|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fischkutter "Condor" vor Fehmarn gesunken.
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! Geändert von torty39 (07.02.2016 um 13:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fischkutter vor Fehmarn gesunken.
Sehr traurig und mysteriös. Zunächstmal mein herzliches Beileid den Angehörigen.
Da ich nicht ständig alle Zeitungen lese, würde mich sehr interessieren, wie das passieren konnte. Erfahrene Seeleute, ein gerade gewartetes Schiff und gutes Wetter. Bin kein Freund von Spekulationen, deshalb bitte nur etwas Posten, wenn es konkret ist (Fakten). Hier der Link zu einem aktuellen Artikel (...ja aus der B..d) http://www.bild.de/regional/hamburg/...5606.bild.html
|
||||
|
||||
Hallo,
etwas mehr Info -finde ich- ist hier zu bekommen: http://www.seenotretter.de/aktuelles...ch-tot-bergen/
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
|
|||
|
|||
Von der Pressestelle DGzRS
Fischkutter östlich von Fehmarn gesunken – Seenotretter können zwei Fischer nur noch tot bergen Den bisher umfangreichsten Einsatz dieses Jahres haben die Seenotretter am Samstagabend, 6. Februar 2016, vor der Küste der Ostseeinsel Fehmarn koordiniert. Die SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger leitete eine groß angelegte Suchaktion nach einem vermissten Fischkutter und seiner zweiköpfigen Besatzung ein. Am Abend konnten die beiden Seenotrettungskreuzer BREMEN und HANS HACKMACK jeweils einen der beiden Fischer nur noch tot bergen. Der Seenotrettungskreuzer BREMEN war bei einer groß angelegten Suche nach zwei überfälligen Fischern östlich der Insel Fehmarn Einsatzleiter vor Ort. Gegen 18.10 Uhr erfuhren die Seenotretter, dass der Fischkutter „Condor“ (Fischereizeichen SB 14, Heimathafen Burgstaaken) vor Fehmarn offenbar bereits seit einigen Stunden überfällig ist. Die letzte bekannte Position des Kutters lag etwa 3,5 Seemeilen (6,5 Kilometer) östlich Fehmarn. Die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS alarmierte umgehend die Seenotrettungskreuzer BREMEN, Station Großenbrode/Fehmarn, und HANS HACKMACK, Station Grömitz. Zur Unterstützung aus der Luft setzte die DGzRS einen Such- und Rettungshubschrauber der Deutschen Marine ein. Einsatzleiter vor Ort (OSC = On-Scene Co-ordinator) war die BREMEN. Die Seenotküstenfunkstelle BREMEN RESCUE RADIO der DGzRS sandte auf Kanal 16 mehrfach eine Dringlichkeitsmeldung an die gesamte Schifffahrt aus mit der Bitte, verschärft Ausschau zu halten. Neben ihren eigenen Einheiten nahm die DGzRS das Wasserschutzpolizeiboot „Fehmarn“, das Einsatzschiff der Bundespolizei „Neustrelitz“ sowie die Fischkutter „Falkland“, „Bleibtreu“, „Odin“, „Glaube“ und „Sirius“ in die Suche mit auf. Außerdem nahmen der dänische Seenotkreuzer „L. W. Dam“, Station Gedser, sowie ein Schiff der dänischen Marineheimwehr und ein dänischer SAR-Hubschrauber Kurs auf das Suchgebiet. Gegen 20 Uhr meldete die „Fehmarn“ an die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS treibende Fischkisten und Tauwerk. Eine Viertelstunde später entdeckte der deutsche SAR-Hubschrauber etwa 7,5 Seemeilen (14 Kilometer) nordöstlich der Südostspitze Fehmarns/Staberhuk einen leblosen Körper. Umgehend lief der Seenotrettungskreuzer BREMEN diese Position an. Gegen 20.30 Uhr konnten die Seenotretter der BREMEN den Decksmann des Kutters lediglich noch tot bergen. Gegen 20.50 Uhr entdeckte der SAR-Hubschrauber weitere Wrackteile. Wenige Minuten darauf fand die Besatzung der HANS HACKMACK ebenfalls eine leblose Person. Es handelte sich um den 52-jährigen Kapitän des Kutters. Auch ihn konnten die Seenotretter nur noch tot bergen. Zur Unglückszeit herrschten im Seegebiet östlich von Fehmarn südliche Winde der Stärke 4 (bis 28 km/h Windgeschwindigkeit) und vier Grad Celsius Wassertemperatur. __________________
|
||||
|
||||
Mein herzliches Beileid den Angehörigen!
