nur gerade, das die Webseite nicht mehr existiert, "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz"
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Gruß, Nicole __________ |
#281
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Zitat:
Hab's nun leider bestellt, aber es ist noch nicht rausgegangen. Könnte mich also noch um entscheiden. |
#282
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Das scheint heutzutage auch Usus zu sen, dass der Kunde mit fertigen "Rezepten" zu
einem Verkäufer gehen muß. Es wird oftmals Ware verteilt und nicht mehr fachlich beraten. Das WEB erzählt eine ganze Menge darüber, wenn man z.B. Sika 215 eingibt, oder Sika 290. Sika 215 siehst Du hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...62788935,d.Yms Sika 290 DC hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...62788935,d.Yms Vielleicht hilft Dir das weiter. Geändert von Darttrawler (12.03.2014 um 11:01 Uhr) Grund: Wort vergessen
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#283
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Hallo miteinander, was Ihr hier alle macht ist Weltklasse, absolut beindruckend...
Ich habe auch vor in meinem Boot einen neuen kompletten Boden rein zumachen, jedoch muss ich erst den Boden ausgleichen. Dies würde ich gerne mit Selbstnivellierender Epoxydausgleichmasse machen, könnt Ihr mir sagen ob dies irgendwie "armiert" werden muss bzw. etwas eingelegt werden damit es keine Risse und Brüche gibt? Ich sehe vor solch eine Rolle zu kaufen, gibt wohl keine günstigere Lösung als dies und ich habe genug um rumzubasteln... HIER Was meint Ihr zu diesem? Gerne würde ich auch vorne auf den Bug eine schöne Liegefläche machen, habt Ihr damit irgerwelche Erfahrugen? Wie habt Ihr diesen abgeschlossen? Ich stell mir dies nicht so toll vor wenn es einfach eine 6mm Kante hat welche absteht... Ich kann's leider nicht versenken... Ich habe auch relativ Angst dass die Kanten relativ schnell abgenutzt werden..? |
#284
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Mal just ne rückmeldung. Habe den Kork nun zwei Jahre drin und ist immer noch toll. Auch mal etwas ausgelaufenes benzin hat dem biopin nix ausgemacht. Da trailerboot und meist inner scheune ist da auch noch nix verfärbt oder grau. War ne topp entscheidung.
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Besten Gruß. Uwe
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#285
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Hallo
Interessates Themal habe mir alles 15 Seiten durchgelesen. Würde gerne meine Badeplattform mit Kork bekleben. Leider sind auf der Badeplattform solch kleine 2mm Anti rutsch Noppen drauf. Die sind im Gelcoat mit eingearbeitet. Muss ich die Noppen plan Schleifen. Oder halten die Korkplatten auch so ? Mfg Basti |
#286
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Hallo auch, als Kleberschicht sollten 2 mm unter dem Kork sein. Insofern sollten die Noppen zwar nicht plan, aber doch weitgehend abgeschliffen werden. Kleberauftrag später mit Zahnspachtel auftragen und anschließend untergrundabdeckend verziehen. D.h. vom GFK untergrund sollte nichts mehr durchscheinen. Die Kanten zu denen Honeyrape Befürchtungen hat, werden nach Anbringen der Randfugen mit 100er Schleifpapier abgerundet. Evtl. Biopin aufbringen Mfg Franz
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#287
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Habe da ein paar Bilder:
mfg Franz
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#288
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Hallo
Ich war heute im Baumarkt (der Orange) =) Und ich fand das Korkmuster nicht gerade schön. (Zu Porig) Da sieht das Marine Kork auf den Bildern besser aus. Vielleicht Täuscht das ja. Wie kriegt ihr die Seitlichen aussen Fugen so schön hin ? Bei Silikon kenn ich das mit Wasser + Spüli einsprühen und mit den Finger abziehen. Aber das Funktioniert mit Sika nicht . ? Mfg Basti |
#289
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Zitat:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#290
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Hallo, das Material für die Aussenfugen entspricht dem Kleber.
Dies ist ein Polymer, Sika hingegen ein Polyurethan. Polymer braucht Luftfeuchtigkeit zum Aushärten. Insofern kann einfach Wasser für das Abglätten der Fugen verwendet werden. Der Grobabzug kann mit einem z.B. Löffel vorgenommen werden. Vorher abkleben ober- und unterhalb der Randfuge und das (vernünftige ) Abklebeband spätestens nach 10 Min. abziehen, damit die Ränder messerscharf bleiben und nicht ausreissen. Nach Aushärtung der Randfuge die Außenkanten vom Kork mit 100er-Papier abrunden. Oranger Kork kann sowohl vom Granulat als auch von seinen inneren Werten nicht mit Marinekork verglichen werden. Er hat auch einen ganz anderen Verwendungszweck. Üblicher Kork hat ein spezifisches Gewicht von ca. 180 bis 230 kg/m³. Marinekork wiegt 430 kg/m³. Von der Korkeichenschicht aus der das Granulat gewonnen wurde einmal abgesehen, ist dies eine der Voraussetzungen für Langlebigkeit und noch ein paar weiterer wichtiger Eigenschaften. Viele Grüße, Franz
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#291
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Toller Bericht !!!Hut ab!!!
