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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bälge...gut=teuer vs. schlecht=billig?
Hallo zusammen,
gibt es bei den Kreuzgelenk Bälgen drastische Qualitätsunterschiede? Ein original Volvo soll 82 Euro kosten, in der Bucht für 29 Euro zu haben... Halten die Volvo Dinger so viel besser? Will ja nicht geizen, aber da wo es günstiger geht (gerade bei Volvo) nehm ich das gerne mit. Habt Ihr Erfahrungen mit den "günstigen" Nachbauten gemacht? Gruss Roland |
#2
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Wenn es wirklich Aftermarket ist und nicht doch aus der selben Herstellung stammt, würde mir die Passgenauigkeit auch zu denken geben
Ich verstehe Deine Intention, aber beim Kreuzgelenkbalg würde ich nicht sparen. Abgasbalg, dann ggf schon eher
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Puuhhh...bin echt gebeultet. Hatte einen originalen Volvo Balg gehabt. Der hat ein Loch bekommen, dadurch Kreuzgelenk nun im Eimer. Kostenpunkt neues Kreuzgelenk 500 Euro
Trimmzylinder hat Lochfrass, neu aus Amiland: Kostenpunkt 300 Euro Mehr als kaputt gehen kann die "billigere" Version auch nicht...man weiss nur nicht wie schnell.... Gruss Roland |
#4
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So ein Kreuzgelenk müsste man doch eigentlich reparieren können (lassen) für weniger Kohle anstatt Volvo Freudenhauspreise zu bezahlen, z.B. Elbe Gelenkwellenbau in Kölle, einer von vielen,
so ernsthaft habe ich mich da aber noch nicht mit befasst da noch alles heile, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#5
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Hallo Roland,
ich habe die Erfahrung mit den günstigen Teilen aus der Bucht hinter mir. Die Bälge waren so hart, dass ich sie nicht montieren konnte. Dagegen war die Montage der Originale innerhalb von Minuten erledigt. Gruß Peter
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#6
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Sehe ich ähnlich die billigen sind knüppelhart (eben kein EPDM)
Die von Volvo top. Wobei ich auch mal Aftermarket aus England hatte, die waren gut. Aber gutes Material kostet nun einmal Geld. Und wer für 15€ son Teil kauft weiß eigentlich worauf er sich einlässt
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#7
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Zitat:
Wenn sie schon Jahre im Betrieb waren kann dies schon mal passieren. Die Bälge sollten regelmäßig kontrolliert werden. Ich hol mir nur noch original und wechsle diese wenn sie mir zu Hart erscheinen oder ich irgendwo risse (Beginnen ja meist außen) sehe.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Ist nicht anders wie beim Pkw.
Gummigelenkwellenbälge halten ewig. Das billige Plastikgedöns dagegen fällt bei wenigen km wieder aus!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Habe mich für das Original entschieden... mal sehen welch Qualität mich erreicht...
Gruss Roland |
#10
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Hallo Forum ich habe auch Aftersales Bälge im Sommer 2015 auf meine Searay gemacht.
Die habe ich aus einem USA Trip mitgebracht. Der Einbau war ein Tagesjob. Siehe Link. https://www.youtube.com/watch?v=BeFw2_jjAIA. Nun aber die Kehrseite der Medaille. Der Balg für das Schaltkabel ist nach kurzem wieder gerissen, und der Auspuff-balg hat auch schon Haarrisse. Hat keine 6 Monate gehalten. Also wer Spaß am Bälge wechseln hat soll es wie ich machen. Schrott kaufen. P.S. Darf man den nur Original Mercruiser Teile kaufen? Danke.
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#12
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Es kommt nicht nur darauf an, wo die Teile herkommen, sondern welches Material genommen wird.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#14
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Das ist ja ne geile Frage.
