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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 24.08.2006, 09:20
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Zitat:
Zitat von divefreak
Beim Ladegerät stimme ich dir zu aber was soll der Quatsch mit dem Booster? MFG René
@René

Das mit dem Booster ist gar nicht so ein Quatsch. Das Teil ist schon nicht schlecht, er nimmt jede Spannung auch nach langen Kabelwegen und sonstigen Verlusten auf. In der Regel ist das dann so 11 bis 13 Volt, und wandelt diese wieder in eine richtig vernünftige und geregelte Ladespannung von 14,4 Volt um. Ich baue diese Teile immer ein, wenn zu lange oder zu dünne Kabel genommen wurden, weil es vielleicht nicht anders möglich war. So kannst Du z.B. ganz locker aus der vorhandenen Lichtleitung zu einem Trailer eine Ladespannung für Dein Boot während der (Auto-)Fahrt erzeugen ohne eine extra Ladeleitung zu ziehen. Dann hast Du immer eine schön aufgefrischte Batterie, wenn Du am Wasser ankommst...
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  #52  
Alt 24.08.2006, 09:25
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Zitat:
Zitat von Gebhard
Ganz abgesehen davon muss man ja für die Ankerwinsch zum Beispiel auch sehr große Kabelquerschnitte verwenden, weil man üblicherweise die Batterien nicht neben der Ankerwinde stehen hat. Da nimmt man das dicke Kabel ja auch in kauf.
@Gebhard

deswegen vertrete ich auch die Ansicht, dass man die Batterien trennen sollte. Die Starterbatterie bleibt beim Motor und ist NUR für den Start. Die Verbraucherbatterie gehört in den Bug, dann sind auch die Wege zu Ankerwinch und Bugstrahler kurz. Und schon hat man wieder umgangen, sich "Stromschienen" im Boot zu verlegen...
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  #53  
Alt 24.08.2006, 09:34
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Zitat:
"....deswegen vertrete ich auch die Ansicht, dass man die Batterien trennen sollte. Die Starterbatterie bleibt beim Motor und ist NUR für den Start. Die Verbraucherbatterie gehört in den Bug, dann sind auch die Wege zu Ankerwinch und Bugstrahler kurz. Und schon hat man wieder umgangen, sich "Stromschienen" im Boot zu verlegen..."
Da hast Du vielleicht nicht unrecht Axel, aber ich habe noch nie bei einem Neuboot in meiner Größenklasse gesehen, dass die Verbraucherbatterie(n) im Vorschiff untergebracht sind. Das muss ja auch einen Grund haben.
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  #54  
Alt 24.08.2006, 10:08
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Zitat:
Zitat von Gebhard
... aber ich habe noch nie bei einem Neuboot in meiner Größenklasse gesehen, dass die Verbraucherbatterie(n) im Vorschiff untergebracht sind. Das muss ja auch einen Grund haben.
Ich kann mir derzeit zwei Gründe vorstellen. Zum einen ist es für den Bootsbauer einfacher und damit halt auch billiger nur einen Platz für die Batterien vor zusehen, zum Anderen könnte ich mir vorstellen, dass es zum Teil einfach Unwissenheit ist. Außerdem soll ja der Bootskäufer noch was zu basteln und zu verbessern haben... wer will schon NUR mit dem seinem Boot fahren
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  #55  
Alt 24.08.2006, 10:16
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Zitat:
Außerdem soll ja der Bootskäufer noch was zu basteln und zu verbessern haben... wer will schon NUR mit dem seinem Boot fahren
Womit das Wichtigste gesagt ist ! Dagegen gibt es keinen Widerspruch!
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  #56  
Alt 24.08.2006, 11:17
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[quote="payed"]
Zitat:
Zitat von Gebhard
...deswegen vertrete ich auch die Ansicht, dass man die Batterien trennen sollte. Die Starterbatterie bleibt beim Motor und ist NUR für den Start. Die Verbraucherbatterie gehört in den Bug, dann sind auch die Wege zu Ankerwinch und Bugstrahler kurz.
Wenn dann auch dort der Spannungswandler für 220V sitzt, passt es.
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cu, Axel
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  #57  
Alt 24.08.2006, 11:24
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UM DAS bOOT WIEDER GERADE IM wASSER LIEGEN ZU HABEN KÖNNTE MAN AUCH EINFACH DAS WERKZEUG AUF DIE ANDERE SEITE PACKEN :
DESWEGEN WÜRDE ICH NICHT MEINE BATTERIEN UMBUEN WOLLEN

