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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2008, 18:18
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
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Standard Motor hochklappen: Wie geht das bloß?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

auch auf die Gefahr hin mich unsterblich zu blamieren:

Ich krieg einfach nicht raus wie ich meinen Außenborder für den Trailertransport hochklappen kann.

Ich hab mein Boot jetzt genau einen Tag - und leider weder Ahnung noch Anleitung Das Suchen hier im Forum hat mir leider auch nicht auf die Sprünge geholfen

Zur näheren Erläuterung hier zwei Bilder:



Auf der Steuerbordseite des Außenborders sind zwei Dingensens A) und B):

A) schein eine Art Arretierung für irgendwas zu sein, sehr schwer zu lösen, hab ich die Finger also von gelassen um nix kaputt zu machen.
B) ist ein Bolzen auf dem der Motor aufliegt, dient wohl dazu um den Winkel einzustellen




Auch auf der Backbordseite gibt es zwei Dingensens:

C) sieht vielversprechend aus, hat sogar einen weissen Doppelpfeil aufgedruckt, bewirkt aber nix.

D) ist wohl das Gegenstück zu B)

Nun meine Frage: Was muss ich tun damit ich den Motor hochklappen kann damit der Propeller fürs Trailern höher kommt?

Jegliche sachdienliche Hinweise wären sehr willkommen.


Anfängernd:

hyperspacer (ralf)

(Weitere Stichworte für die Suche: Motor hochklappen, trailern)
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  #2  
Alt 14.04.2008, 18:28
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
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Hallo,
ich bin zwar kein Außenborderspezi, aber ich würde es mal bei " A " probieren.
Gruß
RalphQ61
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  #3  
Alt 14.04.2008, 18:33
lutzer lutzer ist offline
Ensign
 
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Guten Abend,
probier mal B vorsichtig reinzudrücken dann müsstest Du D um 90Grad hochdrehen(hochklappen) können. Dann würd ich versuchen B vorsichtig rauszuziehen (evtl bissl am Motor nach oben/unten wackeln). C sollte bei ausgehobenen Motor die Arretierung sein- zum runterklappen

Gruß Lutz
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  #4  
Alt 14.04.2008, 18:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Ne ne: C nach vorn schieben und am Schaft etwas rütteln und nach oben drücken.

Gruß Marco
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  #5  
Alt 14.04.2008, 18:35
lutzer lutzer ist offline
Ensign
 
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19 Danke in 14 Beiträgen
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Hui ..da hätte ich wohl fast den Anschlag vom Motor ziehen lassen- sorry!

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 14.04.2008, 18:51
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ne ne: C nach vorn schieben und am Schaft etwas rütteln und nach oben drücken.

Gruß Marco
Würde ich auch sagen.

Ich tippe:
A= Zum fixieren wenn hochgeklappt
B=Stift um die Trimmung einzustellen (reindrücken,drehen und bei "D" lösen,Motor etwas hochheben ,Stift rausziehen und in anderer Position wieder einsetzten.)
C= Sicherung Motor (zum hochklappen Motor etwas bewegen und und dann Hebel in andere Position , so kann der Motor hochgeklappt werden)
D= Sicherungssplint des Stift

Gruss Oliver
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  #7  
Alt 14.04.2008, 19:40
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Bei meinem Mercury mußte ich immer erst den Vorwärtsgang einlegen, damit ich ihn anschließend mit der Entriegelung (bei Dir C) lösen und dann hochziehen konnte.
Teste das mal und gib Bescheid wenn es geklappt hat!
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Gruß Georg
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  #8  
Alt 14.04.2008, 19:54
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hyperspacer hyperspacer ist offline
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Standard Supi! Dankeeee!

Supi! Jetzt funzt es! Dankeeee!

Der Tipp mit dem Vorwärtsgang war der entscheidende:
Ich hatte es immer im Leerlauf probiert, und da rührt sich nix!
Aber mit eingelegtem Vorwärtsgang ist Hebel C die Entriegelung zum Hochklappen! Geht total easy.

Ich nehme an, daß Hebel A) zum Verriegeln des Hochgeklappten Motors ist, das probiere ich morgen mal aus, wenn es nicht mehr so dolle regnet.

