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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kauftip
Hallo Leute,
ich möchte mir ein Boot mit einem Mercury 60 EFI Baujahr 2010 kaufen. Wonach sollte ich schauen um zu sehen ob der Motor in Ordnung ist? Hier im Forum habe ich bereits etwas über eine Zwischenplatte gelesen die wohl gern korrodiert. Wo finde ich diese Platte? LG Andre |
#2
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Nicht eine Antwort?
Hab ich was falsch gemacht? |
#3
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Hallo André,
Einfach bischen Geduld haben. Gute Beiträge dauern auch schon mal ein wenig
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Sascha
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#4
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Auf alle fälle lass einen Propelauf machen!
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Gruß Hans
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#5
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Was für ein Boot möchtest Du Dir denn kaufen?
Von privat oder gewerblich? Wieviele Betriebsstunden hat der Motor?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#6
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Zitat:
Kompression messen Getriebe auf Wasser im Öl überprüfen gründlich Probe fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. @ Wasserdicht... ja, sorry für meine Geduldlosigkeit. Werde mich bessern. @ Hassenpaule...Die Probefahrt ist abgesprochen und wird auch gemacht wenn es die Witterung zulässt. @ Wormdorm...von privat, die Beschreibung lässt zu wünschen übrig... http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ViewAd&vl=9653 @Ralf Schmidt...Für solche Maßnamen bräuchte ich eine Werkstatt. Diese wird mir aber bei der Besichtigung nicht zur Verfügung stehen. Im Februar wird am Motor eine Durchsicht vom Verkäufer organisiert. LG Andre |
#8
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Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Ich werde mich in Zukunft in Geduld üben was das Warten auf Antworten betrifft. Selbstverständlich werde ich eine Probefahrt mit dem jeweiligen Boot machen welches ich kaufen möchte. Gerade habe ich mit dieses ausgesucht: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ViewAd&vl=9653 Zugegeben, die Infos sind nicht gerade hochinformativ. Aber man kann ja noch nachfragen was man wissen möchte. Es handelt sich um einen privaten Verkäufer. Motor auslesen lassen und Kompression prüfen kann wohl nur die Werkstatt machen. Das wird wohl etwas schwierig vor ort bei der Besichtigung. LG Andre |
#9
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Hallo Leute,
danke für eure Antworten! Klaro werde ich eine Probefahrt machen wenn ich vor ort bin. Ich habe gerade dieses Boot im Auge: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ViewAd&vl=9653 Wieviele Betriebsstunden der Motor hat weis ich noch nicht. Auch wie lang der Trailer noch Tüv hat...? Das muss ich alles noch erfragen. |
#10
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Ich hab jetzt innerhalb einer Woche 3 mal nach Ralf geantwortet und scheinbar werden die Texte von den Mods gelöscht.
Ich würde gern den Grund erfahren. Darf man keinen Link posten? Es erscheint wärend des abschickens immer für etwa 3 sek. ein Text, welchen ich so schnell nicht lesen kann. Jedenfalls nicht bis zum Schluss. |
#11
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Zitat:
So schnell sind wir Mods mit dem löschen nu auch wieder nicht Deine Vermutung geht aber schon in die richtige Richtung. Die Forensoftware mag keine externen Links von Neueinsteigern und postet den entsprechenden Beitrag gar nicht erst. Ich hab die jetzt mal freigeschaltet.
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Gruß Ingo |
#12
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Hallo,
Tja was soll ich sagen...da sind ja meine ganzen Antwortversuche... Ich komme gerade vom Friseur und hab mir die Grauen wieder schwarz färben lassen. Na gut, jetzt passt es ja und ich hoffe auf weitere gute Unterhaltung. LG Andre
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#13
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Hallo,
Das kann sein. Das Braun sieht nicht ganz so gut aus. Allerdings ist es ja auch ein Oldtimer. Wenn das Leder nicht beschädigt ist...was es angeblich nicht ist dann könnte ich erstmal damit leben. Das muss man ja aber nicht sagen. |
#15
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Servus,
Wo willst du mit dem Boot fahren und soll es ein Trailerboot für dich sein oder ein Wasserlieger? Was mir aufgefallen ist, das Boot steht in Rostock, also bestimmt viel Ostsee gefahren ebenso Kroatienfahne ist dran. Wenn der Motor nach dem Salzwasser gut gespült wurde, ist das kein Problem. Der Motor ist 5/6 Jahre alt... lass dir auf jeden Fall die Inspektionsbelege zeigen. Wenn er keine hat, ist davon auszugehen das er keine gemacht hat. Das heißt für dich eine große Inspektion durchführen lassen. Glaube nie einem Menschen den du nicht kennst. Es wird gelogen bis sich die Balken biegen. So wie das Unterwasserschiff aussieht, ist das Boot ein Wasserlieger. Antifouling müsste also die schwarze Schicht sein. Das Antifouling muss je nach dem welches es ist, jährlich neu aufgebracht werden. Schau es dir an, aber beim kleinsten zweifel lass es sein. Es ist eine weite Strecke zu fahren bis dahin aber die verpflichtet dich nicht das Boot zu kaufen. Preislich muss was gehen. Lg Roland
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#16
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Warum ist das Antifouling im Heckbereich des Bootes so hochgezogen.
