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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 15.01.2016, 22:38
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lalao0 lalao0 ist offline
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Das bedeutet aber, dass die Ladeschlussspannung erreicht werden muss, oder?

Prxisbeispiel: heute Morgen hatte ich 24,2 V Spannung auf der Batterie. Also die Heizung auf batterie umgeschalten. 10 Std. später wegen fehlenden Windes bzw. zu wenig Wind 22,83 V.

Wenn ich Euch richtig verstehe, sagt Andreas da passiert nix und Konny doch.

@Konny: Zum Verständnis, ich lebe auf dem Boot und verbrauche stündlich Strom. Selbst mit den zusätzlich geplanten 800 W Solar werde ich mehr verbrauchen, als ich erzeugen kann. Aktueller Jahresverbrauch an 220V sind 2500 kw/h. Nur mal so. Die Batteriebank werde ich bei Installation der PV Ablage auf 660 Ah bei 24 V erhöhen.
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  #77  
Alt 16.01.2016, 07:37
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...und mal vom anderen Ende aus gedacht:

Eine Verheizer-Schaltung, die oberhalb der Ladeschlussspannung irgendwelche Verbraucher (Glühobst, Heizspirale, etc.) erst einschaltet. Die Akkuspannung lediglich zu detektieren, kann doch eigentlich nicht so aufwendig und stromverbrauchend sein, dann erst bei Überschreitung ein Relais anzusteuern - lächerlich, zumal dann der Stromverbrauch gewünscht ist.
Das ist ein simpler 1-Punkt-Regler, der bei einer gewissen Hysterese sogar akkupflegend sein sollte.

Leider habe ich soetwas simples noch nicht "von der Stange" gefunden, selber basteln kann ich das nicht.
Ich praktiziere das so bei meinem ungeregelten Außenborder händisch durch Zuschalten der Kajütbeleuchtung - geht ganz easy, weil man da an Bord ist. Meine digitale Fern-Ost-Spannungsanzeige zieht 0,3 mA und dient gleichzeitig als Hauptschalterkontrolle.

Damit habe ich unabhängig von der Ladung, egal ob vom ungeregelten Außenborder, direkt angeschlossenen Solar, lediglich gleichgerichtetem Windrad(welches dadurch immer unter Last läuft, also nicht überdreht) bei geringsten Verlusten immer maximale Ladung. Die zu verheizende Leistung ist eigentlich unspektakulär.

Wer kann sowas simples basteln?

Gruß
Michael
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  #78  
Alt 16.01.2016, 08:43
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
...und mal vom anderen Ende aus gedacht:

Eine Verheizer-Schaltung, die oberhalb der Ladeschlussspannung irgendwelche Verbraucher (Glühobst, Heizspirale, etc.) erst einschaltet. Die Akkuspannung lediglich zu detektieren, kann doch eigentlich nicht so aufwendig und stromverbrauchend sein, dann erst bei Überschreitung ein Relais anzusteuern - lächerlich, zumal dann der Stromverbrauch gewünscht ist.
Das ist ein simpler 1-Punkt-Regler, der bei einer gewissen Hysterese sogar akkupflegend sein sollte.

Leider habe ich soetwas simples noch nicht "von der Stange" gefunden, selber basteln kann ich das nicht.
Ich praktiziere das so bei meinem ungeregelten Außenborder händisch durch Zuschalten der Kajütbeleuchtung - geht ganz easy, weil man da an Bord ist. Meine digitale Fern-Ost-Spannungsanzeige zieht 0,3 mA und dient gleichzeitig als Hauptschalterkontrolle.

Damit habe ich unabhängig von der Ladung, egal ob vom ungeregelten Außenborder, direkt angeschlossenen Solar, lediglich gleichgerichtetem Windrad(welches dadurch immer unter Last läuft, also nicht überdreht) bei geringsten Verlusten immer maximale Ladung. Die zu verheizende Leistung ist eigentlich unspektakulär.

Wer kann sowas simples basteln?

Gruß
Michael
Evtl. ist das hier für dich zur spannungsgesteurten Schaltung mit Hysterese interessant: http://www.beaufort-electronics.de/v12-guard

Via PN bei mir direkt erhältlich.