Um hier wilde Spekulationen vorzubeugen, möchte ich Euch über folgendes informieren: Habe über 20 Jahre auf Fehmarn gelebt und gearbeitet. Ich kenne beide Fischer persönlich und habe von Freunden im Laufe des Tages erfahren, das es bereits eine Erklärung für den Unfall gibt. Näheres möchte ich mit Rücksicht auf die Familien nicht sagen. Die Presse wird wahrscheinlich früh genug darüber schreiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
auch wenn ich beide nicht kannte, so bin ich ebenfalls sehr betroffen. Da ich ein sehr sicherheitsbewusster Typ bin, wäre mir eine Erklärung für dieses tragische Unglück wichtig, um zu verstehen und daraus zu lernen.
|
||||
|
||||
Egal wie viel man weiß von der See, manchmal reicht es eben nicht!
|
|||
|
|||
21.12 … bitte nur etwas Posten, wenn es konkret ist (Fakten).
21.54 … bereits eine Erklärung … habe von Freunden erfahren … mit Rücksicht auf die Familien nicht … 22.18 … Menschliches Versagen … Gut, dass die Faktenlage so schnell klar ist. Damit werden Spekuationen vermieden, die Familien werden ueber diese Aussagen sehr froh sein ... |
|
||||
|
||||
Moin,
Die Familien wurden bereits ueber die Umstände des Untergang informiert. Ich moechte aus Rücksicht nicht der Erste sein, der in der Öffentlichkeit etwas erzählt. Daher werde ich warten und mit meiner Familie und Freunden auf Fehmarn in Kontakt bleiben.
|
|||
|
|||
Moin, nichts sagen ist mehr.
|
|
|||
|
|||
Da Fehmarn in den letzten 16 J. auch für mich eine "zweite Heimat" geworden ist ,ist es traurig von so einer Nachricht zu hören.
Mein Beileid den Familienangehörigen ,Freunden und all denen die sich dieser 2 Seeleute verbunden fühlten. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man mag ja darüber denken wie man will, aber ich verstehe nicht, warum mittlerweile in vielen Threads persönlich angegriffen wird, zumal dann auch noch diejenigen, die mehr als die Presse zu wissen scheinen. Ich finde eure Beiträge nicht dienlich. Es gibt bei jedem Unfall eine Ursache, .... technisches Versagen, menschliches Versagen oder eine Verkettung vieler kleinerer Fehler (error chain in der Luftfahrt). Eine Aufklärung ist nicht pietätlos und hat auch nicht die Absicht Schuldzuweisungen zu betreiben. Sie soll anderen helfen, damit ein vergleichbares Unglück in der Zukunft vermieden wird.
|
||||
|
||||
Einmal mehr zeigt sich, das Mann gute Absichten hat, trauert um Freunde und ruecksicht nehmen moechte und wird daraufhin hier angemacht. Ich denke, das mein Vorgehen so richtig ist und überlasse nun alles weitere Euch.
|
||||
|
||||
Mein Beileid den Angehörigen, ganz unabhängig von der "Schuldfrage".
Hier zu posten "ich weis was, aber sag es Euch nicht." ist auch nicht sehr diplomatisch. Das erzeugt doch m. E. eher Spekulationen, als dass es diesen vorbeugt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Mein Beileid den Angehörigen.
|
||||
|
||||
Nicht diplomatisch? Das ist ja wohl mehr als albern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun lasst doch bitte Tom-Balu die Zeit, bis er der Meinung ist, aus eigenen Stücken darüber zu berichten. Wo die Reise da hingeht, sollte eigentlich mittlerweile klar sein. Nur bedeutet das auch nochmal eine zusätzliche Belastung für die Familien. Also lasst es gut sein.
|
|
Zitat:
Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen. Bitte wahrt Anstand in einer solchen Situation.
|
||||
|
||||
Ich möchte hier mein aufrichtiges Beileid für die Angehörigen und Freunde aussprechen und haltet den Strang doch bitte sauber.
|
||||
|
||||
Neck und Ostsee, habt ihr den Schuss eigentlich nicht gehört?????? Solche Leute hier zu habe ist echt peinlich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lese mal ganz genau. Tom hat geschrieben es muss nicht spekuliert werden, da der Unfallhergang geklärt ist. Er möchte aber noch nichts genaues sagen aus Respekt von den Toten und den Angehörigen. Damit ist eigentlich alles gesagt (für diesen Zeitpunkt) und das Verhalten der anderen ist einfach nur Sensationsgeil und widerlich!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nun wartets doch ab!
Lasst die Familien erstmal Abschied nehmen und ihre Angehörigen in Würde unter die Erde bringen. Hier oben im Norden achtet man noch auf solche Dinge. Ist doch wohl wichtiger als die Befriedigung persönlicher Neugier.
|
|||
|
|||
Wenn man in diese Karte mal reinzoomt
http://www.nv-pedia.de//?q=node/1 befindet sich in der Nähe des vermuteten Unglücksortes ein Übungsgebiet für U-Boote. Nicht das die Fischer da einen besonders großen "Fisch" im Netz hatten. Das würde erklären warum kein Notruf abgesetzt wurde. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man man man..... diese Spekulationen sind schon anstrengend.....
|
|