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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.11.2011, 14:01
Benutzerbild von TMC
TMC TMC ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 4
Boot: Stahlkajütboot 7,60m (CHILL)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stahlboot, Lack-Probleme: Schon mal gesehen?

Wir haben im Frühjahr 2010 unser Stahlkajütboot (7,60m) komplett und sorgfältig abgeschliffen und dann zuerst 1x mit Owatrol Cip, dann im Abstand einiger Tage 5x mit Universalgrundierung, danach 2x mit Antifouling gestrichen. Das komplette Material stammt von einem großen Filialunternehmen, wo wir auch entsprechend beraten wurden.

Vorige Woche haben wir das Boot erstmals wieder an Land geholt und beim Abspritzen festgestellt, dass sich dabei der Farbauftrag fast vollständig ablöst.

Es sieht so aus als hätten Owatrol Cip und Grundierung "miteinander reagiert" und sich gegenseitig aufgelöst. Alles zusammen wurde bis zum Abspritzen nur noch vom Antifouling einigermaßen zusammengehalten (-> Foto).

Hat jemand ähnliches schon mal gesehen oder erlebt?
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Name:	farbproblem_0941.jpg
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  #2  
Alt 11.11.2011, 14:28
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
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Guude,
soweit ich weiß nur für Innen da Kriechöl und nicht für Unterwasseranstrich .

Guckst du hier http://www.korrosionsschutz-depot.de

Gruß
Schambesboot
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  #3  
Alt 11.11.2011, 17:05
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
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Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

oder hier, Gugel sagt:

http://www.owatrol-shop.de/owatrol-r...ip.html?type=N


Zitat:

"Metall mit CIP als Primer farbig lackieren.
Ein Primer für alles, das ist das Konzept von OWATROL CIP, der Rostversiegelung und Grundierung für 1- und 2-Komponenten-Farben. Die Mischung aus hochwertigem giftfreien Rostschutz-Primer und einem einzigartigen, luftrocknenden Naturöl mit hohem Festkörpergehalt und außerordentlich guten Penetriereigenschaften macht CIP zu dem Rostschutzprimer. Durch »OWATROL-ÖL inside« kann OWATROL CIP direkt auf Rost aufgebracht werden, aber genauso effektiv auch auf nicht rostigen Untergründen. Metallschutz mit OWATROL CIP auch da, wo besonders aggressives Klima, Erdkontakt oder temporäre Wasserbelastung vorherschen."
 
"
Owatrol-CIP
Für Oldtimer, Stahlboote innen und über Wasser, am Haus
"
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #4  
Alt 11.11.2011, 18:53
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
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Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 146
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard Konservierung von Stahl

Hallo,
wenn Du sicher gehen willst, dass das nächste Anstrichsystem hält:
folgende Empfehlung
1. Sandstrahlen ( Entfetten des Rumpfes allein reicht nicht ! )
2. mindestens 5 Anstriche mit einem geeigneten 2-Komponenten System

Es gibt nach meiner Erfahrung keinen "Problemlöser gegen Rost" auf dem nachfolgende Anstriche dauerhaft halten.

Gruss, Grundel
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  #5  
Alt 26.02.2016, 13:46
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
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Wenn schon gestrahlt wird, würde ich immer mit 2 K Grundierung arbeiten.

Je nachdem wie der Geldsack aussieht ggf sogar mit 2 K Dickschichtgrundierung.

Habe gute Erfahrungen mit Hempel Light Primer und Hempel High Protect gemacht.

Erste zwei Schichten mit Light Primer, die folgenden 2-3 Schichten mit High Protect.

Es geht natürlich auch die 2 K Soße von z.B Yachtcare ist etwas günstiger.

Man kann natürlich auch ausschließlich die Dünnschichtgrundierung benutzten, da dann 5-6 Schichten und im Anschluss 2x Antifouling. Wichtig, das Antifouling muss auf die leicht klebrige Oberfläche des 2-K Produktes aufgetragen werden. Sonst wird es nicht so gut haften.


Grüße Daniel

PS ich bin übrigens auch kein Profi, habe jedoch das UW Schiff meines Stahlbootes genau so aufgebaut und kann nach nun der 3 Saison nix negatives sagen.
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  #6  
Alt 26.02.2016, 14:59
hugonline hugonline ist offline
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Ort: Köln
Beiträge: 673
Boot: Stahlverdränger 12m
853 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo,
Warum immer die teuren Produkte aus dem Yachtzubehör nehmen !
Auf dem Weg von der Produktion zum Yachtshop erfahren die eine fragwürdige Verteuerung !
Ich habe einen 2K EP Zinkgrund in einem örtlichen Lackhandel erstanden - war wesentlich billiger !
Nach dem Sandstrahlen habe ich 3 Schichten von dem Zeug aufgetragen, danach einen handelsüblichen 1K Primer in ebenfalls 3 Schichten und danach das Antifouling in 2 Schichten.
Primer und Antifouling gibts in großen Gebinden bei der Berufsschiffahrt.
Bis jetzt - 3 Jahre nonstop im Wasser - keine Probleme !
Gruß
Hermann
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  #7  
Alt 26.02.2016, 17:58
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
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Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 501
Boot: Faber Kruiser 10.50
467 Danke in 257 Beiträgen
Standard Unterwasserbeschichtung

Zitat:
Zitat von TMC Beitrag anzeigen
Wir haben im Frühjahr 2010 unser Stahlkajütboot (7,60m) komplett und sorgfältig abgeschliffen und dann zuerst 1x mit Owatrol Cip, dann im Abstand einiger Tage 5x mit Universalgrundierung, danach 2x mit Antifouling gestrichen. Das komplette Material stammt von einem großen Filialunternehmen, wo wir auch entsprechend beraten wurden.

Vorige Woche haben wir das Boot erstmals wieder an Land geholt und beim Abspritzen festgestellt, dass sich dabei der Farbauftrag fast vollständig ablöst.

Es sieht so aus als hätten Owatrol Cip und Grundierung "miteinander reagiert" und sich gegenseitig aufgelöst. Alles zusammen wurde bis zum Abspritzen nur noch vom Antifouling einigermaßen zusammengehalten (-> Foto).

Hat jemand ähnliches schon mal gesehen oder erlebt?
Owatrol und 1K Universalgrundierung gehören nicht aufs Unterwasserschiff.
Entweder so wie schon beschrieben verfahren.

5 bis 6 Lagen Jotun Vinylprimer können auch gut halten, aber nicht so lange wie 2K Epoxyprimer.

Harald
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