Sascha via Tapatalk
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  #79  
Alt 16.01.2016, 11:05
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Superpapa Superpapa ist offline
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Hi Sascha,
das Gerät ist zwar etwas ähnliches, wie Kanonen zum Spatzenschießen, aber der niedrige Eigenverbrauch <3mA liegt ja in der Nähe von der Akku-Selbstentladung. Da Heizwiderstände dauerhaft anschließen und die Unterspannung mit 14,4 V definieren, sollte eigentlich klappen.
Haste den Eigenverbrauch mal nachgemessen?
In welcher Preisregion bewegen wir uns?
Gruß
Michael
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  #80  
Alt 16.01.2016, 13:38
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt nicht!
Mit zunehmender Ladung der Batterie steigt deren Innenwiderstand und die Spannung steigt weit über die Gasungsspannung!
Ohne eine adequate Regelung werden die Batterien irreparabel geschädigt;
ein Laderegler ist sowohl bei Photovoltaik, wie auch bei Windgeneratoren ein absolutes MUSS!
...und natürlich verbraucht jede Art von Regler auch eine gewisse Leistung.
Klar, Konny, dem ist nicht zu widersprechen. Das ist bekannt und theoretisch vollkommen korrekt, aber in der Praxis oft nicht relevant, v.a. wie mir bei Hartwigs Setup erscheint:

Das Windrad ist ein besserer Fahrraddynamo, vergleichbar mit einer Statorspule an alten Außenbordern, die auch bloß gleichgerichtet aber nicht geregelt waren. Kompensiert wurde das erstens mit ausreichend großen Akkus (erinnerlich hat Hartwig 440Ah Batteriekapazität).Zweitens wusste man aus der Praxis: kein Mensch fährt mit dem AB stundenlang Volllast, daher wird die maximale Leistung des Stators kaum jemals über längere Zeiträume zur Verfügung stehen. Und drittens: Sobald mittelmäßige Verbraucher am Netz hängen, ist die Gefahr der Überladung sowieso sicher, vollständig und auf Dauer gebannt.
Daher machte man damals kein großes Aufhebens um Regelung.

Bei Hartwig ist es doch wohl so (soweit ich verstanden habe):
  • Ordentlich Akkukapazität ist vorhanden.
  • Kühlschrank, Sinusinverter usw. sind praktisch dauernd an.
  • Das kleine 500W-Windrad liefert in der Praxis nur einen Bruchteil der Nennleistung.
  • Die anderen (derzeitigen und zukünftigen) Ladequellen (Landstrom, Solar) sind geregelt und nehmen die Ladeleistung zurück, nötigenfalls bis auf Null, sollte das Windrad mal aufgrund irgendeines "Wetterdefekts" stundenlang alle Verbraucher kompensieren und noch dazu Überschuss liefern.

Deswegen meine Einschätzung: Praktisch gesehen wird das Problem der Überladung nicht auftreten. Der übliche Strom, den das Windrad liefert, liegt wohl kaum über 5A (was ja nicht schlecht ist). Alles darüber sind kurzfristige Ausreißer, die vielleicht mal eine Stunde alle paar Tage andauern.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #81  
Alt 16.01.2016, 17:55
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AMPERE Peak 13, i.d.R. 2 A, seit Einbau Messgerät (4 Tage) etwa 30 Ah Gesamtertrag. Benötigter Strom p.a. 2500 kw/h, Täglich mindestens 2 kw/h bei 230 Volt.

D.h. für mich selbst die geplante PV Anlage mit 500 W bei 24 V wird meine Tagebedarf kaum decken.

Und jetzt wirds dekadent: Sollte im Sommer zu viel Energie erzeugt werden, schalt ich die Klimaanlage ein und schon hat sich das ����
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  #82  
Alt 17.01.2016, 03:49
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Da das eigentliche Thema ja abgehakt ist und hier ja einige Querdenker da sind jetzt mal so meine Frage in die Runde:

Kollege Excess hat da ja was verlinkt mit dem man Ein und Ausschaltung steuern kann.
Denkmodell: Inverter mittels dieser Steuerung betreiben. Sobald die Steuerung den Inverter ausschaltet mittel USV Schaltung automatisch auf Landstrom umschalten.

Im 24 V Bereich hab ich mittels einem Relais meine Heizung so geschalten. Sobald der Landstrom wegbricht, schaltet das Relais auf die Batterie um.