Bis dahin vielen vielen Dank an alle Ratgeber!

hyperspacer

(Edit: Tappsfehler, Ergänzte Suchworte: Evinrude, 60PS)
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  #9  
Alt 14.04.2008, 20:20
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Superpapa Superpapa ist offline
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2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Jeder Außenborder oder Z-Antrieb muss sich bei eingelegtem Vorwärtsgang hochklappen lassen. Dies dient zum Verhindern von "Spiegelverlusten" bei Grundberührung. Bei eingelegtem Rückwärtsgang darf der Motor nicht anklappbar sein. Wenn nicht, ist irgendwas an der Schaltung im Schaft falsch eingestellt. Es gibt auch viele Handstartmodelle, wo auch im Leerlauf eingerastet sein muss.
Die anderen Hebelchen dienen lediglich dazu, den Motor oben zu fixieren bzw. wieder ablassen zu können. Dies ist von Typ zu Typ verschieden.
Gruß
Michael
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  #10  
Alt 14.04.2008, 20:21
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islandhopper islandhopper ist offline
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Standard Bitte, bin froh, daß ich auch mal helfen konnte!

Nach dem hochklappen wirst Du den Motor auch mit C arretieren können, war bei mir wenigstens so. Je nach Gewicht des Motors würde ich noch eine Latte unterschieben, da der C-Hebel nicht sehr kräftig aussieht.
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Gruß Georg
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  #11  
Alt 14.04.2008, 20:29
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Jeder Außenborder oder Z-Antrieb muss sich bei eingelegtem Vorwärtsgang hochklappen lassen.
Nein! Nicht jeder...
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  #12  
Alt 15.04.2008, 08:05
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apiroma apiroma ist offline
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Standard

Die Maschine sieht nach einem Johnson oder Evinrude aus.
Ist das korrekt??
Wenn ja, dann könnte der Hebel C (Kippvorrichtung) bereits evtl. in entriegelter Stellung liegen!
Ansonsten laß mal die Verriegelung prüfen, sollte diese wirklich bei betätigtem Hebel C nicht auslösen (beide Stellungen von C probieren).

Bitte die Maschine beim Transport nicht ohne Sicherung hochgeklappt lassen, da diese beim "Herunterfallen" entweder Schaden verursacht (Spiegelbefestigung) oder nimmt (Motoraufhängung/-lagerung)
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #13  
Alt 15.04.2008, 08:58
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hyperspacer hyperspacer ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Die Maschine sieht nach einem Johnson oder Evinrude aus.
Ist das korrekt??
Wenn ja, dann könnte der Hebel C (Kippvorrichtung) bereits evtl. in entriegelter Stellung liegen!
Ansonsten laß mal die Verriegelung prüfen, sollte diese wirklich bei betätigtem Hebel C nicht auslösen (beide Stellungen von C probieren).

Bitte die Maschine beim Transport nicht ohne Sicherung hochgeklappt lassen, da diese beim "Herunterfallen" entweder Schaden verursacht (Spiegelbefestigung) oder nimmt (Motoraufhängung/-lagerung)
Gut erkannt: Ist ein Evinrude, 60 PS aus 1984. Danke für den Tipp, der Hebel und die Funktion selbst scheint aber ok zu sein, war wohl nur falsch gestellt. Das Kippen funktioniert nur bei eingelegtem Vorwärtsgang, im Leerlauf und im Rückwärtsgang lässt sich der Motor überhaupt nicht bewegen, egal wie der Hebel steht.

Beim Transport würde ich auf jeden Fall auch ein Stück Holz drunter legen.
Ich teste das heute nachmittag mal, sobald das Wetter besser wird, und stelle dann Fotos hier rein.

Bis dahin auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge: Ohne Forum und hilfreiche Mitglieder wäre man ja als Neuling vollkommen aufgeschmissen ...
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  #14  
Alt 15.04.2008, 09:01
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Jeder Außenborder oder Z-Antrieb muss sich bei eingelegtem Vorwärtsgang hochklappen lassen. [...]
Gruß
Michael
Gilt das auch für Z-Antriebe mit Powertrimm? Bestimmt eine doofe Frage - ich kann mir keinen Z ohne vorstellen, aber wie wird das mit der Hydraulik gemacht? *grübel
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  #15  
Alt 15.04.2008, 14:11
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hyperspacer hyperspacer ist offline
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34 Danke in 18 Beiträgen
Standard Das Ergebnis: Ta-Taaaah!