WILFRIED
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  #58  
Alt 24.08.2006, 11:25
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Zitat:
Zitat von axl*
Wenn dann auch dort der Spannungswandler für 220V sitzt, passt es.
ich denke zu 98% ist der Wechselrichter näher zum Vorschiff als im Motorraum montiert. (Bedenke: Wechselrichter sind nicht ex-geschützt )
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  #59  
Alt 24.08.2006, 11:37
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
UM DAS bOOT WIEDER GERADE IM wASSER LIEGEN ZU HABEN KÖNNTE MAN AUCH EINFACH DAS WERKZEUG AUF DIE ANDERE SEITE PACKEN :
DESWEGEN WÜRDE ICH NICHT MEINE BATTERIEN UMBUEN WOLLEN
...und das Bier nicht nur Backbord...
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  #60  
Alt 24.08.2006, 12:16
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Zitat:
UM DAS bOOT WIEDER GERADE IM wASSER LIEGEN ZU HABEN KÖNNTE MAN AUCH EINFACH DAS WERKZEUG AUF DIE ANDERE SEITE PACKEN :
DESWEGEN WÜRDE ICH NICHT MEINE BATTERIEN UMBUEN WOLLEN
@ Wilfried:
Das Werkzeug ist schon auf der Bb-Seite. Bierkästen nehme ich nicht so viele mit, weil ich Weintrinker bin. Den trinke ich aber am liebsten aus der Gegend, in der ich mich aufhalte. Deshalb kaum Proviant.

Übrigens: Dass das Boot auf der Stb-Seite etwas nach unten hängt, ist nur ein Schönheitsfehler. Es liegt nicht beunruhigend schief. Aber es stört mich von der Optik her.
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  #61  
Alt 24.08.2006, 12:34
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wenn es nicht so viel ist, nimm z.B. Tauwerk und lagere es um oder sonst irgendetwas. Batterien umbauen ist schon radikal und bei ein bischen Schieflage könnten 2 Batterien schon zuviel sein. Sind es nur 10 kg die die Schieflage ausgleichen würden nimm 2 Hanteln, dann kannst Du auch noch etwas für die Fitness tun.

Wilfried
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  #62  
Alt 24.08.2006, 12:42
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So wenig ist es nun leider auch nicht. Es ist so, dass das Boot waagerecht im Wasser liegt, wenn ich mich dahin setze, wo die Batterien hinkommen sollen.

Also nun rechne nach: Ich bringe 75 kg auf die Bb-Seite, während die beiden Batterien bisher ca. 30 kg auf die Stb-Seite bringen. Gehe ich nun runter vom Boot, nehme die 30 kg rechts weg und tu sie nach links, dann dürfte das Gewicht in etwa ausgeglichen sein. Oder verrechne ich mich da ?
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  #63  
Alt 24.08.2006, 12:49
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Theoretisch denke hast Du recht. Aber irgendetwas muß ja von Dir auf die "falsche" Seite gebracht sein, weil die Werft das Boot bestimmt nicht schief liegend ausliefert. Also muß das Problem nachträglich entstanden sein. Wäre das nicht auch ein Ansatz der Ursache und damit auch der Lösung auf die Spur zu kommen ?

Wilfried
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  #64  
Alt 24.08.2006, 13:18
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Ich denke nicht, dass die Werft da ursächlich ist. Es könnte aber sein,
dass die Maschine, die ich vor 3 Jahren habe einbauen lassen, ein Mercruiser Diesel, der mit dem Antrieb zusammen 557 kg wiegt, dass der eine Idee aus der Mitte steht. Dazuhin kommt, dass der Kühlkompressor für einen Kühlschrank und eine Kühlbox, der ebenfalls ein ganz schönes Gewicht hat, auch auf der Stb-Seite eingebaut ist. Ebenso die Pantry. Deshalb denke ich, ist der Umbau der Batterien eine ganz gute Lösung. - Ich könnte natürlich 30 Stück 2-Kilohanteln auf der Bb-Seite unterbringen, das würde auch ausreichen.
Aber woher soll ich 30 Stück 2-Kilohanteln bekommen ?
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  #65  
Alt 24.08.2006, 13:19
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Ich würde mit noch eine 200Ah Batterie einbauen.
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #66  
Alt 24.08.2006, 13:21
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Zitat:
Ich würde mit noch eine 200Ah Batterie einbauen. icon_wink.gif
Dann geht mein Boot unter !
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  #67  
Alt 24.08.2006, 13:21
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Wie wär das: Du baust Steuerb. und Backb. je einen 100 Liter Wassertank ein (Wasser braucht man immer irgendwann.. ). Dann füllst du in einen die 100 Liter ein und verbindest die Tanks mit einem Schlauch. In den Schlauch fügst Du eine Impellerpumpe ein und läßt über eine Nivellier-Elektronik immer soviel Wasser umpumpen, dass der Kahn immer austarriert ist Das löst alle Probleme...
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  #68  
Alt 24.08.2006, 13:24
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Jou, meine "super" Vlies-Batterie hat 60 kg, das würde passen.

