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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wo ist der OT, wo ist der Zündzeitpunkt beim 165er R6 Mercruiser
Hallo,
die fast gleiche Frage wurde schon einmal von mir gestellt, jedoch irgendwie habe ich noch keine richtige Klarheit. Es handelt sich bei dem Motor um den alten 6 Zylinder Mercruiser Reihenmotor 4,1 Liter Baujahr ca. 1979. Er soll laut Unterlagen 8 Grad Frühzündung bekommen. Jedoch wo ist das und wo ist der OT? Welcher Punkt ist die große Kerbe auf dem Blech? Zur Vereinfachung habe ich Fotos der Markierungen gemacht. Die Fotos zeigen den jetzigen Zündzeitpunkt. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Gruß Detlev |
#2
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Hallo,
Der OT bezieht sich auf den ersten Zylinder, d.h., Du musst die Verteilerkappe abnehmen um zu sehen, wann der Finger auf den 1.Zyl. zeigt. Nun sollte die Kerbe auch irgendwo im Bereich der Skala zu finden sein. Zum Einstellen Kappe wieder drauf und mit Zündzeitpunkteinstellpistole abblitzen. Zündzeitpunktverschiebung durch Drehung am gelösten Verteiler. Gruß Torben
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#3
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Hallo Torben,
danke für deine Antwort. Dass sich OT auf den 1. Zylinder bezieht ist bekannt. Auch das Verfahren mit Schließwinkelmesser und Blitzpistole zum Einstellen der Zündung ist nicht unbekannt und alle Messgeräte sind vorhanden. Meine Frage bezog sich auf die OT Markierung Kurbelwelle(Keilriemenscheibe) zur Blechplatte am Motorblock. Kannst du da genauere Angaben machen? Gruß Detlev |
#4
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Zitat:
Gruß Torben |
#5
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Hallo fieb,
ich habe den gleichen Motor in meinem Boot. Hast du irgendwelche verwertbaren Unterlagen technischer Natur, die du mir in Kopie oder Scan überlassen könntest. Danke und Grüße Ingo |
#6
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Zitat:
Die große Kerbe = OT kann passen. Jedoch 1 Grad pro Teilstrich haut nicht hin. Es gibt keine 8 Striche nach links. 8 Grad entsprechen ca. 12,5mm. Dies bedeutet dass der Zündzeitpunkt an linken Anfang des Bleches liegt. Dann müsste der Motor jetzt auf ca. 4 Grad Spätzündung laufen. Das kommt mir etwas komisch vor oder ich mache eine Gedankenfehler. Detlev |
#7
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Zitat:
Zum Nachdenken: Wenn Du beim Motor von vorne auf die Riemenscheibe guckst und er dann im Uhrzeigersinn läuft, muß doch der Strich bei Frühzündung eher links von der Nulllinie sein, richtig? Und die Gradeinteilung kannst du mit nem Winkelmesser oder Geodreieck kontrollieren. Gruß Torben |
#8
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Hallo Detlev,
nach meinem Handbuch ist das ganze so angelegt, dass die Markierungen auf dem Schild jeweils 2° anzeigen, die mit mehr Markierungen ist die "früh" - Seite. OT ist dann der lange Strich, auf deinem Foto steht die Zündung also auf etwa 5° früh. Einzustellen sind nach meiner Quelle 6° bei Leerlauf / 500-600 Upm. Wie läuft der Motor sonst? Unrund? Martin
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Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
#9
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Zitat:
Ich war gerade beim Boot und die Drehrichtung überprüft: Der Motor dreht beim Starten von Vorne gesehen im Uhrzeigersinn. Somit müsste die Frühzündung, wenn die Kerbe OT ist, ca. 12,5 mm links daneben sein. Daher bei 8 Grad am Anfang der Blechplatte. Dies würde jedoch der Information von Martin widersprechen! Die Seite mit den vielen Kerben ist die Spätseite, jedenfalls bei meiner Drehrichtung Der Motor läuft eigendlich rund. Standgas ist ab 400 U/min möglich und gleichmäßig. Jedoch dreht der Motor nur 4000U/min egal bei welcher Belastung und welchem Propeller! Es ist als ob er einen Drehzahlbegrenzer hat! Diese Drehzahl wird auch sehr schnell und locker erreicht! Leistung ist vorhanden: Wasserskistart mit 2 Läufern und 3 Erwaschsenen und 1 Kind an Bord ohne Probleme möglich. Ich möchte fast behaupten, auch dann würde er die Drehzahl erreichen. Drehzahlmesser ist auch ok. Vergaserprobleme können wir ausschließen.Kerzenbild einwandfrei. Daher bin ich auf der Suche nach einem Fehler. Welcher Fehler hat noch solche Auswirkungen? Ingo: sende mir bitte eine PN mit deiner E-Mail bezüglich der Unterlagen. Gruß Detlev |