Soe, hier mal das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen, mit Fotos dokumentiert:


Zum Hochklappen also wie folgt verfahren:
  1. Vorwärtsgang einlegen
  2. Arretierung C) nach unten/hinten klappen
  3. Motor an der Finne anfassen und hochklappen, dabei wird automatisch der Hebel A) mit ausgeklappt
  4. Den hochgeklappten Motor mit den Hebeln A) und C) arretieren

Hebel C) in arretierter Position!


Hebel A) in arretierter Position!


Nochmals vielen Dank an die vielen Rat- und Tipps-Geber
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Geändert von hyperspacer (15.04.2008 um 14:16 Uhr)
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  #16  
Alt 15.04.2008, 14:13
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Gilt das auch für Z-Antriebe mit Powertrimm? Bestimmt eine doofe Frage - ich kann mir keinen Z ohne vorstellen, aber wie wird das mit der Hydraulik gemacht? *grübel
Mit Bypassventilen...


MFG René
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  #17  
Alt 17.03.2016, 21:07
Sven1975 Sven1975 ist offline
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Zitat:
Zitat von hyperspacer Beitrag anzeigen
Soe, hier mal das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen, mit Fotos dokumentiert:


Zum Hochklappen also wie folgt verfahren:
  1. Vorwärtsgang einlegen
  2. Arretierung C) nach unten/hinten klappen
  3. Motor an der Finne anfassen und hochklappen, dabei wird automatisch der Hebel A) mit ausgeklappt
  4. Den hochgeklappten Motor mit den Hebeln A) und C) arretieren

Hebel C) in arretierter Position!


Hebel A) in arretierter Position!




Nochmals vielen Dank an die vielen Rat- und Tipps-Geber



Hallo, kannst du mir mal bitte deinen BootsTyp sagen, denn ich baue gerade eins auf und finde keinen Hersteller, habe aber gesehen das du das gleiche hast. Vielleicht hast du noch ein paar Fotos fuer mich zum vergleichen. Danke Gruß Sven
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Grüsse aus Sachsen

sagt Sven
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  #18  
Alt 17.03.2016, 21:29
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ist der spiegel noch gesund?
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Grüße Heiko
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  #19  
Alt 17.03.2016, 21:38
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven1975 Beitrag anzeigen
Hallo, kannst du mir mal bitte deinen BootsTyp sagen, denn ich baue gerade eins auf und finde keinen Hersteller, habe aber gesehen das du das gleiche hast. Vielleicht hast du noch ein paar Fotos fuer mich zum vergleichen. Danke Gruß Sven
Servus Sven,

Herzlich willkommen im Forum.

Hyperspacer war am 22. September 2014 das letzte mal im Forum angemeldet.
Zum Boot kann dir nichts Sagen, aber sieht meiner Fieberline sehr ähnlich.
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MfG Walter
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  #20  
Alt 01.04.2016, 02:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven1975 Beitrag anzeigen
Hallo, kannst du mir mal bitte deinen BootsTyp sagen, denn ich baue gerade eins auf und finde keinen Hersteller, habe aber gesehen das du das gleiche hast. Vielleicht hast du noch ein paar Fotos fuer mich zum vergleichen. Danke Gruß Sven
Nach den Bildern, die du in dem anderen Beitrag gepostet hast, ist das nicht das selbe Boot wie deins.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #21  
Alt 01.04.2016, 08:08
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Mal interessehalber , ist das ein Langschaftmotor an einem Kurz-Normalschaftspiegel ? Das ist eine Erhöhung (Stück Latte oder Vkt.-Stahl ) unter dem Bracket. Stell mal die Frage ob der Motor in der richtigen Höhe montiert ist, das hat grossen Einfluss aufs Fahrverhalten

Gruss

Martin

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  #22  
Alt 04.04.2016, 20:11
Sven1975 Sven1975 ist offline
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Ort: Wurzen
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Boot: Sportboot
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Hallo, nein das selbe nicht aber ähnlich dachte ich und somit bekommt mann vielleicht die Werft raus.. oder wie seht ihr das.??
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Grüsse aus Sachsen

sagt Sven
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  #23  
Alt 05.04.2016, 09:30
bikerherby bikerherby ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven1975 Beitrag anzeigen
Hallo, nein das selbe nicht aber ähnlich dachte ich und somit bekommt mann vielleicht die Werft raus.. oder wie seht ihr das.??

Die Anwort versteh ich nicht ganz. Die Antikavitationsplatte des AB sollte in Höhe des Kiels vom Boot liegen. Ist das so bei deinem AB - Boot ?
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