boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.02.2016, 10:47
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich würde auch sagen, das du am besten dann halt nochmal anruahst und mit Aceton entfettest. Dann lässt das noch nen paar Minuten auslüften und gehst dann mit der Grundierung dran. Ich hab die Rubin mit 4 Leuten an einem Tag entrostet und dann erste Schicht Grundierung. War zwar nen langer Tag, aber ist machbar. Sobald du deine ersten Erfahrungen mit den Tercoos gemacht hast, zeigste das den Kollegen und dann machste das eben auch. ICH würde dir jedoch erstmal dazu raten, zu warten bis du Temperaturen hast. Dann Tercoos und Kollegen dann Grundierung und Farbaufbau. Welchen auch immer... Gruss
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.02.2016, 10:58
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen

Allerdings würde ich auch auf Farben wie cip und Brantho 3 in 1 im Unterwasserbereich verzichten, da diese Farben selbst laut Hersteller nicht dafür geeignet sind!
Woher hast du den die Erfahrung so was sagen zu können? Wichtig ist doch der lack der später dem Wasser ausgesetzt ist. Und wenn es richtig machst passiert im wasser eh nix... Alles nur Geldmache!

Kenne inzwischen sehr viele die es schon gemacht haben selber beim WSA wurde mit 3in1 mal ne boje so gestrichen und da war gar nichts mit...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.02.2016, 11:03
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht von Erfahrung gesprochen, sondern von Empfehlungen des Herstellers!

Wenn man das trotzdem selber probieren will, ist das ja i.O., aber man sollte es niemanden empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.02.2016, 11:05
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Oli.. Bleib doch mal locker... Nicht Böse sein, aber deine Erfahrungen auf Stahlbooten und Brantho ( zumindest was man hier im Forum liest ) beschränken sich ja auch nur auf Boote die noch nicht im Wasser waren. Oder bin ich da falsch informiert?
Triumph und Mini ( Hier könnte dein Name stehen ) sagt ja das es laut Hersteller dazu genaue Anweisungen gibt. Steht das denn da drin? Müsste man mal Tante gockel fragen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.02.2016, 11:05
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So war's...



So wird's...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.02.2016, 11:06
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich kenne auch fälle, in denen Stahlreparaturen mit Flüssigmetall an Booten über Jahre gehalten haben. Ich würde dies aber nie jemanden Empfehlen...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.02.2016, 11:10
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen
Oli.. Bleib doch mal locker... Nicht Böse sein, aber deine Erfahrungen auf Stahlbooten und Brantho ( zumindest was man hier im Forum liest ) beschränken sich ja auch nur auf Boote die noch nicht im Wasser waren. Oder bin ich da falsch informiert?
Triumph und Mini ( Hier könnte dein Name stehen ) sagt ja das es laut Hersteller dazu genaue Anweisungen gibt. Steht das denn da drin? Müsste man mal Tante gockel fragen

Hab selber schon bei Branths nachgefragt, die sagen selber ausdrücklich das von Ihren Produkten für Unterwasser nur 2K Durasolid zu empfehlen ist!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.02.2016, 11:14
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Dann ist das Thema damit doch vom Tisch ;)))) Muss ja jeder selber wissen. Persönlich würde ich das halt nicht tun... Schon garnicht wenn der Hersteller das nicht schreibt. Jeder nach seiner Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.02.2016, 13:05
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja, ja, da könnt ihr sehen, wie schwierig es sein kann, sich als blauer Laie eine gute und gescheite Idee aus diesen Diskussionen zu machen...wer hat recht???
Ein Fachmann hat mir auch geraten, als Primer einen 1K Lack zu nehmen, und dann mit 2K Produkten weiter aufzubauen...was ich als Laie (wie schon erwähnt) vollkommen unlogisch finde (und ich werde es nicht tun!)

sylba
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.02.2016, 13:14
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Sylba.. Das ist das Lustige dabei. Wer recht hat kannst du ja nicht entscheiden. Nur deine eigene Meinung aus anderen Meinungen bilden und deine ERFAHRUNG selber machen.
Ich habe z.B. den Fehler gemacht, das ich das aufgeschweisste Blech eines Möchtegern Schweissers falsch gestrichen habe. Das Ergebnis siehst du hier.. Ich schäme mich nicht, Fehler ein zu gestehen. Macht es besser und lernt aus meinen ;))
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.02.2016, 13:32
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sylba Beitrag anzeigen
Ja, ja, da könnt ihr sehen, wie schwierig es sein kann, sich als blauer Laie eine gute und gescheite Idee aus diesen Diskussionen zu machen...wer hat recht???
Ein Fachmann hat mir auch geraten, als Primer einen 1K Lack zu nehmen, und dann mit 2K Produkten weiter aufzubauen...was ich als Laie (wie schon erwähnt) vollkommen unlogisch finde (und ich werde es nicht tun!)

sylba

Ja das habe ich hier auch erlebt, gerade in Sachen Unterwasserbeschichtung. Ich hatte damals auch hier danach gefragt und die vielen unterschiedlichen Meinungen haben mich nur noch mehr verunsichert. Ich hatte vorher nämlich im Internet viel von Zinkstaubfarbe und Eisenglimmerlack, usw. gelesen...