geht normalerweise gerade nach hinten. Liegt es am Motor (Gewicht) oder ist Wasser an Stellen im Boot wo es nicht hingehört. Bin da leicht Nervös aus eigener schlechter Ergahrung. mfg andreas
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#17
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Zitat:
Sehe ich ebenfalls so. Wenn man sich den Trailer anschaut, wo die Räder bis zum Kotflügel eingefedert sind, stimmt da was nicht. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#18
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Das habe ich noch garnicht bemerkt mit dem hochgezogenen Antifouling...
Meint ihr das Boot liegt hinten tiefer im Wasser weil vlt Wasser in irgendwelchen Hohlräumen ist oder der Motor zu schwer? Also Motor...glaube ich nicht. Da machen andere 115er dran an solche Bootsdimensionen... Achja, nach telefonischer Konversation mit dem Verkäufer wurde mir zugesichert, dass der Motor jetzt im Februar noch eine Inspektion bekommt... |
#19
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Ich gehe mal von meinem Bekannten aus der auch ein Boot mit hochgezogenem Antifouling gekauft hat.
Beim Kauf war ich dabei, geblendet waren wir beide. Topp Zustand innen neu renoviert, außen orig.Gelcoat die üblichen Gebrauchtspuren, Probelauf des Motors (auf dem Trailer) Z-Antrieb ohne Schäden usw. Das gesamte Boot machte einen ordentlichen sauberen gepflegten Zustand Einzigste von uns nicht weiter beachtete Geschichte das Antifouling ging im Heckbereich hoch. Bei dieser Bootsgröße-Form liegt es aber gerade im Wasser und nicht schräg. Gekauft und ab ins Wasser 1 Probefahrt. Dabei festgestellt bei Kurvenfahrt kommt innen am Z Wasser rein und das nicht gerade wenig, also wieder raus und mit nach Hause genommen. Ok Balg durch kein Problem kostet nicht die Welt machen wir die Saison ist sowieso um. Im Winterlager mal alles durchgeschaut und meinem Bekannten gefiel der graue Nadelfilz nicht sollte ersetzt werden durch einen anderen Bodenbelag also raus damit. Nachdem er raus war kamen so komische Löcher zum vorschein mal mit dem Finger reinpopeln MIST AUSGESCHÄUMT da ich hier schon so einiges gelesen hatte gingen sofort alle Warnlampen an. Schweißdraht geholt und durch den Schaum gestochen rausgezogen und noch größerer Mist --WASSER. Sofort alle Bodenbretter neben dem Motor rausgerissen und den Schaum rausgeholt oben Knochentrocken unten stand Wasser. Alle 4 Stringer vollgesogen Spiegel hinten im unteren Bereich nass. Motorfundamente auch völlig morsch und Nass. Die Stringer gehen durch das gesamte Boot somit war eine völlige Entkernung notwendig da neue Stringer verbaut werden mussten da sie das gesamte Boot stabiliesieren. Von den gesamten Holzeinbauten war im Grunde nichts mehr zu gebrauchen da schon werftseitig mit unterschiedlichen Höhen gearbeitet wurde und die Inneneinbauten angepasst waren, wir haben den Fussboden gerade eingebaut und somit waren die Einbauten mehr oder weniger unbrauchbar. Diese Jahr Probefahrt und Urlaub, jetzt schwimmt das Boot absolut gerade und das Antifouling läuft wieder gerade bis hinten durch. Aus diesem Grunde bin ich mehr als Vorsichtig wenn ich sowas sehe und hätten wir auf eine Probfahrt bestanden wäre uns das Problem schon eher aufgefallen. Selber Schuld sag ich nur. mfg andreas
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#20
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Hallo,
das sind natürlich Erfahrungen vor denen ich Angst hab solche Probleme bei der Besichtigung nicht zu erkennen. Ich kann ja schlecht irgendwelche Abdeckungen oder Teppiche entfernen. Ich bin sehr gespannt. |
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