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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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1. Unterwasseranstrich / DIY Fragen
Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch Bootsbesitzer und möchte mich für die kommende Saison vorbereiten. Meine Chaparral 1800SL BJ 1990 hat bisher keinen Unterwasseranstrich, wird aber ab 2016 ein Wasserlieger am Rhein bei WI Ich habe bereits die Suche hier benutzt, bin jedoch nicht auf die richtigen Informationen gestoßen. Was muss ich beachten, wenn ich DIY den Unterwasseranstrich machen möchte? Wasserlinie hmm... die kann ich nicht erkennen. Ich dachte mir, dass ich das Boot 1 Wochen im Wasser lasse und mit die Linie markiere. Evtl. sieht man sie auch, wenn ich das Boot wieder raus hole? Gelcoat Muss ich vor der Grundierung/Antifouling anschleifen? Wenn ja, mit welcher Körnung? Primer/Grundierung Da es ein Wasserlieger wird, sollte ich eine OsmoseSchutz auftragen? Ein normaler Primer reicht nicht aus? Antifouling hart oder weich / dick oder dünnschichtig ... da blicke ich nicht durch. Hersteller / Produkte Ich habe mir aktuell Produkte von International angesehen. Aber da gibts total verschiedene Systeme / Gelshield oder VCTar2 Könnt Ihr weitere Hersteller empfehlen? Arbeitsdurchführung Wenn das Boot auf dem Trailer steht, wie mache ich das mit den Aufliegeflächen? Immer nach jeder Schicht bewegen? Aufbocken? Ich bin gespannt auf eure Antworten Geändert von DrPepperz (03.02.2016 um 09:30 Uhr) |
#2
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Zitat:
Wasserlinie kannst du anzeichnen wenn Es im Wasser liegt. Ein paar Punkte mit einem Edding zum Beispiel reichen. Wenn du es länger liegen lässt müsstest du es vor dem Auftrag sowieso reinigen, das bringt dann gar nichts. Zu den Vorarbeiten würde ich ich mich an die Herstellervorgaben des von dir ausgewählten Systems richten. Edit: Kennst Das?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#3
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Mach das in jedem Fall, ich habe das mal nicht gemacht, und es hinterher bitter bereut.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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du musst anders herum vorgehen:
erst entscheiden, welches Antifouling für Dein Gewässer und Deine Nutzung optimal ist. alles weitere (Verarbeitung, Grundierung usw.) steht dann einfach im Datenblatt. Abgesehen von der Wirkung des AF können noch zwei Aspekte wichtig sein: - Umwelt: oft werden AF gewählt, die viel zu giftig für die Nutzung sind - Weiterverkauf: manche AF (bspw. VC17m) sind ein bisschen eine Sackgasse. Man kann das AF nur mit viel Aufwand wechseln, was den Wiederverkauf des Bootes schwierig machen kann. Ob Epoxy Primer oder PVC Sealer, Anschliff oder nur Entfettung usw. löst hier jetzt gleich wieder einen seitenlangen Glaubensstreit aus, dessen Grundlage immer die Erfahrung mit einem Boot in einem Revier ist. Einfach mal mit "Antiflouling" die Suche bemühen, die Du bislang noch nicht benutzt hast, und Du wirst sehen, wie Freundschaften enden können
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Zitat:
Der Tipp mit der Produktauswahl rückwärts hilft mir schon mal weiter. Dann muss ich nur herausfinden, welches AF ich benötige. |
#6
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Schau dir mal den Link im Post #2 an.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#7
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Zitat:
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Von 40 auf 0 in 2m...SBS -> Sandbank-Brake-System
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#8
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Oh Mann, ich bin alt.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
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