Daraufhin habe ich letztendlich bei uns auf der Werft gefragt...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.02.2016, 13:37
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Ja das habe ich hier auch erlebt, gerade in Sachen Unterwasserbeschichtung. Ich hatte damals auch hier danach gefragt und die vielen unterschiedlichen Meinungen haben mich nur noch mehr verunsichert. Ich hatte vorher nämlich im Internet viel von Zinkstaubfarbe und Eisenglimmerlack, usw. gelesen...

Daraufhin habe ich letztendlich bei uns auf der Werft gefragt...
Wenn du die doch vor der Tür hast, warum fragst du nicht direkt da? In Haren hatte ich auch eine Um die Ecke. Da konnte ich immer hin. Bessere Infos bekommste kaum
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.02.2016, 13:39
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Weil man bei uns kein Material erwerben kann (wurde zu viel Schindluder mit getrieben) und man diese Produkte (Intershield / Intergard) nicht überall kaufen kann...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.02.2016, 14:10
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Fensterputzmittel kann man auch nur für Fenster nehmen und nicht für den Tisch oder Schrank....

Metallbohrer geht auch nicht für Holz

oder oder

Aber mit der Tercoo sauber machen und Porenrost drin haben und dann einfach ne Grundierung .. ne is klar ;)

Ich will nur helfen hier und auch Leuten klar machen das es auch anders geht. Klar der Hersteller Sichert sich ab weil selbst von ihnen keine Tests damit gemacht worden. Würde ich auch so machen als Hersteller.

Ich kenne auch viele andere die es verwendet haben und Brantho 3in1 im Wasser war.

Und schon mal was über CIP gelesen was der Hersteller sagt zum Thema Unterwasser??


Ganz klare Kiste wieso immer mehr Leute die plan haben hier nix sagen!! Und da kenne ich einige von.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.02.2016, 14:11
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Jeder wie er es will. Ginge es nach mir und ich darf hier meine Meinung schreiben, würde ich es halt nicht tun. Ginge es nach Frank, würde er es auch nicht tun.

Geht es nach dir, sollte er es tun.

Super Oli. Dann hat jeder seinen Senf dazu gegeben. Ich finde ja toll das du helfen willst. Das einzige was mich bei dir so nervt ist, das du scheinbar mit anderen Meinungen nicht klar kommst. Schreibt jemand etwas was gegen deine Meinung/Erfahjrung geht, wirds direkt so komisch in deinem Ton.

Zitat:Ganz klare Kiste wieso immer mehr Leute die plan haben hier nix sagen!!
Dann werde doch einer davon... oder schalt mal nen ordentlichen Ton an.

Geändert von Motorkreuzer Rubin (25.02.2016 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.02.2016, 14:17
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Mir geht deine Arroganz mittlerweile echt auf den Sack!

Dann überhöre selbst Herstellerempfehlungen (die wollen bestimmt nur Ihre Produkte schlecht reden) und empfehle von mir aus auch noch Hammerit für unter Wasser. Mir egal!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.02.2016, 14:27
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen
Jeder wie er es will. Ginge es nach mir und ich darf hier meine Meinung schreiben, würde ich es halt nicht tun. Ginge es nach Frank, würde er es auch nicht tun.

Geht es nach dir, sollte er es tun.

Super Oli. Dann hat jeder seinen Senf dazu gegeben. Ich finde ja toll das du helfen willst. Das einzige was mich bei dir so nervt ist, das du scheinbar mit anderen Meinungen nicht klar kommst. Schreibt jemand etwas was gegen deine Meinung/Erfahjrung geht, wirds direkt so komisch in deinem Ton.

Zitat:Ganz klare Kiste wieso immer mehr Leute die plan haben hier nix sagen!!
Dann werde doch einer davon... oder schalt mal nen ordentlichen Ton an.
Es gibt hier echt Leute die Plan haben und von denen ich gerne Rat annehme aber viele haben hier nur zu viel Zeit und oft sogar selber kein Plan von Booten sondern nur von Google...

Hier geht es darum es wird sofort gesagt CIP und Brantho NEIN!! WIESO??

Tercoo Scheiben sind gut aber machen keinen Porenrost weg!!! Also muss da was her was mit Restrost klar kommt. Oder?

Wenn er das UW Sandstrahlen lässt dann ist das was ganz anderes!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.02.2016, 14:30
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Mir geht deine Arroganz mittlerweile echt auf den Sack!

Dann überhöre selbst Herstellerempfehlungen (die wollen bestimmt nur Ihre Produkte schlecht reden) und empfehle von mir aus auch noch Hammerit für unter Wasser. Mir egal!
Erzähl kein dummes Zeug!!!

