|
|||
|
|||
Berechnung Liegeplatzkosten per m2?
Hallo,
in vielen niederländischen Häfen z.B. hier: http://www.hollandmarina.nl/stevensweert-marina werden offenbar die Liegeplatzkosten per qm berechnet. In diesem Fall offenbar für einen Wasserliegeplatz im Sommer 34 € pro qm. Wird da einfach Länge x Breite gerechnet? Gerade bei einem Segler wären das ja etliche qm zuviel. Die laufen Spitz zu und auch das Heck ist meist deutlich schmaler als die größte Breite - vor allem bei älteren Booten. Oder berechnen die relativ genau? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Die rechnen i.d.R. Länge über alles x Breite über alles.
Gruß Robert
|
||||
|
||||
Genau so wird das doch auch in Deutschland häufig gemacht.
Z. B. bei den Winterlagerplätzen.
|
||||
|
||||
Kann man so nicht verallgemeinern!
In einigen Clubs geht es auch über Quadratmeter der Box!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wurde doch bislang nichts verallgemeinert. Die einzige Aussage war, dass die Platzberechnung nach LxB auf QM eine übliche/gängige Berechnungsmethode neben anderen ist.
|
|||
|
|||
Ja , aber ich kann doch wohl über qm Boot, oder Box rechnen?
Die Box ist doch wohl immer größer, als ein Boot, oder sind Deine Boxen immer nur hinten und an den Seiten mit mm Spiel?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja natürlich, Thomas! Es wurde doch nicht gesagt, dass es keine Fälle gibt, wo nach Box abgerechnet wird. Es gibt verschiedene Berechnungs- bzw. Abrechnungsvarianten.
|
|||
|
|||
O.K. Matthias,
für mich hatte es sich so dargestellt, daß in NL , zur Verwunderung des Themenstarters häufig nur über qm Boot abgerechnet wird.
|
|||
|
|||
direkt gegenüber von Stevensweert in Ophoven, Hafen Spaanjeerd werden 32,75 €/m2 aufgerufen.
Dann gibt es noch Zusatzkosten um die man nicht rum kommt: Key-Gebühr, Gemeindeabgabe, Strom, ggf. Schlauchboot..... Gruß Herbert |
|
|||
|
|||
Bei uns wurde auch einfach Länge mal Breite für einen festen Liegeplatz gerechnet. Kenne ich aus einigen Häfen in NL so. Beispiel 10 x 3 Meter mal Preis per qm. Als Gastlieger wird nur die Länge gerechnet. Also 10 Meter mal 1,20 Euro.
So war es bei uns bisher immer.
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen in NL, Eibertsnest sind das z.B. 11x4 Meter 675,20 im Jahr.
Viele lassen das Boot auch im Winter im Wqasser liegen. Ist im Preis mit eingeschlossen. Harald |
|
||||
|
||||
in vielen Häfen wird Länge x max. Breite berechnet wobei oft noch zur Breite 2 Feder hinzu gerechnet werden
Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
moin zusammen,
bei uns in Sloten "Lemsterpoort" wird auch die Box, z.B. unsere 8x4m = 32m² gerechnet, obwohl unsere Malwine einen Meter hinten raus guckt. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Besten Dank für die Antwort, dachte mir fast, dass die die teuerste Variante nehmen. Nehmen die wirklich Länge über alles inkl. Bugspriet und Badeplattform?
Und besteht z.B. in den Roermonder Häfen Verhandlungsspielraum für einen Saisonliegeplatz? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob das die teuerste Variante ist, liegt doch genau so am Faktor (wie viel € für den qm) wie an der Berechnungsgrundlage, oder? Wenn ich von Zeit zu Zeit mal nach Liegeplätzen und Gebühren im Umkreis Roermond schaue - tun die sich alle nicht so viel. "Verhandlungsspielraum" gibt es gelegentlich bei der Zahlung (alles vorher, halbjährlich, ...) und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer wirklich nachmisst - solltest nur keine 40 Fuss-Yacht mit 8 Meter 50 angeben Beste Grüße, Peter
|