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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2003, 09:28
Benutzerbild von knubbel
knubbel knubbel ist offline
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Standard Bootstransport mit AB, Mercontrol - Einstellung Volllast

Hallo, habe heute wieder mal ein paar Fragen an alle AB Spezialisten.
Mir ist auf der Heimfahrt auf schlechter Straße am Donnerstag der AB (MERCURY 500) aus seiner Arretierung im hochgeklappten Zustand runtergekippt und hat mir das Nummernschild demoliert. ich hab schon hin und her überlegt wie ich das in Zukunft verhindern kann aber leider gibt’s keinerlei weiteren Befestigungsmöglichkeit für den Straßentransport.
Kann mir irgend jemand einen Tipp geben was man da machen kann?
Frage Nr.2 : Mein Motor erreicht erst seine volle? Leistung wenn ich den Hebel der Einhebelschaltung mit viel Kraft ganz nach unten drücke (nur auf den letzten 5mm kommt das Boot ins gleiten). Kann man da was an den Zügen einstellen? Ich habe irgendwie die Vermutung, dass das noch nicht alles ist was ich auf dem letzten Drücker erreiche. Im allgemeinen ist die Schaltung leichtgängig und das wundert mich eben.

Es grüßt euch Knubbel
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  #2  
Alt 19.04.2003, 12:37
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Hallo Knubbel,
könnte sein, das du nur das Spiel bei deinem Gaszug anders eingestellt werden muß, kontrolliere mal, ob du am Gasgestänge mehr Gas geben kannst wen der Gaszug ab ist, oder schau mal vorne an der Schaltbox da ist eine Schraube, die den Wiederstand der Schaltkulisse regelt, die würde ich mal lösen.

Ralf Schmidt
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  #3  
Alt 19.04.2003, 21:30
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Ja, geb mal bei nicht laufenden Motor Vollgas und schaue am Motor nach ob das Gasgestänge am Anschlag ist. bzw ob die Drosselklappen vom Vergaser voll offen sind. Wenn nicht, so wie Ralf schrieb, den Gaszug einstellen.

Es gibt fast für jeden Merc eine Trailer-Stellung-Sicherung zu kaufen.
Diese verhindert das der Motor runter fällt.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 20.04.2003, 14:15
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so ähnlich ist es bei mir auch.
Der Gashebel geht leicht bis die Zündzeitpunktverstellug ( der Magnet wird gedreht) am Anschlag steht. Dann muß du gegen eine Feder andrücken. Sind bei mir aber nicht 5mm sonder ca auf die letzten 2cm.

Gruß
Ed
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  #5  
Alt 20.04.2003, 19:28
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Vielen Dank an alle, ihr habt mir mal wieder super weitergeholfen.
Ed - ich glaube wie du die Sache erklärst so wirds jwohl auch sein und ich geb mich halt mit den Umstand zufrieden und drück gegen die Feder an.
Was hast du eigentlich für einen Motor und für eine Schaltbox?

Gruß Knubbel
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  #6  
Alt 21.04.2003, 01:12
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Hallo Knubbel,
ob es am Zug liegt, kann man testen, indem man den Gaszug gegen den Schaltzug an der Schaltbox und am Motor tauscht, der Gaszug wird sicherlich viel mehr beansprucht als der Schaltzug.

anbei 2 Bilder aus einer Mercury Motoranbauanleitung zum Züge einstellen.

Ralf Schmidt
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  #7  
Alt 21.04.2003, 01:20
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Hier kommt Bild 2,

ach ja, zu deinem Trailer Problem, besser währe natürlich wenn der Motor runter geklappt und hinter der Lichtleiste währe, wenn das nicht geht, würde ich ein Stück Holz zwischen Getriebe und Transom klemmen, und die Sache mit einem Spanngurt sichern.

Ralf Schmidt
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  #8  
Alt 21.04.2003, 21:55
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@Knubbel
hab nen Mercury 500, Schaltbox ist eine Mercury altes Modell eckig, seperater Gashebel für Leerlauf, oben mit einem Druckknopf für den Choke.

@ralfschmid
ich habe den Motor bei der Trailerfahrt auch hochgekippt. Was ist besser wenn er unten ist? Weniger Belastung für den Spiegel? Ich finde hochgekippt ist das Gewicht besser verteilt, weniger Hebelwirkung auf den Spielgel. Oder gibt es noch andere Gründe?

Gruß
Ed
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  #9  
Alt 22.04.2003, 01:17
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Hallo Ed,
mit Gewichtsverteilung hast du recht, nur ist der Motor so aufwendiger zu sichern, ist der Motor unten brauchst du nur einen Spanngurt um ihn am wippen zu hindern, so habe ich das mal gelernt und so mache ich das auch.
Was währe eigentlich, wenn dir so ein Sonntagsfahrer auf den Trailer auffährt, wird dann der Motor nicht zur Waffe und knallt ihm in die Windschutzscheibe ???

Ralf Schmidt
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  #10  
Alt 22.04.2003, 01:32
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An unseren Booten ist es unmöglich den AB bzw. Z-Antrieb auf dem Trailer runter zu trimmen!
Da müssen wir glatt ein Loch in Asphalt stemmen?

Bei meinem Boot muss ich den Trailer hinten ca. 15 cm. hochbocken damit ich den Antrieb runterfahren kann!

Ich sichere meinen Antrieb (Z 270) mit einem Spanngurt an den Heckklampen gegen herunterrauschen!

Mein Bruders Yamaha (AB) bleibt oben!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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