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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2010, 22:02
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
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Standard Impeller wechseln beim Tomos / König 10PS ?

Hat hier einer schon mal beim Tomos b.z.w. König 10PSer schon mal den Impeller gewechselt?

Die 4Schrauben am UWT sind ab!

Welche Schrauben muss ich noch lösen?


__________________
MFG
-------- Silvio
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  #2  
Alt 04.05.2010, 16:58
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Weiß jetzt wie es geht!
Falls es jemand wissen will, dann meldet euch!
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  #3  
Alt 29.08.2010, 10:51
timotius timotius ist offline
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Standard tomos 10 / 18 Impellerwechsel

Hallo Silvio,
habe gerade auch das Thema Impellerwechsel bei meinem Tomos T18 für mich entdeckt und auch die besagten 4 Schrauben gelöst was mich auch zu der Frage bringt "wie nun weiter" aber du schreibst ja das du es weisst und dein Wissen teilen willst und da ich nichts mit Gewalt zerstören will freue ich mich schon auf deine hilfreiche Antwort in der Hoffnung das die Operation nicht zu kompliziert wird. Impeller gibts ja bei tomos-aussenborder wie ich gesehen habe.

Grüsse
Timo
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  #4  
Alt 29.08.2010, 13:04
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Kamikaze Kamikaze ist offline
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Zitat:
Zitat von timotius Beitrag anzeigen
Hallo Silvio,
habe gerade auch das Thema Impellerwechsel bei meinem Tomos T18 für mich entdeckt und auch die besagten 4 Schrauben gelöst was mich auch zu der Frage bringt "wie nun weiter" aber du schreibst ja das du es weisst und dein Wissen teilen willst und da ich nichts mit Gewalt zerstören will freue ich mich schon auf deine hilfreiche Antwort in der Hoffnung das die Operation nicht zu kompliziert wird. Impeller gibts ja bei tomos-aussenborder wie ich gesehen habe.

Grüsse
Timo
Hast du bei Tomos eine Lieferung erhalten?

Ich habe vor einen halben Jahr diverse Bestellungen gemacht und bis heut nichts bekommen.

Meiner ist aus der Bucht!

Die Österreicher haben oft welche und in Kroatien, Ungarn kann man sich eindecken, wenn man mal dort ist.

Wo bist du hängen geblieben beim Ausbau?

Mach Fotos, wo es hängt und ich sag dir was du es machen kannst.
Hast du das Schaltgestänge unter der Abdeckung getrennt?

Leider hatte ich damals nichts dokumentiert, daher kann ich nur an Hand deiner Fotos dir helfen oder wenn ich wieder in der Werkstatt bin.

Vielleicht hat aber einer noch die Anleitung von Tomos/König da!
Ich leite das mal weiter!
__________________
MFG
-------- Silvio
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Geändert von Kamikaze (29.08.2010 um 13:17 Uhr)
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  #5  
Alt 03.09.2010, 22:14
timotius timotius ist offline
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Hallo Silvio,
hab ihn aus der Bucht.Hab schon eine Weile einen 10 Ps der traumhaft läuft und mir jetzt noch den 18er eigentlich als ersatzteilspender gekauft und auch der spring sofort an und läuft...
viel zu schade als teilespender
nur halt der impeller...
hatte die 4 Schrauben entfernt und mal unten kurz gezogen aber gemerkt das es nichts bringt und wieder zusammengeschraubt.
leider hat das ziehen bewirkt das er jetzt ölverlust aus dem auspuff hat...
habe gestern noch einen 10er in der bucht mit erstzteilen z.B Impeller ersteigert das wichtigste war dabei aber es ist ein handbuch mit wartungsanleitung dabei in deutsch
ich hoffe da ist auch die anleitung zum wechsel impeller dabei.
melde mich wenn ich das teil habe
gruss timo
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  #6  
Alt 09.03.2016, 10:00
storkstork storkstork ist offline
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Hallo,

ich bin auch gerade dabei einen Impeller an meinem T18 zu wechseln. Ich hänge auch daran, dass ich das Teil nicht lose bekomme, in dem die Wasserpumpe steckt. Es gibt eine Klemmverbindung, die die beiden Getriebewellen verbindet. Diese sitzt genau hinter den zwei Schrauben, mit denen das Gehäuse unten verbunden ist.

Wie komme ich an diese Klemmverbindung? Diese muss ich lösen, wenn ich das Unterteil abziehen möchte? Mir scheint, der einzige Weg an diese Klemmung zu kommen, ist das ganze obere Gehäuse aufzuschrauben, so dass man es in zwei Teile auseinander ziehen kann. Das scheint mir aber sehr viel Arbeit, nur um ein Verschleissteil zu wechseln. Man müsste dann einiges oben in der Motorwanne abschrauben, um das Gehäuse auseinader ziehen zu können?

Bei mir kommt jetzt übrigens auch ein wenig Öl aus dem Spalt. Es ist violett bis hellblau und sieht recht sauber aus. Der Motor den ich gekauft habe ist so gut wie unbenutzt. Muss ich mir sorgen machen wegen dieses Öles? Oder wird das alles wieder dicht, wenn ich das Unterwasserteil mit der Pumpe wieder zusammenschraube?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Andreas
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