Wenn ein Hersteller ein Produkt für alles hätte wäre schlecht der will verkaufen und weiter entwickeln. Und der Hersteller sagt ja das es nicht alleine ohne Beschichtung im Wasser sein sollte. Wenn man aber dem ganzen einen Unterwasseranstrich als letzes verleiht ist er dem nicht mehr ausgesetzt.

Und bei CIP ist das genau so das sagt sogar der Hersteller!!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.02.2016, 14:46
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Was du dir einbildest grenzt schon an Selbstüberschätzung. Du sagst selber das der Hersteller empfiehlt es nicht allein zu verwenden. Warum sollte man nicht direkt ein getestetes Produkt nehmen als eins wo es nicht sicher ist? Ob man mit Google umgehen kann oder nicht ist egxl. Wenn man etwas nicht weiss muss man es nach lesen. Oder ist die Erde doch eine Scheibe?

gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.02.2016, 18:21
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 610
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Branth hat gar kein 1K Produkt für Unterwasser,im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern.
Wäre also eher von Vorteil, wenn für Branth eins hätte...

Im Gegensatz zu Dir meine ich nicht alles zu wissen, da ich aber auf einer Werft arbeite habe ich die Möglichkeit bei Profis zu fragen und dieses Wissen gebe ich gerne weiter.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.02.2016, 18:38
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

guckst du....https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141109
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.02.2016, 19:24
sylba sylba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 40
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bevor ich irgendetwas auf den Rumpf schmiere, werde ich ihn mit Phosphorsäure behandeln, als Rostumwandler ( weil die Tercoo Scheibe eben nicht den tiefsten Rost entfernen kann). So bin ich sicher, dass der Rost nichts anstellen kann.
Hoffentlich wird die galvanische Korrosion nicht weiter aktiv bleiben, denn ich habe doch viele "blanke" Stellen!
Mein Boot hatte leider (fast) keine Anoden mehr....
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.02.2016, 19:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sylba Beitrag anzeigen
Bevor ich irgendetwas auf den Rumpf schmiere, werde ich ihn mit Phosphorsäure behandeln, als Rostumwandler ( weil die Tercoo Scheibe eben nicht den tiefsten Rost entfernen kann). So bin ich sicher, dass der Rost nichts anstellen kann.
Hoffentlich wird die galvanische Korrosion nicht weiter aktiv bleiben, denn ich habe doch viele "blanke" Stellen!
Mein Boot hatte leider (fast) keine Anoden mehr....
Moin
NEIN NICHT KEIN Rostumwandler im Bootsbereich(da gibt es kilometerlange Diskusionen wegen Säureüberschuss und Pipapo),lieber mit Resrost liebenden Farben rum machen.Ich schreib es nur ungern aber die mitlerweile längst verbotene Kriechölbleimennige von Ovatrol war auch unter Wasser lange haltbar.
Oder eben doch Sandstrahlen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 25.02.2016, 19:52
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Unsere Magellan wurde letztes Jahr in Kanada neu aufgebaut. Wir haben aufgrund der Umweltauflagen in Kanada Wassergestrahlt. Dann kam natürlich der Rost. Die Werft, welche die wirklich großen Pötte auch bearbeitet, hat den Rost einfach mit Scotchbritt entfernt und mir danach kam Intershield. Als Farbaufbau danach kommt Interthran. Da wir Probleme mit der Bestellung der Spachtelmasse hatten, kam ein Vertreter von International an Bord. (aus Halifax angereist, der auch kein Problem mit dieser Art der Rostentfernung hatte, da Intershield dies ab kann) Als ich mich über seine Produkte aus dem Yachtbereich beschwerte, erzählte er mir wortwörtlich, dass sich Yachties halt alles auf Boot schmieren ... naja, wir sind bei fast jedem Bereich inzwischen auf die Farben der Großschifffahrt umgestiegen, gute Verarbeitbarkeit, man bekommt auf Anfrage auch kleinere Mengen und die Preise sind echt okay. Auch mit der Qualität sind wir nun viel mehr zufrieden.

Die Werft hat extrem viel Stahlbooterfahrung (Fischereifahrzeuge und Autofähren etc), daher ist das Vertrauen doch größer - notfalls haben wir eine Garantieverlängerung ausgemacht.

lg
Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 25.02.2016, 19:56
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich Hab Das System von Sigmarine. Und zwar in allen Schichten.

gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tapetenschaber VS. Sandstrahlen, Unterwasserschiff Stahlboot m4m Restaurationen 5 07.04.2015 16:30
Stahlboot auf Metall blank schleifen - was dann? Barkasse Restaurationen 4 21.06.2010 16:41
alter AF mit sandstrahlen entfernen? pearse Allgemeines zum Boot 4 26.03.2005 07:39
Unterwasserschiff sandstrahlen im Ruhrgebiet kanalskipper Allgemeines zum Boot 4 13.01.2005 08:12
Propeller sandstrahlen? JB Allgemeines zum Boot 2 23.04.2004 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.