![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was aber wieder nur eine kurzfristige Lösung darstellt.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, schon klar. Aber ist wäre ja nur eine Verlagerung. Der Schlick kommt da doch auch her. Also lädt man keinen Müll ab sondern bringt ihn nur von links nach rechts. Wo er doch vorher von sich aus von rechts nach links gewandert ist
![]() Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch mal eine Auslegung!!!!!!
Ich kann nur hoffen, dass eine gute Lösung in 2016 kommt. Wer sich diese Lösung ausgedacht hat, muß doch mit der endgültigen Lösung auch keine Probleme haben. Oder ist der Entscheidungsträger nächstes Jahr nicht mehr im Amt. Na egal für dieses Jahr alles i.O Mfg Vilm |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe mal ein Foto von unserem Saisonstart 2014 (vorm Baggern) angehängt. Da passt bei HW nicht mehr viel Wasser rein. Leider ein Dauerproblem. Im alten Hafen von Juist war eine Schwelle. Da viel man bei NW zwar auch trocken. Ich wüsste aber nicht, dass dort immer gebaggert werden musste. Viele Grüße aus Ostfriesland Alfred |
|
||||
|
||||
![]()
moin, wie ist das denn nun in diesem Jahr, wird es möglich sein mit 1,45 m Juist anzulaufen um dann Im Schiff übernachten zu können ohne aus der Koje zu rollen?
![]() Wir wären so gern im letzten Jahr auch mal nach Juist gesegelt, zumal wir dort auch einige Bekannte haben,ist eine traumhaft schöne Insel, aber nicht in dem Hafen liegen zu können ohne Schräglage hat uns immer abgehalten. ![]() Gruß aus Ostfriesland ,Detlef
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, wir werden ab Morgen auf Juist sein und die Ostertage dort verbringen.
Ohne Boot, leider.... Ich werde mir den Sportboothafen mal genau ansehen und euch dann berichten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im Fährhafen solltest du auf alle Fälle liegen können, da lagen früher immer alle - wir auch mit 1,35mTiefgang von 1980 - 1996 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
das ist ja bald nicht zu glauben; das sich so viel Schlick ablagert
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja Hendrik, das wird wohl die einzige Alternative sein, aber dann bin ich eben an der Spundwand und nicht am Schwimmsteg, und damit hab ich noch überhaupt keine Erfahrung gemacht. Ganz abgesehen von der Versorgung, Landstrom, Weiteste Wege zu den Sanitären Anlagen, nämlich ganz hinten rum um die Frisiagebäude
![]() Na mal sehen, ob wir uns das in diesem Jahr antun, mal die Berichte abwarten. Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
||||
|
||||
![]()
Da habe ich mit meinen 2m Tiefgang wohl keine Chancen.
Gibt noch genug andere Ziele. Juist dann mit der Fähre..... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schon Wahnsinn! Und offensichtlich noch nicht mal NW. Dann ist bei den Fähren auch noch weniger Wasser. Als wir letztes Jahr auf Juist lagen erzählte einer der Juister, dass man sich des Schlickproblems schon beim Bau des neuen Hafens bewusst war. Damals war die Installation einer Sohlschwelle oder von Türen ähnlich, wie bei einem Siel diskutiert worden. Aber bei der Entscheidung wie man so einen Bootshafen im Wattenmeer baut, hat man wohl nicht auf die Juister gehört. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ev. trocken stehen kann. Frohe Ostern
|
|||
|
|||
![]()
Hammer, dass man da nicht ne einfache Lösung wie eine automatische Spundwand oder wasweissichwas einbauen kann um den Schlick bei einlaufendem Wasser Einhalt zu gebieten.
|
||||
|
||||
![]()
klar kann man das,
wenn man Tore in der Hafeneinfahrt einbaut
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch einige weitere Fotos von Vorgestern, da schien die Sonne,
im Gegensatz zu Heute.
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (27.03.2016 um 10:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Es war einnmal ein wunderbarer Hafen. Wer ist denn verantwortlich für diese Fehlplanung ?
Wer hat Steuergelder verbrannt ? Gibt es da keine Haftung. Wenigstens bekommt Juist große Werbung , wenn der Hafen dann ganz gesperrt wird und sich die Medien über die Unfähigkeit der Verantwortlichen lustig macht.