Jetzt das Ganze im 230 V Bereich. Nur umgekehrt. Also sobald das o.g. Steuerteil den Wandler abschaltet sollte der Landstrommzugeschalten werden.

Welche Relais brauch ich da?
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  #83  
Alt 17.01.2016, 18:37
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Hier
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Sobald die Steuerung den Inverter ausschaltet
bist du inkonsequent. Das muss doch "ausschalten" heißen. Schließlich wird bei dir auch nicht "eingeschaltet", sondern "eingeschalten" ...
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  #84  
Alt 03.02.2016, 17:58
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Nur zur Info: Hatte heute 442 Watt peak bei Sturmböen. Also noch immer keine 500 W erreicht.

In 2 Tagen mit Wind etwa 20 Ah Ertrag bei 24 V.
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  #85  
Alt 09.02.2016, 05:42
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Für die Interessierten:

Neuer Spitzenwert bei Böen um 9 Bf 459 Watt peak bei 18,33 Ampere peak

In 24 Stunden etwa 40 Ah Ertrag
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  #86  
Alt 09.02.2016, 19:54
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Moin Hartwig.
Dann ist bei 10 Bft doch mit 500 W Alles im Lot.
Hau einfach die 3 Ph. Brücke dran und gut ists.
Die Anlage ist doch ohnehin in Dauer - Beobachtung .
Bei den paar Ah-chens die du reinlädst, ist erstmal keine
ernsthafte Gefahr. Wenn sich was tut , dann wirst du aktiv.
Z.b.durch abschalten.
Ich lade einen 375 Ah Block mit 2 x 70 W Solarplatten auch
ohne Regler. Seit fast 20 Jahren. (10 Jahre aber nur mit
110 W Solar ). Der max. STROM ist ca. 8 A Juni/Juli mittags.
In der (Urlaubs-) Zeit täglich ca. 25 ......35 Ah pro Tag.
Das reicht als Ankerlieger.
Gruß Hermann
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  #87  
Alt 09.02.2016, 20:01
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Hallo Hermann

der verlinkte Gleichrichter ist schon bestellt und auf dem Postweg. Sobald der da ist fliegt der Regler raus. Der frisst schlicht zuviel.

Ich bin gerade am Projektieren der Solaranlage. Die Dachkonstruktion macht mir noch Probleme in Hinsicht auf die Windlasten.

Aktuell musste ich das Windrad zusätzlich sichern.
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  #88  
Alt 09.02.2016, 22:08
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Hartwig, es ist natürlich nicht Sinn der Sache , Akkus unkontrolliert zu
laden. Aber bei den geringen Ladeströmen ist das Risiko gering ,
dennoch vorhanden. Insbesondere, wenn mehrere Quellen vorhanden
sind. Aber , du lebst ja bei deinen Akkus.
Viel.Erfolg für die Solaranlage.
Ich hatte bei mir Ladespannungen von 18 V angegeben. Will ich noch klarstellen :
Bord Akkus sind 11 x NC Zelle AC 10 h von Varta. Nennspannung g 13.2 V ,
Kann entladen werden Bis 1.1 V pro Zelle (ca. 90 % entladen). So habe ich
immer mind. 12 V. Volladung über 18 V. Läuft dann über eine Regelung für
12 - 14 V Bordspannung.
Gruß Hermann
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  #89  
Alt 09.02.2016, 23:46
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Alleine die Heizung frisst aktuell fast den Ertrag auf. Die braucht so zwischen 60 und 100 Watt pro Stunde. Sollte tatsächlich mal zuviel Strom da sein, wird der Inverter eingeschalteten und schon hat sich das Problem

Batterien sind 4 ganz normale Säurebatterien mit 220 Ah /12, jeweils 2 zu 24 V gekoppelt.
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Alt 14.02.2016, 02:36
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Update

Der Gleichrichter ist verbaut.

Ergebniss: Jetzt erzeugt das Teil nach dem Gleichrichter deutlich früher Strom

Für die Interessierten der Stromverbrauch der Heizung (Teplostar 14 KW, 24 V Version).
77 W in der unteren Stufe
101 Watt in der mittleren Stufe ,
132 Watt bei Volllast
Während der ersten 90 Minuten 156 Watt.
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