Bei Konststoff gibt es viele Faktoren, Weichmacher, mehr, oder weniger z.B. u.u.u. ich bin kein Chemiker, aber kauf dir die billigen und berichte uns bitte, wir werden gerne deine erfahrungen hier lesen, bei einem so wichtigen Teil, pfeiff ich auf 50,-€ wenn es an den paar Kröten scheidert, muss man sich ein anderes Hobby suchen, JOJO, oder Halma.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (28.02.2016 um 13:40 Uhr)
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#15
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Zitat:
Ja wer so einen blöden Post schreibt und selber keine Ahnung hat soll doch Still halten. Es gibt Hersteller die alles anbieten und niemand gibt das Material an. Da kann man recht schnell Schrott kaufen. Dann gibt es noch viele Kunststoffe die für Gelenk-balg, Faltenbalg und Kardanbalge eingesetzt werden. Es gibt TPE, TEEE, TPV, CR, EPDM & NBR sowie HNBR und VMQ sind mir bekannt. HNBR ist sehr Temperatur stabil. Wird oft im Automotive Bereich eingesetzt. Ist auch sehr gut im Temp Cycle Test. NBR hat die Neigung zu bei Hochtemperatur cracken. VMQ ist ein günstiger Silikon Kautschuk. Wir oft als O-ring Material eingesetzt hat aber die Eigenschaft in Öl zu quellen. Wer weiß den genau was Mercruiser einsetzt? Ich habe in diesem Post gelesen das es EPDM sein soll. Wer kann das Bestätigen? Danke für nützliche Antworten. P.S Hier ein italienischer Hersteller von Bälgen. Wer kennt die Firma? Wie ist die Qualität von denen? http://cef-italy.com/ |
#16
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Hier ein Bild von der CEF Webside.
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#17
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Weist du was? Mir ist es s.....egal welches Material Mercruiser, oder Volvo verwendet, es ist aber das richtige und genau darum gehts. Du kannst noch mehr Abkürzungen usw. hier posten, is mir egal, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, aber schön, dass du das alles weist. Kannst dir auch Faltenbälge aus einer Alditüte einbauen, ich bleibe beim Original.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#18
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Ich habe Aftermarketbälge sowohl von Sierra als auch von CEF in der Vergangenheit verbaut, beide waren von der Passgenauigkeit, sowie Elastizität völlig in Ordnung, auch nach 5 Jahren waren die jeweils noch OK.
Habe diese beiden Firmen auch jahrelang selbst verkauft und nie eine Reklamation wegen eines defekten Balges bekommen. Ich werde jetzt Ostern auch wieder Bälge bei meinem jetzigen Boot an beiden Antrieben wechseln, da die Originalen Volvo Bälge nach 6 Jahren knochenhart sind, kommen jetzt von CEF rein
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Gruß Jörg
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#19
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Ob Volvo oder Merc ist eigentlich egal da nimmt man nix vom Aftermarket.
Ich musste einmal den GLM Scheixx kaufen da Quicksilver nicht liefern konnte. Ein Jahr hat es gehalten, dann war der Schaltzugbalg im Eimer der Abgasbalg hat nur wenige Wochen gehalten und der Gelenkbalg hatte nach einer Saison schon starke Rissbildung so das ich das Jahr darauf auch wieder wechseln durfte. Nat original Quicksilver .Ist jetzt 5 Jahre her und alle sehen aus wie am ersten Tag.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#20
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Kann Michael so zu 100% bestätigen. Gleiche Erfahrung machen dürfen.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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#21
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Ich habe nun das original Volvo Penta Ersatzteil.
Teurer ja, ob besser wird die Zeit zeigen. Materialstärke ist imposant! Gruss Roland |
#22
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Für die Bälge nur Originale,
Meine alten original Bälge waren 15 Jahre drin, hab sie jedes Jahr kontrolliert, gut der Schaltzugbalg kam früher, dann wurde mir langsam mulmig Ich hab sie gegen Originale gewechselt. Die alten Bälge hab ich mal zerstört, und untersucht, selbst die kleinen Risse in den Falten waren noch lange nicht durch und beim zerreissen nur mit äusserstem Aufwand. Die hätten bestimmt auch noch 2-3 Jahre gehalten.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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