boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2013, 15:49
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard Vorwärtsgang geht nicht richtig rein

Ich hab nen Bravo-2-Antrieb an meinem Mercruiser D 3,6 L. Bisher ging der Vorwärts- und der Rückwärtsgang bei ca. 600 U/min butterweich rein, so weich, dass man fast nicht spürte, wenn der Gang drin war.
Nun nach 3 Wochen Urlaub trifft dies immer noch zu auf den Rückwärtsgang. Der Vorwärtsgang jedoch macht manchmal Zicken, indem er erst rein geht, wenn ich den Hebel der Schaltung weiter nach vorne bewege. Das Dumme daran ist, dass dann ja auch die Drehzahl wesentlich höher ist (ca. 1200 - 1400 U/min). Ist ja klar, dass das Boot dann losrumpelt.

Weiß jemand, was zu tun ist, um das wieder abzustellen ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2013, 16:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.545
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.175 Danke in 5.961 Beiträgen
Standard

Der Schaltzug sollte geprüft und eingestellt werden.
Das kann i.d.R. hinten am Motor an der Stellmutter an der Schaltzug-Schalthebel-Verbindung passieren, vielleicht hat sich die diese nur leicht verstellt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2013, 14:55
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Danke Heinz,
ich habe vergessen, zu sagen, dass die Verzögerung des Einrastens des Vorwärtsgangs nicht immer in Erscheinung tritt, sondern nur ab und zu, vor allem, wenn ich gerade gefahren bin. Nach einer Ankerpause z.B. rastet der Gang wieder normal ein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2013, 01:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard,
unter dem Link findest du Infos wie beim Bravo die Schaltung eingestellt wird
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=12

das Problem kann natürlich auch am Konus liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.09.2015, 11:24
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Wir haben in der Zwischenzeit einen neuen Zug einbauen lassen, aber das Problem besteht weiterhin. Nach einiger Zeit schnellem Fahren, geht der Vorwärtsgang erst bei höheren Drehzahlen rein. Und dann rumpelt´s natürlich. Wenn ich jedoch nur langsame Verdrängerfahrt gefahren bin, taucht dieses Problem nicht auf. Nun vermuten wir, dass der Konus der Kupplung nicht mehr gut ist.
Meine Fragen:
Hat schon mal jemand einen neuen Konus im Bravo 2 einbauen lassen ?
Ist das Oberteil des Bravo 2-Antriebs identisch mit dem Bravo 3 ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2015, 11:43
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ja , ist (fast) identisch . Musst halt nur auf Dein Ratio achten .
Ich hab dasselbe Thema gerade an meinem Bravo III .
Liegt nun zerlegt hier und wir werden sehen was neu muß .
Bei mir ging immer der Rückwärtsgang recht schwer . Auch eine Schaltzugerneuerung brachte keine Besserung . Vermutung lag dann auf Konuskupplung . Beim Aufmachen haben wir dann Fremdkörper gefunden und das Öl war schwarz , quasi verbrannt . Dazu war bei mir auch keine einzige Shimscheibe verbaut .
Gibt mehrere Ursachen .
Hab auch schon von gehört das es an der Rasteinrichtung liegen könnte (Nr.3) . Vor allem großzügig Fett dran machen !
Also , nach & nach halt den Fehler eingrenzen . Schaltzug - Einstellung - Konuskupplung - Gear Set - usw. usw. .
Viel Erfolg
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.09.2015, 10:49
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ok, Peter, danke !
Ratio - hat das was zu tun mit der Übersetzung ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2015, 09:02
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard ,

ja genau , das ist Deine Übersetzung im Oberteil .
Zum Beispiel hier in Beitrag 2 eine Liste : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99711
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.01.2016, 12:26
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Peter, hast du inzwischen dein Getriebe wieder zusammen gebaut ? Hat sich was konkretes ergeben ?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.