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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.11.2015, 22:20
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Standard Bälge...gut=teuer vs. schlecht=billig?

Hallo zusammen,
gibt es bei den Kreuzgelenk Bälgen drastische Qualitätsunterschiede?
Ein original Volvo soll 82 Euro kosten, in der Bucht für 29 Euro zu haben...

Halten die Volvo Dinger so viel besser? Will ja nicht geizen, aber da wo es günstiger geht (gerade bei Volvo) nehm ich das gerne mit.

Habt Ihr Erfahrungen mit den "günstigen" Nachbauten gemacht?

Gruss Roland
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  #2  
Alt 18.11.2015, 22:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn es wirklich Aftermarket ist und nicht doch aus der selben Herstellung stammt, würde mir die Passgenauigkeit auch zu denken geben

Ich verstehe Deine Intention, aber beim Kreuzgelenkbalg würde ich nicht sparen.
Abgasbalg, dann ggf schon eher
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 18.11.2015, 22:45
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Puuhhh...bin echt gebeultet. Hatte einen originalen Volvo Balg gehabt. Der hat ein Loch bekommen, dadurch Kreuzgelenk nun im Eimer. Kostenpunkt neues Kreuzgelenk 500 Euro
Trimmzylinder hat Lochfrass, neu aus Amiland: Kostenpunkt 300 Euro
Mehr als kaputt gehen kann die "billigere" Version auch nicht...man weiss nur nicht wie schnell....

Gruss Roland
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  #4  
Alt 18.11.2015, 23:11
diri diri ist gerade online
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So ein Kreuzgelenk müsste man doch eigentlich reparieren können (lassen) für weniger Kohle anstatt Volvo Freudenhauspreise zu bezahlen, z.B. Elbe Gelenkwellenbau in Kölle, einer von vielen,
so ernsthaft habe ich mich da aber noch nicht mit befasst da noch alles heile,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #5  
Alt 19.11.2015, 12:40
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Hallo Roland,

ich habe die Erfahrung mit den günstigen Teilen aus der Bucht hinter mir.
Die Bälge waren so hart, dass ich sie nicht montieren konnte.
Dagegen war die Montage der Originale innerhalb von Minuten erledigt.

Gruß
Peter
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  #6  
Alt 19.11.2015, 12:50
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Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
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Sehe ich ähnlich die billigen sind knüppelhart (eben kein EPDM)
Die von Volvo top.
Wobei ich auch mal Aftermarket aus England hatte, die waren gut.
Aber gutes Material kostet nun einmal Geld. Und wer für 15€ son Teil kauft weiß eigentlich worauf er sich einlässt
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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  #7  
Alt 19.11.2015, 13:03
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Puuhhh...bin echt gebeultet. Hatte einen originalen Volvo Balg gehabt. Der hat ein Loch bekommen, dadurch Kreuzgelenk nun im Eimer. Kostenpunkt neues Kreuzgelenk 500 Euro
Trimmzylinder hat Lochfrass, neu aus Amiland: Kostenpunkt 300 Euro
Mehr als kaputt gehen kann die "billigere" Version auch nicht...man weiss nur nicht wie schnell....

Gruss Roland
Naja wie lange waren die alten den Drauf ?
Wenn sie schon Jahre im Betrieb waren kann dies schon mal passieren.
Die Bälge sollten regelmäßig kontrolliert werden.
Ich hol mir nur noch original und wechsle diese wenn sie mir zu Hart erscheinen oder ich irgendwo risse (Beginnen ja meist außen) sehe.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 19.11.2015, 13:05
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Ist nicht anders wie beim Pkw.
Gummigelenkwellenbälge halten ewig.
Das billige Plastikgedöns dagegen fällt bei wenigen km wieder aus!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #9  
Alt 30.11.2015, 21:40
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Habe mich für das Original entschieden... mal sehen welch Qualität mich erreicht...
Gruss Roland
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  #10  
Alt 28.02.2016, 10:11
monette999 monette999 ist offline
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Hallo Forum ich habe auch Aftersales Bälge im Sommer 2015 auf meine Searay gemacht.
Die habe ich aus einem USA Trip mitgebracht. Der Einbau war ein Tagesjob. Siehe Link.

https://www.youtube.com/watch?v=BeFw2_jjAIA.

Nun aber die Kehrseite der Medaille. Der Balg für das Schaltkabel ist nach kurzem wieder gerissen, und der Auspuff-balg hat auch schon Haarrisse.
Hat keine 6 Monate gehalten.

Also wer Spaß am Bälge wechseln hat soll es wie ich machen. Schrott kaufen.

P.S. Darf man den nur Original Mercruiser Teile kaufen?

Danke.
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Alt 28.02.2016, 10:23
monette999 monette999 ist offline
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Anbei die Orginal Teile die auch aus China kommen.
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Alt 28.02.2016, 10:31
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Zitat:
Zitat von monette999 Beitrag anzeigen
Anbei die Orginal Teile die auch aus China kommen.
Es kommt nicht nur darauf an, wo die Teile herkommen, sondern welches Material genommen wird.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #13  
Alt 28.02.2016, 13:05
monette999 monette999 ist offline
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Und aus welchem Material sind die Original Teile?, Kollege Matsches.

