|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie schnell Brandenburg an der Havel
Guten Morgen,
Ich plane für diesen Sommer eine Tour nach Brandenburg. In der BinSchStrO, die ja bekanntlich recht kompliziert ist, kann ich nichts über den Bereich Brandenburg an der Havel finden. Also die Seen Breitling, Plauer, Wend, Möserscher. Somit gilt dort ja erstmal die 25km/h Regelung bei einhalten des Schutzstreifens. Ist jemand öfter dort unterwegs und kann mir dies bestätigen? Oder gibt es vielleicht Einschränkungen durch Schilder vor Ort? |
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
25 km auf Seen, in der Havel nach Brandenburg 9km. Auf den Möserschen See haste noch ne Wasserski Strecke.
|
|||
|
|||
na das hört sich doch gut an! Vielen Dank für die schnelle Info. Wollen beim Seecamp Malge anlegen, Essen und dann irgendwo am Breitlingsee ankern und übernachten. Findet sich sicher ne ruhige, sichere Stelle
|
|
||||
|
||||
Sinnig fahren wie überalll - bissel auf Wellen aufpassen - keine Probleme
Unsere Beamtenschaft sind alles sehr vernünftige Gesellen
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich interessieren die Höchstgeschwindigkeiten zwar nicht, aber es ist so: auf den Seen außerhalb des Schutzstreifens 25 km/h. Faktisch gibt es aber keine Wapo in BRB. Wasserskistrecke gibt es auch am Beetzsee, und bei Tieckow havelabwärts. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.wsv.de/wsa-b/schifffahrt/...ndigkeiten.pdf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steht zum Beispiel, auf der Spree von km 0 bis km 6 seien 12 km/h erlaubt und von km 6 bis km 23,5 nur noch 9 km/h. Tatsächlich gilt auf der gesamten Spree von der Mündung in die Havel bis zur Einmündung der Dahme (genauer gesagt Lange Brücke am Schloss Köpenick an der Spree-Oder-Wasserstrasse) 10 km/h. |
|
||||
|
||||
Bei der Einfahrt vom Wendsee in den Plauer See bitte langsam einfahren, dann schaukelst bei mir nicht so doll.
|
|||
|
|||
Wieviel langsamer soll man denn da bei DEN Geschwindigkeitsbeschränkungen noch fahren?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die amtlichen Angaben sind hier zu finden: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec....04/index.html |
|
|||
|
|||
wie sieht es da aus mit dem Betreten der Inseln? Buhnenwerder habe ich etwas herausbekommen. Dort darf man sogar anlegen, aber nur an einer Stelle.
Leider ist zu den anderen Inseln nichts zu finden... Kanincheninsel? Kälberwerder? |
|
||||
|
||||
Man kann und darf an allen Inseln anlegen (warum, um alles in der Welt, sollte sowas auch verboten sein). Es ist nichts darüber zu finden, weil das Betrtenet den Inseln der normale Gemeingebrauch ist. Man darf (unter Beachtung einiger Regeln) ja genausogut an jeder beliebigen Stelle am Festland-Ufer festmachen.
Auf dem Kaninchenwerder gibt es etliche Stege, die in Privatbesitz sind (Zeltplatz, Segelvereine etc). Dort bitte nur mit Erlaubnis der Eigentümer.
|
|
||||
|
||||
An Kaninchen und Buhnwerder darf man anlegen, betreten aber nicht Zelten,und keine Hunde auf den Inseln. Ist Naturschutzgebiet. Auf Kiehnwerder kann man sehr schön auf der Nordspitze (Pappelspitze) und auf der Südspitze anlegen. Liege dort öfters. Es stehen zwar Schilder das das Privatgelände ist und sich bei der Rezeption melden soll, aber ich habe da noch nie einen angetroffen, bzw kam jemand vorbei. Auf der Insel gibt es keinen Service. Es befinden sich nur Dauercamper dort. Die Toiletten sind ne Katastrophe. Benutze deine an Bord. Ansonsten kannste überall vor Anker liegen. Wenn du gut essen gehen möchtest, kann ich dir auch das Buhnhaus empfehlen. Ist von der Havel aus erreichbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Anlegen darf man wohl, das ist noch zu versten. Betreten darf man aber nicht? |
|
||||
|
||||
Ich habe geschrieben, das man anlegen und betreten aber nicht Zelten darf.
|
|