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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.08.2006, 13:04
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Standard Holzfloke Beschichten

Hallo an alle

Wollte mich und mein Boot mahl kurz vorstellen.
Ich Restauriere gerade mein altes Holz Folkeboot gut 30 Jahre alt und will es mit Epoxy und Gewebe überziehen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem beschichten von Klinken Rümpfen??? Oder vielleicht einen Link zu einer interessanten Seite dazu??? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Übrigens zum entfernen des Altanstriches kann ich nur eine Lackfräse empfehlen ging sehr schnell. Wenn ich meine Kamera Wider habe werde ich bei Interesse auch ein paar Bilder reinstellen.

Bis dann Florian.
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  #2  
Alt 13.08.2006, 13:07
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Entschuldigt meine Rechtschreibung

Ich meinte natürlich Klinker Rumpf
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  #3  
Alt 13.08.2006, 13:15
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Folke Flori
Entschuldigt meine Rechtschreibung

Ich meinte natürlich Klinker Rumpf
Warum willst du einem Folkeboot aus Holz, wenn der Rumpf noch gesund ist ein Leichentuch verpassen?

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 13.08.2006, 14:06
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Danke für die Antwort

Hallo über die Löcher der Schrauben von den Ausreitleisten ist unbemerkt von mir Wasser durch das Deck nach innen zwischen die Planken gelaufen und sie sind an mehreren verrottet müsste also viele Planken austausche. Ich habe die stellen jetzt mit Epoxy getränkt. Das Boot ist auch nicht mit Klarlack gestrichen gewesen (schon einige stellen vom Vorbesitzer Repariert) und um den Pflegeaufwand zu Verringern will ich es überziehen. Wenn es gut gemacht ist sehe ich darin eine gute Alternative zum althergebrachten. Ich habe auch schon ein paar gutgemachte Boote Gesehen.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und schreibt recht schön.

Bis dann Florian
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  #5  
Alt 13.08.2006, 15:40
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Hallo, Florian,

ich habe die Aktion an meinem Motorboot hier beschrieben:
http://www.oldieboote.de/Charon.htm
Ergänzend sei gesagt, daß die positiven Kanten der Klnkerbretter gut gerundet und die negativen mit einer Hohlkehle versehen werden müssen. Zudem tut man sich mit mehreren Lagen dünneren Gewebes wesentlich leichter als mit einer einzigen zu schweren.

Viel Erfolg!

Stefan
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  #6  
Alt 13.08.2006, 16:06
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Hallo Stefan

Das mit den schleifen der Kanten hatte ich auch vor und in die Hohlkehle wollte ich eine Sika Naht einbringen. Von innen wollte ich dann Epoxy zwischen die Planken laufen lassen um die Spalten vom der Austrocknung des Holzes zu überbrücken. Ich habe mir eine Rolle 160g Gewebe geholt die 19 cm Breit ist die kann man bestimmt gut und ohne Luftblasen verlegen, dazu habe ich mir das rote 10 kg Epoxy von Ebay gekauft beim tränken des Holzes 10% Aceton dazu und es zieht gut im das Holz (die Stellen die ich schon Repariert habe).

Danke für eure Kommentare Florian
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  #7  
Alt 13.08.2006, 16:19
sterack sterack ist offline
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Hallo, Florian,

von der Sikahohlkehle halte ich nix. Mach sie aus angedicktem Epoxy.
Das Kleben der Planken geschieht VOR dem beschichten
Die Restfeuchte des Holzes mußt du messen, da hilft dir der örtliche Schreiner mit einem Gerät aus. Sollte unter 15 % liegen aber auch nicht furztrocken sein.
Von der Beimischung von Aceton halte ich auch nix, das Zeug zieht auch so sehr tief ins Holz ein. Der Witz von Epoxy ist u.a., daß es lösungsmittelfrei ist.
Um nicht alles zweimal parallel schreiben zu müssen, wäre es nett, wenn du ein ähnliches, aktuelles Frage- und Antwortspiel im Oldieboote-Forum verfolgen könntest.

See you,

Stefan
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  #8  
Alt 14.08.2006, 12:33
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Hallo Florian,

Stefan hat recht! nimm, wenn du beschichten willst, auf keinen Fall vorher Sika oder etwas ähnliches und auch kein Azeton!