|
|||
|
|||
![]()
Wieso Fehlplanung, deutsche Genehmigugnsbehörden und die damaligen
Fachplaner haben keine Fehler gemacht. Nur hatten die leider alle keine Ahnung und wollten keinen Rat von niederländischen Experten/Pratiker aus Deutschland zur Kenntnis nehmen Aber jetzt hatte der Bürgermeister/Rat doch eine tolle Eingebung, wie man dieses Problem für dieses Jahr gelöst bekommt. Ein Haftungsfrage stellt sich nicht, war doch eine unabwendbare Geschichte. Mfg Vilm |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe gerade noch ein Foto von meinem Boot im Juister Hafen aus der letzten Saison gefunden. Viele Grüße aus Ostfriesland Alfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann fuhr das Bähnchen mit den Touristen in den Ort und zurück. Im Bereich der heutigen Hafenzufahrt war ein wunderschöner Naturhafen für Ankerlieger und Trockenfaller. Wir haben östlich des jetzigen Fähranlegers jahrelang einen schönen Ankerplatz gehabt , auf dem wir bei NW trocken standen und freien Auslauf für Kinder und Hund hatten. Dort lagen auch viele Juister Boote vor Anker. ![]() Bei HW bin ich dann mit dem Hund an Land gepaddelt für den Auslauf. Dann nahm die "Katastrophe " ihren Lauf. Man hatte schlichtweg vergessen , die Natur darüber zu informieren , dass diese den neuen Hafen zu akzeptieren habe. Also machen die Gezeiten weiter so , wie immer , als wäre alles noch so , wie es vorher war. Das Watt wird immer wieder aufgefüllt , egal , wie oft der Mensch baggert oder pumpt. Natürlich hat sich in den letzten 40 Jahren (fast) alles geändert. Die Wattenwege ebenso , wie die Fährschiff-Routen. Im Bereich Kalfamer hatten wir auch in den 70 er und 80 er Jahren unsere Ankerplätze , da kommen wir heute garnicht mehr hin. Auch ist das Trockenfallen vor dem jetzigen Bootshafen nicht mehr sinnvoll , zuviel Schlick , wohl auch verboten. Also : auch für uns bleibt nur noch der Bootshafen , wenn wir nach Juist wollen. Ich hoffe , es erwächst aus der Verärgerung über den IST Zustand eine kreative Lösung , die von allen Seiten akzeptiert wird. Denn, jammern , dass früher alles besser war , bringt leider nix. Selbstverständlich war es für uns und unsere Art , den Bootsurlaub auf und bei Juist zu genießen , in den 70ern und 80ern sehr gut , dennoch gehts ja weiter und vorwärts. Ich wünsche gutes Gelingen. Gruß vom Wasserfall Hermann Ach ja , zum Essen gingen wir dann manchmal ins Köbbesinchen. Das leckerste Eis gabs am Flugplatz. Dann lagen wir aber am Kalfamer und konnten bei NW dorthin laufen.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (28.03.2016 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein kleiner Zwischenruf.
Liebe Leute, so schade das mit dem Hafen ist, aber Juist hat ein ganz anderes Problem. Snobs, Kinder und Ballermann-Tourismus! Die Insel ist voll mit vermögenden Familien (zweites Sylt) und deren Nachwuchs denen jegliche Erziehung fehlt. Da wird jedes Restaurant/Lokal in windeseile zum Kinderspielplatz deklariert. Lärm und Gerenne an den Tischen. An entspannten Urlaub/Essengehen ist nicht zu denken. Hundebesitzer können nur noch fliehen. Raucher sind unerwünscht. Auf den Straßen wird man fast umgerannt oder von Radfahrern umgefahren. An Feiertagen kommen dann scharenweise die Ballermann-Touristen und stürmen die Schirmbar und weitere Lokale. Zudem sind die Preise exorbitant gestiegen. 9,- Euro für einen Hugo (Aperitiv) in der Hohen Düne. Der kostet in Berlin 4,50 Euro. Für mich hat Töwerland seinen Zauber verloren. Leider.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke noch gerne an die 80/90ziger zurück...ich kleiner Seebär du staunend am Dorfteichwenn die Modellboote Parade gefahren sind.
Hatte damals "nur" eine Albatros von Günther....ohne Fernbedienung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin gerade vom Stuhl gefallen, das Ding kostet heute 100€
http://www.amazon.de/Paul-G%C3%BCnth.../dp/B000F5FNKC (PaidLink) gut das es bei mir im Dachbodenfenster auf meine Töchter wartet ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein trauriger Trend.[emoji107] |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rettet den Elisabethfehnkanal | Big foot | Deutschland | 11 | 27.05.2013 12:15 |
Segeln - Nordsee - Zum Juister Musikfestival | Olaf | Törnberichte | 0 | 07.06.2011 10:12 |
Hamburger Kapitän rettet acht Segler vor Kreta | TheRRG | Allgemeines zum Boot | 4 | 25.11.2005 12:44 |
Rettet die Delphine in Kroatien !!! | Fred | Mittelmeer und seine Reviere | 24 | 24.12.2003 07:42 |
F: Juister Balje/Hacksgat vs. Memert Balje/Nordl. Fahrwasser | Olaf | Deutschland | 0 | 04.06.2002 08:53 |