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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.08.2006, 14:08
hardegger hardegger ist offline
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Standard Wie Batterie an Bord eines Daycruisers laden?

Hallo zusammen

ich habe auf meinem Boot eine 60 Ah Nassbatterie verbaut.

Kann ich diese auf dem Boot unbeaufsichtigt aufladen?
Die Batterie ist in einem Kasten, zum Laden muss ich den Deckel abnehmen. Ich habe kein Fix eingebautes Ladegerät sondern verwende ein externes.

Mein Boot ist doppelt geschalt, d.H. wenn ich die Teppichplatten hebe, sehe ich nicht in den Rumpf sonder in einen zwischenboden, der unter anderem Den Batteriekasten und den Tank (Edelstahl) beherbergt. Der Tank und der Batteriekasten sind durch eine Polyesterwand getrennt (weiss nicht, ob Luftdicht).

Ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht:

Es entstehen beim Laden ja Knallgase. Dazu habe ich einige Fragen:

Wenn ich unbeaufsichtigt lade, so kann es vorkommen, dass ich am Vorabend das Ladegerät anschliesse, und den Folgetag laden lasse. Wenn jetzt am Folgetag die Sonne scheint, wird es unter meiner Bootsplane sehr heiss. Kann das Knallgas dadurch entzündet werden?

Ist es ein Problem, dass der Batteriekasten im selben "abteil" des Zwischenbodens steht, wie der Batteriehauptschalter (siehe Bild)? Kann ein Einschalten des BAtteriehauptschalters das Gas entzünden?

Es hat sicher viele Bootsfahrer mit ähnlich grossen Booten, die nicht ein festes Ladegerät verbaut haben? Wie ladet Ihr eure Batterie? Habt Ihr alle einen belüfteten Batteriekasten mit einem Schlauch nach draussen?

Meine aus dem Boot zu nehmen ist für mich ohne fremdem Hilfe nicht machbar, da die Batterie sehr schwer ist. Ein transport nach Hause und das Herauftragen in den vierten Stock ist auch nicht sehr komfortabel.
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Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #2  
Alt 20.08.2006, 14:13
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Hallo Judith,

es gibt nichtgasende Batterien und geregelte Ladegeräte, die auch das Gasen verhindern.
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  #3  
Alt 20.08.2006, 14:18
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ist nichtgasend nur eine Gelbatterie? Oder gasen nur die Batterien mit den aufgeschraubten "Deckelchen"? Gast z.B. eine Varta blue Dynamic. Bin mit dem Gedanken am Spielen, mir eine solche einzubauen.

Mir hat jemand ein ctek xs 3600 empfohlen. Ist das ein geregeltes?
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Judith
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  #4  
Alt 20.08.2006, 14:21
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Das ctec habe ich auch. Das ist geregelt und müßte vor dem Gasen runterregeln.
Es habe auch eine nichtgasende Bleisäurebatterie. Sie ist von AIM, aber die genaue Bezeichnung habe ich nicht. Müßte dazu aufs Boot.
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  #5  
Alt 20.08.2006, 19:22
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ich habe zu ctec keine ahnung, aber...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....egeraet#496940
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 20.08.2006, 19:28
hardegger hardegger ist offline
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Danke Dieter, ich kenne den Thread. Ist ja auch von mir. Ich habe halt ab und zu mal eine Frage...

Bei diesem Thread hier geht es darum, wie ich die Batterie an Bord laden kann. Beim von Dir erwähnten wollte ich wissen, wie ich sehe, ob die Batterie geladen ist, egal wo sie steht.

Um vielleicht auf etwas mehr verständnis für meine Fragerei zu stossen:

Ich war drei Wochen nicht auf meinem Boot. Als ich wieder mal raus wollte, war die Batterie leer. Sie ist 6 Jahre alt.

Nun wollte ich zuerst sehen, ob ich sie zuhause wieder ganz laden kann (daher die ERSTE Frage).

Resultat: ich kann sie nicht mehr ganz laden. Gibt nur noch etwa 10 Volt her, wenn sie volle ist.

Nun möchte ich eine neue Batterie, die ich auch auf dem Boot laden kann. Daher die ZWEITE Frage, welche in diesem Thread behandelt wird.

Vielen Dank für Dein Verständnis.
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Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #7  
Alt 20.08.2006, 19:40
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Zitat:
Zitat von dieter
ich habe zu ctec keine ahnung, aber...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....egeraet#496940
Ich denke, das starke Erwärmen bei Cyrus kommt evtl. von zu kleinem Gerät an zu großer Batterie.
Ich habe ein 3600 und ein 7000. Das kleine erwärmte sich auch bei mir an der 120Ah Batterie, meiner Einschätzung nach aber nicht gefährlich. Im Womo, an der kleinen 37 Ah Batterie wird es nur ganz leicht handwarm. Die 120 Ah werden jetzt vom 7000er seit mittlerweile 3 Jahren zuverlässig geladen ohne sich zu erwärmen.
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  #8  
Alt 21.08.2006, 09:56
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Hallo Judith,

Bring doch einfach eine Belüftungsöffnung am Deckel deines Batteriekastens an. Der evtl. entweichende Wasserstoff beim Laden der Batterie ist leichter als Luft, entweicht also nach oben.
Falls Du eine Anzeige der Batterie willst, würde ich gleich einen Laderegler mit Ferndisplay/Fernsteuerung verbauen. Auf der Anzeige kannst Du den jeweiligen Ladestatus sehen. Wenn Du die Batterie perfekt laden möchtest, schliesst Du noch einen Temperaturfühler an die Batterie an.

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #9  
Alt 21.08.2006, 10:01
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Hallo Tom

Danke für den Tipp. Ich muss ja den Deckel ohnehin abnehmen zum Laden.