Ich habe zwar kein geklinkertes Boot sondern ein Karwel-geplanktes, aber grundsätzliche ist die Arbeit die selbe...

Nimm, um eine "Abrundung" der Klinkeraussenplanken zu bekommen, Dreiecksleisten in der Stärke deiner Planken. Diese Leisten mit angedicktem
Epoxy und einem Tacker aufkleben. Dann eine leichte Abrundung schleifen. Darauf die Gewebelagen aufbringen.

Vor dem Aufbringen der Gewebelagen mit Epoxy satt einstreichen (Das Epoxy dringt ins Holz ein) Nun einen leichten Zwischenschliff und jetzt! die Gewebebahnen wieder mit Epoxy aufbringen.

Ich kenne den ges. Zustand deines Bootes nicht, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mindestens 3 Lagen Gewebe aufzubringen und das Gewebe jeweils um 45 ° versetzt, damit die Kräfte verteilt werden.

Übrigens sollen Profis das von der Bootsmitte nach den Aussenseiten machen.(War mir zu viel Aufwand)

Gewebe soll nie aufschwimmen!!!

Rechne damit, dass du insges. ca 10 - 12 Schichten Epoxy aufbringen solltest. d.h. 1. Schicht aufs Holz, 2.Schicht vorstreichen, 3. Schicht Gewebe aufwalzen usw. zuletzt 2 - 3 Deckschichten bis keine Gewebestruktur mehr sichtbar ist. Bitte nicht vergessen : zwischenschleifen!

Bei der Grösse der Folke brauchst du ca Material:

ca 100 m2/270 er Gewebe und ca 40 kgs Epoxy!

Arbeitsaufwand: ca 300 Stunden.


So, jetzt hast Du was zum Nachdenken! Ich gehe jetzt auf "Urlaub" = arbeite bei meinem Boot weiter (Stunden: von Std 500 - 600 ca)

Viel Spass

Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #9  
Alt 15.08.2006, 18:41
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Hallo Peter

Danke für deinen Beitrag das mit dem Sika werde ich wohl lassen liebe Leisten und Epoxy, wenn die dran sind wollte ich von innen noch Epoxy zwischen laufen lassen. Mein Boot habe ich schon fast komplett abgezogen (also kein zurück mehr) dank der Lackfräse jetzt Flicke ich erst mal die Morschen stellen in den Planke (anbohren und Tränken) nach den trocknen und abziehen des Holzes sind da ein paar mehr als ich erst dachte. Das Boot steht seit 10 Monaten an Land und das Holz ist richtig Trocken glaube nicht das ich da noch messen muss. Dir auch noch viel Spaß und Erfolg Peter

Und allen Anderen viel Spaß beim Lesen.

Florian


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  #10  
Alt 15.08.2006, 19:10
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Rechne damit, dass du insges. ca 10 - 12 Schichten Epoxy aufbringen solltest. d.h. 1. Schicht aufs Holz, 2.Schicht vorstreichen, 3. Schicht Gewebe aufwalzen usw. zuletzt 2 - 3 Deckschichten bis keine Gewebestruktur mehr sichtbar ist. Bitte nicht vergessen : zwischenschleifen!

Die Sache mit dem zwischenschleifen kann man sich bei guter Zeitplanung und Kenntnis der Trockenzeiten des ausgesuchten Produkts evtl. sparen. Mich hat die Schleiferei immer sehr angeätzt. Eine zudem um Nuancen bessere Verbindung der einzelnen Schichten stellt sich im nass-in-nass-Verfahren ein. Naß bedeutet dabei, daß ein Fingerabdruck gearde noch sichtbar sein sollte. Bei meinem Produkt war das nach über 12 Stunden noch der Fall, man kann sich also beruhigt mal schlafen legen.

12 Schichten halte ich für etwas übertrieben, die gute Hälfte sollte auch reichen. Wichtig sind am Schluß die Sperrschichten unter Beimischung von Aluminiumpulver und zu guter letzt Kupferpulver. So kann man sich bei einem Nicht-Wasserlieger die Schmiererei mit Antifouling ersparen. Am Anfang der Saison mit dem Britt-Schwämmchen angerauht und Bewuchs ist kein Thema.