#10
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Ok, ich hab dann auch noch mal das Mercruiser Service Manual rausgekramt
Die Angabe "6° früh" sind aus dem deutschen Manual, und falsch. Richtig sind 8° früh/BTDC Meine Skala sieht so wie auf dem Bild aus. Vielleicht kannst du zunächst einmal bestimmen wo genau OT bei deiner Maschine ist, dann 4 Striche gegen den Uhrzeigersinn? Max RPM ist bei dem 165er mit 3900-4300 at W.O.T angegeben, von daher kann mit deiner Maschine eigentlich auch alles in Ordnung sein. Macht der Vergaser ganz auf, wenn du den Hebel auf den Tisch legst? Martin
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Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
#11
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Hallo Martin,
danke für das Foto!!!!!! Jetzt sehe ich etwas klarer. Bei deiner Markierung ist der OT bei der großen Kerbe. Bei mir ist dort der 3. kleine Zacken von rechts . Insgesamt hat mein Blech 6 Zacken mit jeweils 2 Grad von Tal zur Spitze. Somit liegt bei mir der OT auf der Spitze der 3. Zacke und die eingeschlagene große Kerbe wurde nachträglich als 6 Grad vor OT Markierung eingeschlagen! Siehe falsche Angabe in der Anleitung! Daher steht derzeit die Zündung auf ca. 1-2 Grad vor OT. Zu deiner Frage: Nach der Umrüstung auf den 4 fach Rochester Vergaser ging der Motor bei der Probefahrt über 5100 U/min mit einen 19er Highfive! Das waren laut GPS ca. 74 km /h. War aber noch nicht an Ende! Bin dann gleich vom Gas runter und nur noch bis 4500 gedreht. Daher habe ich auf einen 21 er Highfive umgerüstet jedoch leider auch gleichzeitig den Motor verstellt ohne vorher nochmals eine Probefahrt zu machen. Der Vergaser habe dabei ich nicht mehr angefasst da ok. Er öffnet auch die 2 Stufe und läuft sehr gut. Ich denke, es wird die Zündung sein. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass der Motor im heißen Zustand erst mit direkter Überbrückung des Vorwiderstandes sofort angesprungen ist. Also Kontakt am Anlasser überprüfen, Zündung einstellen und vielleicht auf kontaktlos umbauen. Irgendwo ist da ein Fehler! Danke für eure Hilfe Gruß Detlev |
#12
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Hallo Detlev
ich hab den gleichen Motor. Wie geschrieben laut englischem Handbuch 8 vor OT. Bei mir ist OT eine tiefe Kerbe, bei dir vermute ich mal die Kerbe mit der langen Rille drin ist OT. Bei meinem Motor wird in 2 Grad Schritten gezählt, beginnend mit 4 Grad an der ersten Spitze vor OT ..... dann Kerbe = 6 ..... dann wieder Spitze = 8. So hab ich meinen eingestellt und er läuft einwandfrei.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#13
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Hallo Detlef,
hierzu noch einen Tip, um den oberen Totpunkt (OT) zu bestimmen, nehme vom ersten Zylinder die Zündkerze heraus, nach Abnahme der Verteilerkappe drehe den Motor an der Kurbelwellenriemscheibenschraube in Drehrichtung des Motors bis das der Verteilerfinger sich in der Nähe der Markierung (Kerbe)befindet. Nehme nun einen 3 - 6 mm starken geraden Draht oder ein gerades Rundholz und stecke diesen nun in die Kerzenöffnung, bis jener den Kolbenboden berührt, der Draht muß aber so lang sein das er Sichtbar herausschaut. Durch langsames hin und her bewegen der Kurbelwellenriemscheibe geht nun der Draht o. das Rundholz hoch oder runter und der Übergang zwischen hoch und runter, da ist ein kleiner Zeitpunkt des Stillstandes dazwischen, dies ist OT. Jetzt kannst Du mit minimaler Abweichung unter 0,2° an Hand der Markierung ablesen wie die tatsächliche Einstellung des Zündzeitpunktes im Ruhezustand ist.