Habe mir jetzt alles durchgelesen und jetzt weis ich das auch mache auf dem Badetritt. Doch wie habt ihr abgeschlossen wenn da keine Wand raufgeht sondern der Kork aufhört. Da entsteht ja eine Kante die sehr anfällig ist. Habt ihr die abgeschrägt oder noch eine Fuge aufgespachtelt und schräg abgezogen? Dann muss man ja auch einen Rahmen kleben wie anfällig ist diese Kante bei 5mm Korkdicke? Bei Teak ist das Material hart bei Kork weich trotz Versiegelung! Danke im Voraus
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#292
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Vorher habe ich es gerade versucht darzustellen.
Sieht man´s jetzt? Randfuge. Vom Kork rede ich garnichts mehr. Die Versiegelung hat nichts mit der Festigkeit zu tun. Viele Grüße, Darttrawler |
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Leider nicht und wenn ich eine Randfuge mache mit Sika auf das GFK drauf muss ich doch mit dem Schwarzen Zeug einen Haftgrund machen vorher und das ist schwer das färbt sofort auch durch das Abdeckband
hält das Sika bei der Randfuge auch ohne Primer? Nur mit anschleifen? Oder hebt sich das Sika irgendwann weg am Rand?
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#294
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Hallo zusammen,
auf meinem neu erworbenen Boot hat der Vor-Vorbesitzer auch Kork verlegt. Ich behaupte mal ziemlich schön und gut. Leider ist das aber sowohl durch Straßenschuhe als auch Verwitterung nicht mehr so schön. Nun hab ich viel hier gelesen und bin über Biopin gestolpert. Der Vorbesitzer nannte mir Owatrol für die Aufhübschung. So, ich bin ja blutiger Laie im Handwerk und so ziemlich alles was ich bisher versucht habe, habe ich nur verschlimmert. Diesmal soll aber alles besser werden und ich denke das bekomme ich hin aber ich muss ganz dumme Anfängerfragen stellen: Biopin Bootslack - okay. Mehrere Schichten, dünn auftragen, trocknen lassen. Aber wie bekomme ich den Dreck und die Verwitterung weg? Einfach überpinseln wird wohl nichts. Schleifmaschine hab ich nicht, kenne mich auch nicht aus. Da ich aber wohl auch am Antifouling was machen muss (optisch, wird kein Wasserlieger) werde ich mir vielleicht eine Schleifmaschine zulegen müssen. Aber schleife ich damit wirklich den Kork vorher an/ab? Was passiert mit den schwarzen Fugen (Sika?) dabei? Welche Körnung (Kork und wenn es jemand gleich weiß, beim Antifouling?)? Jemand auch ne Empfehlung für ein Einsteigermultifunktionsschleifgerät? Ich hänge mal ein grobes Bild ran von der Abholung. Gerne kann ich weitere Detailbilder schießen.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! Geändert von D Bayr (02.12.2016 um 15:22 Uhr) |
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Zitat:
Damit kannst du den Kork problemlos anschleifen, sind nur wenige mm und die Fugen werden einfach mit über geschliffen. Ideal ist es den Schleifer an einen Staubsauger anzuschließen, damit er sich nicht zusetzt. Für die Ecken würde ich dir einen Mulitmaster empfehlen, wenn er Geld kosten darf den von Fein - der ist aber auch absolut sein Geld Wert.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#296
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Das mit dem Biopin passt soweit?
Welche Körnung empfiehlst du? Sicher kann man das dann auch aufs Antifouling anwenden oder?
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
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Biopin Bootsöl:
http://www.biopin.de/produkte-marine/bootsol/ Abranet: 120er http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-MIRK...EAAOSwm8VU1SF6 (PaidLink)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#298
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Hallo,
ich lese das Thema mit grossem Interesse mit. Wirklich ein tolles Ergebnis. Ich überlege bei uns im Boot den Boden auch mit Kork zu belegen. Unsere Bodenplatten liegen auf einem "Stahlgerüst" auf.ich würde entsprechende Siebdruckplatten zuschneiden und den Kork dann verlegen. Was würdet ihr an den Rändern machen? Alu-Winkelprofile? Offen lassen mit einer Sika-Fuge(eher ungünstig denke ich). Ich stelle mir die Frage auch aus optischen Gründen. Wie würdet ihr allgemein vorgehen, wenn die bodenplatte nicht die exakte Breite der Korkstrefen zzgl Fugen hat. Die beiden äußeren streifen entsprechend schmaler ausführen? Dann setzt sich das Bild bei der nächsten Bodenplatte aber wieder ungleichmäßig fort. Ich hoffe mein Problem ist verständlich? Oder habe ich nur einen Denkfehler und es gibt eine einfache Lösung? Vielen Dank Jan |
#299
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erst die Siebdruckplatten montieren, und dann von der Mitte durchgäng nach außen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#300
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Hallo,
so hatte ich mir das auxh erst überlegt. Das Problem ist aber leider, dass mal die platten alle hochnehmen kann um an den Motor bzw die Bilge zu kommen. Daher können die Platten nicht stoss an stoss verlegt werden. Ich denke an den stoßkanten muss ich T oder L Profile montieren, schon dass kein Dreck durchfällt etc. Ich könnte mir daher vorstellen, dass durch due entstehenden "Alu Fugen" und ggf die an den Rändern schmaleren Korkstreifen die Optik leidet. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? |
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