Grüße, Stefan
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  #11  
Alt 16.08.2006, 22:46
Folke Flori Folke Flori ist offline
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Hallo Stefan

Das mit den Aluminiumpulver werde ich auch machen 12 Sichten sind wohl sehr gut bemessen ich wollte zum Schluss eigentlich VC Tar und VC 17M drauf streichen das Boot liegt sonst den Sommer über im Wasser da reicht CU Pulver wohl nicht oder? Weis jemand ob man VC 17M auch gleich auf das Epoxy streichen kann? Das mit dem nass in nass ist wohl nicht das Problem da ich eine Matte von 19 cm breite habe und sie dann immer schön überlappen lasse also gleich zwei schichten.

Viele Grüße Florian
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  #12  
Alt 18.08.2006, 23:07
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Karlsson Karlsson ist offline
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Hallo.. ich habe noch einige an Matten und Epoxy billig abzugeben
Wollte mal ein Holzboot kaufen und selben Arbeiten machen.. dann hatte sich leider der Standplatz zerschlagen. Schade

Bei Interesse bitte melden.
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By Karsten
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  #13  
Alt 19.08.2006, 16:31
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Zitat:
Zitat von Folke Flori
Hallo Stefan

Das mit den Aluminiumpulver werde ich auch machen 12 Sichten sind wohl sehr gut bemessen ich wollte zum Schluss eigentlich VC Tar und VC 17M drauf streichen das Boot liegt sonst den Sommer über im Wasser da reicht CU Pulver wohl nicht oder? Weis jemand ob man VC 17M auch gleich auf das Epoxy streichen kann? Das mit dem nass in nass ist wohl nicht das Problem da ich eine Matte von 19 cm breite habe und sie dann immer schön überlappen lasse also gleich zwei schichten.

Viele Grüße Florian
... bin wieder zurück vom Bootebeschichten...
12 Schichten sind nicht zu viel und wenn du VC Tar verwendest, dann kommst du leicht auf 15 oder 16.. (Empfehlung des Herstellers: 6 Schichten)

VC 17 M würde ich nicht direkt auf das Epoxy geben, sondern noch einen Epoxy-Grund = VC Tar darunter geben.

Ich werde dir auch versuchen zu erklären, wie du zu den vielen Schichten kommst:
1. Schicht: Eintränken des Holzes. 2. Schicht: vorbereiten für die erste Gewebelage. 3. Schicht: Einwalzen der ersten Gewebelage. 4. Schicht vorbereiten der zweiten Gewebelage. 5. Schicht: einwalzen der zweiten Gewebelage. Jetzt solltest du noch eine dritte Gewebeschicht aufbringen = 6. + 7. Nun hast du das Gewebe drauf, aber man sieht noch die Gewebestruktur: also mindestens 2 - 3 Schichten Epoxy = 9./10. Schicht.
Nun kommt der "Malgrund" aus Epoxy in deinem Fall VC Tar auf diesem haften die Farben oder das Antifouling und das ist auch leicht schleifbar.

So nun siehst du wie leicht man auf 12 Schichten Epoxy kommt!

LG Peter, der nunmehr nur mehr das VC Tar aufbringen muss!!!!

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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #14  
Alt 19.08.2006, 18:25
reppiks reppiks ist offline
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Hallo zusammen,

was kann eigentlich VC17(m) was andere AFs nicht können? Finde es eher nervig weil es so extrem inkompatibel ist. Befinde mich gerade auf Bootssuche... und immer wenn ich was von VC17 in einer Anzeige lese dann klicke ich sie schnell weg ...
Kann mich mal wer aufklären? Danke.

Ciao
Chris
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  #15  
Alt 23.08.2006, 13:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Moin Flori,
das mit dem Beschichten würde ich mir nochmal seehhr gut überlegen.

1. Ist Dein Folke vermutlich mit Lärche o.ä. sehr stark arbeitendem Holz geplankt. Die Beschichtung kann aber nicht "mitarbeiten", so daß hier ein Schwachpunkt liegt. Und so mit Öl (von innen!) getränkt, daß das Holz gar nicht mehr arbeitet, wirst Du´s nie bekommen.

2.) Arbeiten Klinkerrümpfe sowieso etwas stärker als Karweelrümpfe

3.) dürfte es kaum möglich sein, die Klinkerstruktur GANZ SAUBER nachzulaminieren. Und jeder Hohlraum, jedes Bläschen, was bleibt, ist ein potentieller Fäulnisherd.

Es tut mir leid, Dir da nicht zuraten zu können.
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