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz Geändert von w.j.schmitz (08.08.2007 um 22:17 Uhr) |
#14
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Die guten alten Meßuhren gehen aber auch ganz gut um den OT zu bestimmen.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#15
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Aber erstmal eine haben.
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz |
#16
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...als "Ossi" und Selberschrauber habe ich sowas...
Aber es muß und soll auch Leute geben, die das Handwerk fördern. Sonst könnte ich womöglich nicht mehr meinem Hobby frönen
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#17
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der Punkt
Hallo
die Lösung lautet: Wie bereits vermutet "Bei mir ist dort der 3. kleine Zacken von rechts . Insgesamt hat mein Blech 6 Zacken mit jeweils 2 Grad von Tal zur Spitze. Somit liegt bei mir der OT auf der Spitze der 3. Zacke und die eingeschlagene große Kerbe wurde nachträglich als 6 Grad vor OT Markierung eingeschlagen! Siehe falsche Angabe in der Anleitung!" Nachdem ich gerade beim Boot war und mich vorher dank der letzten Beiträge an meinen alten Eigenbau (Messuhr mit Zündkerzengewinde) erinnert habe, konnte der OT genau festgelegt werden. War nicht ganz einfach die Welle langsam zu drehen aber es ging. Bild 2 zeigt den OT. Die Zündung stand wirklich auf 1-2 Grad vor OT und wurde dann auf 8 Grad eingestellt. Was eine Drehzahlerhöhung im Stand von 500 auf 580 U/min brachte. Also Standgas wieder auf ca. 500 U/min am Vergaser eingestellt. Danke für alle Hinweise und Tips. Detlev
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#18
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Hallo Don
schwirren da unterschiedliche englische Versionen auf dem Markt rum Mein Service Manual Number 3 ist Printed in USA Brunswick 1988 .... sieht irgendwie auch Original aus und in dem stehen 8 Grad drin
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#20
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Zitat:
88 wurde der Motor nicht mehr gebaut. Bei der Umstellung von Microfiche auf CD gab es auch mehere Fehler, daher vetraue ich immer der älteren Version.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Zitat:
Obwohl es doch sicher bei diesem Motor viele gemeinsamkeiten zum Mercruiser MCM 228 geben sollten und der ist in meinem Service Manual drin.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#22
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Hallo zusammen,
baue gerade meinen 165er neu auf. Meine Skala schaut jedoch anders aus. Kann mir jemand sagen wo hier 8 Grad vor OT ist? Im Frühling wird der Probelauf sein. Bin schon gespannt. Vielen Dank vorab! |
#23
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Zitat:
na ja das kann natürlich alles sein OT genauso wie die Zündzeitpunkt Markierung....um sicher zu sein schraube doch mal die Kerze des ersten Zylinders raus..und nehme z.b ein Holz Essstäbchen führe ihn ein und schaue mal wo der OT ist und vergleiche das mit der Markierung ggf.um 180 Grad weiter drehen. Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
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