boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2016, 11:20
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Persenning eingegangen - wie dehnen?

Hallo liebe Bootsfreunde,

im letzten Jahr habe ich mir eine Wellcraft Nova 23 Spyder zugelegt und bin, bis auf Kleinigkeiten, super zufrieden mit dem Boot.

Mit bei dem Boot war ein komplett verschließbares Cabrioverdeck, quasi neuwertig. Hängt sogar noch der Garantiezettel usw. dran. Auf diesem ist auch zu erkennen, dass das Verdeck von 1992 ist. Seid dem war es wohl nie wirklich als Camperverdeck genutzt worden sondern stets, und das auch selten, als reines Biminitop. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich ein neuwertiges Verdeck habe, was auch nicht irgendwie hart, spröde oder der gleichen ist, dieses aber so heftig eingegangen ist , dass ich es nicht mehr zu bekomme.

Zum Material: Beschichtetes Polyester und in den Seitenteilen sowie der Front sind klarsicht-Folien eingearbeitet.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen damit solch ein Verdeck wieder zu Weiten? Es geht um gut 5-10cm

Gruß und schon mal Danke im Voraus
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2016, 11:49
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

das ist aber normal, habe ich auch wenn ich die Persenning nach dem Winter aufziehe dass die zu klein ist. Entweder in Form ziehen was ganz schön schwierig ist oder es bei einem schönen Sonnentag versuchen. Die Persenning vorher ein wenig in die Sonne legen dann dehnt sie sich.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2016, 12:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.751 Danke in 20.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,

im letzten Jahr habe ich mir eine Wellcraft Nova 23 Spyder zugelegt und bin, bis auf Kleinigkeiten, super zufrieden mit dem Boot.

Mit bei dem Boot war ein komplett verschließbares Cabrioverdeck, quasi neuwertig. Hängt sogar noch der Garantiezettel usw. dran. Auf diesem ist auch zu erkennen, dass das Verdeck von 1992 ist. Seid dem war es wohl nie wirklich als Camperverdeck genutzt worden sondern stets, und das auch selten, als reines Biminitop. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich ein neuwertiges Verdeck habe, was auch nicht irgendwie hart, spröde oder der gleichen ist, dieses aber so heftig eingegangen ist , dass ich es nicht mehr zu bekomme.

Zum Material: Beschichtetes Polyester und in den Seitenteilen sowie der Front sind klarsicht-Folien eingearbeitet.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen damit solch ein Verdeck wieder zu Weiten? Es geht um gut 5-10cm

Gruß und schon mal Danke im Voraus
Lucas
Warten bis es warm ist und dann aufziehen da geht das Material ganz schön auseinander.

Wenn es von 1992 ist kann es aber sein, dass die Flexibilität dahin ist.
Dann muss man entweder was annähen oder ein neues Verdeck machen.

Mein Verdeck ist von 1996 und wurde ihn den Jahren stark benutzt. Die letzten 6 Jahre war es immer im freien. Jetzt sind bei mir die scheiben stumpf und eingerissen.
Ich werde mir ein neues machen lassen und das alte fürs Winterlager aufheben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2016, 15:31
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hi Lucas
Unter Wärmeeinwirkung sollte sich das Material wieder dehnen,wie es meine Vorredner auch schon geschrieben haben.Evtl. auch in die Badewanne legen und mit warmem Wasser das Verdeck einweichen und im nassen Zustand montieren.Allerdings könnte es dann sein das das zu stramm wird wenn es wieder trocknet und dann die Nähte oder sogar das Material reißt,weil im Laufe der Jahre der Weichmacheranteil sich verflüchtig hat und das Material deshalb nicht mehr so Dehnbar ist.Somit würde Ich auch wie es Volker schon geschrieben hat was annähen lassen oder zumindest mal Prüfen lassen, ob es sich lohnt, vom Alter des Materials her,ob nicht auch schon Negative Nachteile sich auf die Reißfestigkeit auswirken ,dann würde Ich Überlegen ob es nicht besser wäre ein neues Verdeck mit Modernerem Material machen zu lassen.Selbst mit dem heutigen hochwertigen Stoffen geht man nur von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus,auch bei Guter Pflege usw. Und somit ist dein Verdeck schon 24 J.alt. Mein 1`tes Verdeck hat bei guter Pflege nur 8J gehalten,da war das Material von der UV Strahlung und vom Salzwasser fertig und somit auch nicht mehr dicht.

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (20.01.2016 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2016, 16:37
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Bei mir sind die Jeanshosen um 3 - 4 cm eingegangen....

Kriege ich auch nicht mehr zu !!!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2016, 16:39
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für die Beiträge. An einem neuen Verdeck bin ich bereits dran. Nur scheue ich hier ehrlich gesagt zurzeit die Kosten von 3k-4k noch etwas.
Das mit dem warm machen werde ich wohl einfach mal ausprobieren müssen.

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2016, 16:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Eventuell ist auch nur das Gestänge verstellt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2016, 16:55
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Moin ich habe auch nach einer Persenning-Wäsche mit Imprägnierung fast
3 Wochen unter Spannung gebracht bis ich die Reißverschlüsse und Tenaxknöpfe wieder schließen konnte . Abstand waren auch um die 3-4 Zentimenter. Und es stimmt ...wenn es wärmer wird geht es immer besser.

Danke
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatztelfrage: Wie heissen die Dinger in die die Persenning eingehakt wird murgan Allgemeines zum Boot 2 29.05.2010 18:22
"dehnen" sich motorradstiefel noch ein bisschen? Rebell25R Kein Boot 17 02.02.2010 08:39
alte Persenning fast wie Neu. Götz Werbeforum 1 07.12.2006 19:50
Wie Persenning reinigen und pflegen? rmtgh Technik-Talk 3 18.05.2005 16:06
Mobitronic Lader in die ewigen Jagdgründe eingegangen Seestern Technik-Talk 17 04.05.2005 06:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.