Meine Frage:
Kann das Knallgas auch duch die Wärme, die unter meiner Plane entsteht, wenn die Sonne drauf scheint, entzündet werden. Wenn ich nämlich den Batteriekasten belüfte, steigt das Gas unter die Plane ins Boot.
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Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #10  
Alt 21.08.2006, 10:19
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Behafte mich nicht, aber so viel ich mich erinnere ist die Zündtemp. bei ca. 500°C (ausser wenn noch Chlor dabei ist). Eine Selbstentzündung kann also ausgeschlossen werden. Aber mach dich nicht verrückt, wenn Du ein gutes Ladegerät einbaust, kann die Batterie eh nicht kochen.
Schiess dich dabei nicht auf das Ctek ein. Wenn Du das Gerät fest einbauen willst gibt es Massenweise gute Ladegeräte.

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #11  
Alt 21.08.2006, 10:25
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Hallo Tom

ich will das Gerät definitv nicht fest einbauen. Im Winter kommt die Batterie ohnehin beim Bootsmech ins Winterlager und erhält eine Erhaltungsladung.

Dann gebe ich das Gerät meinem Bruder weiter, der einen Oldtimer hat. Der benutzt es dann im Winter für eine Erhaltungsladung (wird man mit einem guten Gerät ja machen können).

Was würdest Du denn empfehlen?
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Judith
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  #12  
Alt 21.08.2006, 10:38
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..eigentlich habe ich für den genannten Zweck in den letzten Jahren eine gute Erfahrung mit folgenden GErät gemacht,

gute Ladeeingenschaften, 8 ah sind ganz i.O. , IU Ladung, kein Gasen und
man kann das Gerät lt. schriftlicher Aussage vonj Waeco auch als Netzteil für Kühlboxen etc. nutzen.



Beschreibung:
Für das schnelle Laden von 12-V-Batterien bis 100 Ah. Kompaktladegerät mit IU-Kennlinie, kKlein, leistungsstark und äusserst preiswert - das 8- Ampére-IU-Ladegerät ist ideal für alle Reisemobile und Boote mit einer 12-Volt-Blei- oder Gel-Batterie bis zu einer Kapazität von 100 Ah. Im Gegensatz zu herkömmlichen Automatikladern erfolgt hier eine fast doppelt so schnelle, aber dennoch batterieschonende Ladung. Das Ladegerät liefert einen konstanten Ladestrom von 8 Ampére und kann somit auch als Netzteil verwendet werden. Aufgrund des Eingangsspannungsbereiches von 180 - 250 Volt Wechselspannung haben die auf Campingplätzen oftmals auftretenden Netzschwankungen keinerlei Wirkung auf die Ladeleistung. In der ersten Phase wird die Batterie mit konstantem Ladestrom (8 Ampére) bis zum Erreichen der Gasungsspannung geladen. Danach wird mit konstanter Spannung bis zur Volladung geladen. Für die Sicherheit sorgt der integrierte Verpolungs-, Kurzschluss- und Übertemperaturschutz.


ist so um die 70 EUR zu finden....
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  #13  
Alt 21.08.2006, 11:06
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Ich hätte Dir auch ein Gerät von Waeco empfohlen. Habe allerdings mit dem von Dieter vorgeschlagenen Kompaktlader keine Erfahrungen.
Infos findest du unter www.waeco.ch
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Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #14  
Alt 21.08.2006, 11:51
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Ich lade seit einiger Zeit ein KFZ mit Saisonkennzeichen gelegentlich mit dem ctec 3600 nach. Die Kapazität der Batterie habe ich nicht genau im Kopf, man kann aber davon ausgehen, dass sie handelsüblich und teilgeladen ist(<100Ah).

Der Vorteil des niedrigeren Ladestroms ist der, dass man das Ding an den Zigarettenanzünder stecken und dort vergessen kann. Bis das Gerät in die Erhaltung geht, dauert es min 24h! Es wird dabei allerdings auch nur handwarm.

Ist also nix für "über Nacht" volladen man braucht allerdings auch keine Klemmen an die Batterie fummeln.

Also, wie immer: Jedem das seine!
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #15  
Alt 21.08.2006, 14:13
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Zitat:
Zitat von hardegger
Hallo Tom

Danke für den Tipp. Ich muss ja den Deckel ohnehin abnehmen zum Laden.

Meine Frage:
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Hallo Judith

hab Dein PN bekommen. War in den letzten 14 Tagen in den Ferien und darum etwas weit entfernt vom .

Das Knallgas kann durch die Wärme unter der Plane nicht entzündet werden. Dazu braucht es etwas mehr. Wie es in deinem Ladegerät ausschaut weiss ich allerdings nicht.

Am Besten ist es, für genügend Lüftung zu sorgen.

Komm doch am Freitag Abend zum Vierwaldstättersee Stamm der warscheinlich in Brunnen stattfindet. Da können wir drüber reden.

Brauchst Du die Batterie noch? Wenn ja, gib mir Deine Nummer per PN durch dann ruf ich Dich an.

Gruss aus Zug
Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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  #16  
Alt 23.08.2006, 12:23
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Woody Woody ist offline
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Zitat von dieter
..eigentlich habe ich für den genannten Zweck in den letzten Jahren eine gute Erfahrung mit folgenden GErät gemacht,

Beschreibung:
...In der ersten Phase wird die Batterie mit konstantem Ladestrom (8 Ampére) bis zum Erreichen der Gasungsspannung geladen. Danach wird mit konstanter Spannung bis zur Volladung geladen....
Dieter,

das Gerät hat keine Erhaltungsladefunktion (IU-Kennlinie statt IU0U)!
Gruß,

Jörg
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