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  #14  
Alt 28.02.2016, 13:20
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matsches matsches ist offline
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Das ist ja ne geile Frage.
Bei Konststoff gibt es viele Faktoren, Weichmacher, mehr, oder weniger z.B. u.u.u. ich bin kein Chemiker, aber kauf dir die billigen und berichte uns bitte, wir werden gerne deine erfahrungen hier lesen, bei einem so wichtigen Teil, pfeiff ich auf 50,-€ wenn es an den paar Kröten scheidert, muss man sich ein anderes Hobby suchen, JOJO, oder Halma.
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Gruß Stefan
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Geändert von matsches (28.02.2016 um 13:40 Uhr)
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  #15  
Alt 29.02.2016, 20:16
monette999 monette999 ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Es kommt nicht nur darauf an, wo die Teile herkommen, sondern welches Material genommen wird.

Ja wer so einen blöden Post schreibt und selber keine Ahnung hat soll doch Still halten.

Es gibt Hersteller die alles anbieten und niemand gibt das Material an. Da kann man recht schnell Schrott kaufen.
Dann gibt es noch viele Kunststoffe die für Gelenk-balg, Faltenbalg und Kardanbalge eingesetzt werden.

Es gibt TPE, TEEE, TPV, CR, EPDM & NBR sowie HNBR und VMQ sind mir bekannt. HNBR ist sehr Temperatur stabil. Wird oft im Automotive Bereich eingesetzt. Ist auch sehr gut im Temp Cycle Test.
NBR hat die Neigung zu bei Hochtemperatur cracken. VMQ ist ein günstiger Silikon Kautschuk. Wir oft als O-ring Material eingesetzt hat aber die Eigenschaft in Öl zu quellen.

Wer weiß den genau was Mercruiser einsetzt? Ich habe in diesem Post gelesen das es EPDM sein soll. Wer kann das Bestätigen?

Danke für nützliche Antworten.

P.S Hier ein italienischer Hersteller von Bälgen. Wer kennt die Firma? Wie ist die Qualität von denen?
http://cef-italy.com/
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  #16  
Alt 29.02.2016, 20:23
monette999 monette999 ist offline
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Hier ein Bild von der CEF Webside.
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  #17  
Alt 29.02.2016, 20:26
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matsches matsches ist offline
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Weist du was? Mir ist es s.....egal welches Material Mercruiser, oder Volvo verwendet, es ist aber das richtige und genau darum gehts. Du kannst noch mehr Abkürzungen usw. hier posten, is mir egal, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, aber schön, dass du das alles weist. Kannst dir auch Faltenbälge aus einer Alditüte einbauen, ich bleibe beim Original.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #18  
Alt 29.02.2016, 20:35
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Jörg Jörg ist offline
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Ich habe Aftermarketbälge sowohl von Sierra als auch von CEF in der Vergangenheit verbaut, beide waren von der Passgenauigkeit, sowie Elastizität völlig in Ordnung, auch nach 5 Jahren waren die jeweils noch OK.
Habe diese beiden Firmen auch jahrelang selbst verkauft und nie eine Reklamation wegen eines defekten Balges bekommen.
Ich werde jetzt Ostern auch wieder Bälge bei meinem jetzigen Boot an beiden Antrieben wechseln, da die Originalen Volvo Bälge nach 6 Jahren knochenhart sind, kommen jetzt von CEF rein
__________________
Gruß Jörg
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  #19  
Alt 29.02.2016, 20:36
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Plattner Plattner ist offline
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Ob Volvo oder Merc ist eigentlich egal da nimmt man nix vom Aftermarket.
Ich musste einmal den GLM Scheixx kaufen da Quicksilver nicht liefern konnte.
Ein Jahr hat es gehalten, dann war der Schaltzugbalg im Eimer der Abgasbalg hat nur wenige Wochen gehalten und der Gelenkbalg hatte nach einer Saison schon starke Rissbildung so das ich das Jahr darauf auch wieder wechseln durfte. Nat original Quicksilver .Ist jetzt 5 Jahre her und alle sehen aus wie am ersten Tag.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #20  
Alt 01.03.2016, 07:39
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
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Kann Michael so zu 100% bestätigen. Gleiche Erfahrung machen dürfen.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #21  
Alt 01.03.2016, 22:41
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saro saro ist offline
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Ich habe nun das original Volvo Penta Ersatzteil.
Teurer ja, ob besser wird die Zeit zeigen. Materialstärke ist imposant!
Gruss Roland
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  #22  
Alt 02.03.2016, 14:42
Regalboat Regalboat ist offline
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Für die Bälge nur Originale,

Meine alten original Bälge waren 15 Jahre drin, hab sie jedes Jahr kontrolliert, gut der Schaltzugbalg kam früher, dann wurde mir langsam mulmig
Ich hab sie gegen Originale gewechselt.

Die alten Bälge hab ich mal zerstört, und untersucht, selbst die kleinen Risse in den Falten waren noch lange nicht durch und beim zerreissen nur mit äusserstem Aufwand. Die hätten bestimmt auch noch 2-3 Jahre gehalten.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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