|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teakholz behandeln Bavaria Boot
Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Teakholz speziell mit den verwendeten Materialien einer Bavaria?
Das Boot ist aus 09, das Teak bislang unbehandelt, im Cockpit da vor Wettereinflüssen gut geschütz sieht es recht neuwertig aus, auf der Badeplattform etwas verwittert, vor allem die hintere Leiste ist etwas angefressen.Fugen sind OK Nun wollte ich um das Holz etwas zu schützen einölen bzw. behandeln mit Owatrol D1. Nun meine eigentliche Frage, hat das schon mal jemand bei diesem Material verwendet, denn mir sind Berichte zu Ohren gekommen, daß sich bei falschem Öl die Fugenmasse auflösen kann.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
Schau mal hier https://www.boote-forum.de/showthrea...=215297&page=3 Schaut nach 6 Monaten immer noch aus wie neu bei mir Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja eins ist reinigen 2 aufhellen und 3 ist eine Art Glasur kein Öl !
Die Glasur zieht rasch ein und ist eine Art Schutz . Mein Nachbar hat auf seiner Bavaria geölt das Teak ist komplett dunkelbraun gefällt mir überhaupt nicht und geht auch nicht mehr weg bleibt so dunkel Hier siehst du noch kurz wie der Boden nach einer Saison bei mir ausschaut immer noch sehr gut ich bin zufrieden damit! https://www.boote-forum.de/showthrea...218057&page=91 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weis nur ich bin zufrieden damit Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Bei uns im Nachbarverein, hat ein alter Mann ein Holzboot, mit einem Deck aus Teak, der schrubt das ganze Holz mit Salzwasser und das sieht super aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Holz benötigt keine Behandlung mit Öl oder Ähnlichem, ob es dem Kleber, also Sikka oder womit auch immer geklebt wurde, schadet, darüber gibt es geteilte Meinungen.......ich würde es nur reinigen.......und so haben es auch viele Eigner lange Jahre zuvor getan......
|
||||
|
||||
Genau so sieht es aus, dass Boot vom Nachbarn ist gute 40 Jahre alt und das Holz hat noch nie Öl gesehen, hat weder Risse, noch sonst was.
|
||||
|
||||
Moin das kann ich auch bestätigen
Ich selbst habe ein Teakdeck, welches 34 Jahre alt ist. Ich habe es dieses Jahr einmal richtig mit Grüner Seife geschrubbt und immer schön quer zur Faser , sonst gibt es riefen im Holz und die Bürsten nicht zu hart wählen. Und sonst nix. nach kurzer Zeit bekommt das Teakdeck wieder dieses silbrig schimmernde Aussehen und so soll es ja auch sein. Manchmal ist weniger mehr. Hier mal ein paar Bilder..
|
|
||||
|
||||
Ok ist natürlich auch gut zu hören, daß der Holzbelag ohne Öl auch viele Jahre übersteht, bislang hat er es ja auch, waren zwar nur 6 Jahre aber sieht ja noch neuwertig aus
|
||||
|
||||
Ich habe mit Salzwasser und grüner Seife sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte es anfangs mit Ölen versucht aber schnell wieder sein gelassen. Das Deck wurde rutschig und die farbschattierung sah nach kurzer Zeit ungleichmäßig aus, so dass erneutes Ölen notwendig war.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mein neues Teakdeck die ersten 2Jahre mit Hempel Teakölt geölt, mit Pinsel eingestrichen . Nach 3Monaten Salzwasser sah man die ersten Stellen wo sich das Öl entfernt hat. Es sind immer so braune Wasser-Ölspuren über das ganze GFK geronnen. Hat natürlich sch....e ausgesehen. Na gut dachte ich mir nimmst das OWATROL das ist jaso eine Art wie Beizze und wasserlöslich, hat vielleicht länger gehalten, aber dann kam es. Das ganze hat sich abgeblättert und hat noch schlechter ausgesehen wie geölt. Jetzt habe ich es im Führjahr abgeschliffen und reinige es nur mit Wasser und Seife. Wenn du was machen willst , dann nur mit einem Teaköl streichen. Aber spar lieber das Geld und die Zeit und lass es Natur. Ach ja von Schäden am Teak, oder das die Sikafuge irgend was darunter gelitten hat kann ich nicht sagen.
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Ich kann zwar nur von Teak-Terassenmöbeln sprechen, aber da die von März bis November ungeschützt im Wetter stehen, sist das einigermaßen vergleichbar.
In den ersten 6 Jahren haben wir da gar nichts dran gemacht, nur ab uns zu gereinigt. Dann habe ich die mal komplett mit dem Hochdruckreiniger gereinigt (geht gut, gibt aber leichte Riefen in der Maserung, die uns nicht stören) und danach mit Remmers Langzeit Lasur eingestrichen. Das sah gute zwei Jahre lang top aus, aber nun geht das Zeuig auch schon wieder fleckig ab. Wir werden die Möbel zukünftig wieder naturgrau lassen und ggf mal mit dem Hochdruckreiniger reinigen.
|
||||
|
||||
Ich denke ich werde gar nichts machen, die Badeplattform vielleicht reinigen und den Rest der noch gut aussieht gar nichts machen
|
||||
|
||||
Optik ist die eine Seite, Rutschfestigkeit die andere.
Ich habe bei uns im Cockpit, aus dem man nicht "über Bord" gehen kann, das nach ein paar Jahren fleckige Teakdeck mit Owatrol geölt, und es sieht immer noch sehr gut aus. Aber es ist rutschiger geworden, anfangs rutschte sogar der Tisch bei leichteren Wellengang herum. Also nichts für das Gangbord oder ähnliches, auf dem man Halt braucht. Hier schrubbe ich nur, nicht zu feste und quer zur Maserung, und benutze hin und wieder Teakreiniger von AWN. Allerdings haben letzten Herbst wahrscheinlich Pilze oder so etwas angefangen, rumzuflecken. Auf der Bootsmesse hat mir der Experte auf dem PANTERA-Stand seinen speziellen Teakdeck-Reiniger empfohlen, ist auch nicht teurer als das AWN-Zeug. Damit werde ich den "Natur-Flecken" im Frühjahr auf den Leib rücken. Aber kein Öl, das rutscht!!! Viele Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Ich habe zwar keine Badeplattform aus Teak, aber ein paar Streifen auf dem Bug und Heck.
Die Holzstreifen sind nun 33 Jahre alt. Ich habe die etwas angeschliffen weil die offensichtlich mindestens 20 jahre nie beachtet wurden und entsprechend aussahen. Neu geölt und die sehen aus wie frisch aus den tropen geholt. Lg Roland |
Themen-Optionen | |
|
|