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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2016, 14:48
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Standard Fragen zu 1-Zyl. Farymann Kühlung

Frohes neues Jahr allerseits.

Wir wollen bei uns einen kleinen Farymann Hilfsdiesel einbauen. Der Motor wird mit Seewasser gekühlt das dann über die Abgasleitung wieder außenbords geht. Meine Frage: Wäre es auch möglich den Motor über einen geschlossenen Kreislauf (Kühlleitung außen am Rumpf) zu kühlen und die Abgasleitung entsprechend gar nicht? Da das Boot ganzjährig im Wasser (und irgendwann auch wieder in Benutzung) ist, wäre es so ja doch deutlich leichter frostsicher zu halten, weil man nicht nach jeder Benutzung alles entwässern müsste.
Mit großen Motoren kenne ich mich aus, mit Abgaskühlung hab ich mich aber noch nie beschäftigen müssen, deshalb hoffe ich hier ein zwei Ratschläge bekommen zu können. Der Einbau entsprechender Leitungen wäre erst bei der nächsten Werftzeit, aber sowas will ja rechtzeitig geplant sein.
Es geht übrigens um dieses Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237198 An Bord war mal ein luftgekühlter Generator, der stand an Deck, aber das ist ja kein Zustand...

Gruß
Jan
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  #2  
Alt 03.01.2016, 16:01
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Ja so etwas geht generell, man nennt das Kielkühlung.
Nur sollte man die benötigte zu vernichtende Wärmeleistung wissen
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 03.01.2016, 16:18
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja so etwas geht generell, man nennt das Kielkühlung.
Nur sollte man die benötigte zu vernichtende Wärmeleistung wissen
Die kann man durchaus über den max. Dieselverbrauch mittels Brennwert berechnen. Jedoch ist eine trockene Auspuffanlage etwas tricky, da sollte zumindest der Krümmer gekühlt werden, der wird sonst rotglühend. Auch der Rest wird sehr gut warm, lauter wirds auch - da sind weitere Umbauten erforderlich.
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 03.01.2016, 16:36
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Danke.
Ja, Kielkühlung ist mir natürlich ein Begriff, unsere Hauptmaschine wird auch über einen geschlossenen Kreislauf gekühlt, Inhalt ca. 250l. Was der kleine Jockel braucht lässt sich ja ermitteln und im Zweifel etwas mehr nehmen ist ja auch kein Problem. Ich würde dann ein Regelventil einbauen (und nen kleinen Ausgleichstank) und die Abgasleitung einfach isolieren.
Und hier die nächste Frage: Wenn man es so bauen kann, auf welche Temperatur müsste das Regelventil eingestellt sein? 70 75 Grad? So kenne ich es sonst und nehme einfach an, dass man es übernehmen kann, da ich zu dem Motor bisher aber keine Herstellerangaben habe weiß ich es nicht genau. Irre ich mich oder ist das bei Durchlaufkühlung bei so kleinen Motoren auch gar nicht so genau geregelt?
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  #5  
Alt 03.01.2016, 16:42
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Hallo Michael,
deinen Beitrag hab ich jetzt erst gelesen... Das Problem mit dem heißen Krümmer könnte man ja vielleicht mit einem entsprechend gebauten, gekühlten Teil lösen. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen, wenn der Motor vor mir steht. Wie eingangs gesagt eilt es alles nicht, ich würde es nur gerne ausprobieren, bevor es zum Einbau kommt. Noch ist massig Zeit.
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  #6  
Alt 05.01.2016, 16:45
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Moin
Der originale Krümmer ist beim Farymann ja aus Aluminium,jedenfalls bei den Bootsmotoren,aber viele Farymannmodelle gibt es auch als luftgekühlte Motoren mit Graugusskrümmern,aber ob die an einen Wassergekühlten Zylinderkopf passen?
gruss hein
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  #7  
Alt 05.01.2016, 20:43
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Der originale Krümmer ist beim Farymann ja aus Aluminium,jedenfalls bei den Bootsmotoren,aber viele Farymannmodelle gibt es auch als luftgekühlte Motoren mit Graugusskrümmern,aber ob die an einen Wassergekühlten Zylinderkopf passen?
gruss hein

Sicher
Hatte letztes Jahr einen 1 Zyl Fary mit Wasserkühlung in den Fingern, da war nix aus Alu
War allerdings älter.
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  #8  
Alt 05.01.2016, 22:10
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Zitat:
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Sicher
Hatte letztes Jahr einen 1 Zyl Fary mit Wasserkühlung in den Fingern, da war nix aus Alu
War allerdings älter.
Moin
Meiner(22A bzw A30)ist laut Farymann ca Bj.1968 den Krümmer habe ich 1989 nachgerüstet als Originalersatzteil von Farymann und der ist aus Alu mit Wassereinspritzung,der Vorbesitzer fuhr trockenen Abgasweg und geplatzten Kühlmantel,der war interessanter Weise auch aus Grauguss während der an der (damals)neuen Laufbüchse aus Ms-Blech ist,muss man sich dann genau anschauen was man hat.
gruss hein
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  #9  
Alt 27.01.2016, 11:22
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Hallo allerseits

Es ist ein Gernerator mit einem Farymann W 18 geworden. Einen entsprechenden gekühlten Krümmer zu bauen dürfte gut machbar sein, ich würde Edelstahl nehmen.

Der Motor selbst ist aber etwas zerpflückt, es fehlen z.B. Einspritzdüse(-nhalterung) und quasi die komplette Elektronik. Gibt es im Hamburger Raum vielleicht einen Händler (den ihr empfehlen könnte) der Ersatzteile anbietet? Ich habe keine Möglichkeit Einspritzdüsen zu prüfen, den Rest kann ich aber wohl gut selber wieder flott machen.

Gruß
Jan
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  #10  
Alt 29.01.2016, 20:40
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Moin Jan
In der Wihelmsburger Ecke gab es eine Motorenbude die auch Farymannteile hat.Komme gerade nicht auf den Namen,müsste man aber auch über die Farymanseiute in Erfahrung bringen können.
gruss hein Ps:Recht und Boeckmann,Hakenstrasse,Wilhelmsburg am Hopen wo de Containers achter den Diek stohn

Geändert von hein mk (29.01.2016 um 20:49 Uhr)
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