|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du solltest Dich in zukunft bitte unterstehen, mir so einen Scheiß in den Mund zu legen, danke.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt fangen wir mal sachte an. Bei mir in der Werkstatt hängt der Kabelbaum einer 94er ZX-9R, wovon ich öfter mal bunte Drähte verwende. Da sind wirklich etliche unterschiedliche Kabelquerschnitte drin. Die Schwierigkeit fängt schon damit an, diese sinnvoll zu verbinden, was mit den gleichen Pressschuhen gar nicht geht. Da sind auch viele Dreiecksverbindungen unterschiedlichen Querschnittes enthalten die gelötet sind. Weil man sowas gar nicht anders sinnvoll verbinden kann. Eine mechnisch problematische Beanspruchung einer Lötverbindung auf einem Boot sehe ich wirklich nicht. Die einzigen Pressverbindungen die ich für sicher halte sind "Schneidklemmer" wie Scotchlok. Die verwewendet man aber nur im unsichtbaren Bereich, weil es einfach unästhetisch aussieht. Nicht umsonst werden die auch "Pfuscherperlen" genannt. Sind aber auch wieder im Querschnitt begrenzt. Bringe mal eine 4 mm² Ader mit einer 0,28 (Durchmesser 0,6 mm) zusammen mit einem Pressverbinder. Sowas Gelötetes löst sich nicht in 50 Jahren, aber wie viele zu doll oder zu lasch gepresste Verbindungen (und somit potenzielle Fehlerquellen) habe ich schon gesehen? Einige. Ganz davon ab dass es sich sicher technisch nachweisen ließe, dass eine Oberflächenverbindung einen schlechteren Übergangswiderstand haben wird wie eine stoffschlüssige Verbindung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn handwerkliche Fehler letztendlich die Ursache der Überhitzung sind (davon gehe ich nach dem Bild aus), hat das ja relativ wenig mit dem Sicherungshalter zu tun. |
|
|||
|
|||
OnkelRocco,
zu aller erst: ich habe nie von HD geschrieben, ich fahre ein Motorrad und keinen Eisenhaufen... Ich habe mich weder für noch gegen Löten/Quetschen ausgesprochen, sondern lediglich dafür, dass beides, wenn es ordentlich gemacht wird, hält und leitet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und von dem Dingern in dem Zustand hab ich bestimmt schon 10 Stück gesehen, das reicht mir um die qualitativ einzuschätzen... Wie gesagt, es war ein Tipp von jemandem, der sich seit 15 Jahren unter anderem mit dem elektrischen Ausbau von Booten, Wohnmobilen und Sonderfahrzeugen beschäftigt... Die Installation auf deinem Bild macht einen sehr "semiprofessionellen " Eindruck, an weiteren Diskussionen hier werde ich mich nicht beteiligen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|