Wilfried
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  #69  
Alt 24.08.2006, 13:29
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Zitat:
und verbindest die Tanks mit einem Schlauch. In den Schlauch fügst Du eine Impellerpumpe ein und läßt über eine Nivellier-Elektronik immer soviel Wasser umpumpen, dass der Kahn immer austarriert ist
Das wäre doch auch eine Ersatzlösung anstatt der Trimmklappen. Vorne und hinten ein Tank und immer zum Beschleunigen das Wasser nach vorne pumpen und zum Gleiten auf glattem Wasser nach hinten pumpen !
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  #70  
Alt 24.08.2006, 13:50
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ich sags immer wieder... mit einer Kreuzgelenksvierfachimpellerwasserpumpenverteilung und vier Wassertanks kann man an Bord alle Probleme lösen!!!

Und wenn Du dann dreimal mit dem Wasser geduscht hast, dann liegt der Kahn halt Schlagseite und kommt nicht mehr ins gleiten
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  #71  
Alt 24.08.2006, 14:20
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@ Wilfried :

Also Wilfried, Du hast mich zum Nachdenken gebracht mit dem Gedanke, ob man das Gewicht nicht doch anders verteilen könne. Da war ich etwas schnell dabei, zu sagen, dass das nicht mehr weiter gehe.

Aber, wie gesagt, ich habe nachgedacht und mir mal aufgeschrieben, was alles in der linken Backskiste im Cockpit ist und was in der rechten.

Das war schon recht aufschlussreich :

Links habe ich die Scheiben vom Cabrioverdeck, die Schorcheln, Flossen und den Werkzeugkasten. Außerdem das eine Klapprad.

Rechts habe ich den Zweitanker (15 kg) mit 5 m Kette (7 kg) und 40 m Ankerleine (5 kg). Außerdem alle Leinen, darunter 1x50 m und nochmals 40 m , Ruckdämpfer und Festmacher, sowie 2 Schleusenhaken, Bootshaken und Schrubber. Daneben noch die Ersatzölkanister für Motor und Getriebe und ein langes Überbrückungskabel. Und natürlich das andere Klapprad.

Wenn ich alle schweren Teile nach Bb bringe und die leichten Teile nach Stb, dann habe ich danach ca. 35 kg mehr an Bb und entsprechend 35 kg weniger an Stb.

Danach müsste das Boot wieder gerade stehen.

Na, da werde ich mir den Batterieumbau doch nochmals überlegen; ich vermute mal, dass sich das dann erledigt hat - dank des Forums und seiner mitdenkenden Mitglieder !
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  #72  
Alt 24.08.2006, 14:28
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Zitat:
Zitat von Gebhard
...Rechts habe ich den Zweitanker (15 kg) mit 5 m Kette (7 kg) ...
schmeißt Du den einfach hinten raus


was meinst Du, was Du noch so alles findest, wenn Du die Backskisten erst mal leer räumst ungeahnte, längst verloren gedachte Dinge werden sich auftun...
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  #73  
Alt 24.08.2006, 18:32
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Zitat:
Zitat von Gebhard
....

Wenn ich alle schweren Teile nach Bb bringe und die leichten Teile nach Stb, dann habe ich danach ca. 35 kg mehr an Bb und entsprechend 35 kg weniger an Stb.

Danach müsste das Boot wieder gerade stehen.
Siehst Du erst mal (nach)denken, das spart oft viel Geld und Arbeit.
Aber warum ich darauf übehapt komme, ich habe ein ähnliches Problem mit der Schieflage. Liegt bei mir aber am Beiboot mit Auenborder auf der BB-Seite. Ich habe auch schon soviel wie möglich auf die StB-Seite gebracht.

Wilfried
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  #74  
Alt 25.08.2006, 10:18
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Zitat:
Siehst Du erst mal (nach)denken, das spart oft viel Geld und Arbeit
Ja, ja, streu nur Salz in die Wunde ( .... auch wenn natürlich Du recht hast...)
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