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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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Was hältst Du von der Idee die Tür zum Öffnen nach unten wegzuklappen? Hat meine Nidelv18 ab Werft...
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
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Gruß, Stefan |
#27
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und wie funktioniert das mit der Trittstufe? oder hat die Nidelv keine
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#28
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Doch, der Ausstieg nach vorn ist auch durch den Mittelteil der Scheibe. Bei der Nidelv ist die Stufe in der Tür angeformt. Im Boden ist da eine Vertiefung wo die dann hineinklappt. Bei geöffneter Tür hast Du einen glatten Boden, bei geschlossener eine Aussparung mit darunter liegenden zweiten Boden, da 15 cm tiefer...
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
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Gruß, Stefan |
#29
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Auch nicht schlecht...
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#30
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Hi,
Kannst du davon mal Bilder machen? Gruß
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#31
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Gern, schaffe ich evtl. morgen...
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
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Gruß, Stefan |
#32
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So es gibt wieder etwas neues zu berichten
Ich hab 9mm Birke aw100 für den Boden gekauft und bereits fertig zugeschnitten, Ich warte jetzt nur noch auf den Tank dann kann ich den Boden einlaminieren. Heute hab ich dann hinten die Motorwanne und meine Stufen einlaminiert. Hierzu hab ich erstmal 2-3lagen biaxialgewebe mit epoxidharz verwendet.
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#33
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So,
Der Tank ist endlich fertig und wird am Freitag eingebaut. Gestern Abend um 8 habe ich dann das vorderste Bodenteil einlaminiert. Dieses hab ich aus 9mm AW100 Birke multiplex hergestellt. Die Unterseite,sowie die Kanten habe ich zuvor mit Barrier Primer lackiert. Dazu sei gesagt das die 9mm für den Boden etwas dünn sind, Ich denke durch die Roving lage erhält der Boden genug steifigkeit, werde ich aber noch berichten! Einlaminiert hab ich es mit Epoxidharz 300g/m Roving
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#34
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So gestern hab ich den Tank eingebaut und angefangen den Boden einzulaminieren.
Leider hatte ich mich bei der Menge der benötigten Roving matten verrechnet und konnte die hinterste Bodenplatte nicht fertig einlaminieren. Meine hinteren Stufen hab ich mit 5 lagen biaxialgewebe einlaminiert und noch eine dünne Holzplatte darauf. Leider muss ich zugeben das mir vorhin aufgefallen ist das sich bei dem vorderen Teil ein paar blasen aufgetan haben. Da werde ich dann nochmal nacharbeiten müssen... Aber naja ist ja auch mein erstes mal das ich so eine große Fläche laminiere.
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#35
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Hallo Pascal,
Wie hast du denn die Stringer und Spanten verarbeitet? Sind die nur unten an die Rumpfschale angeklebt und anlaminiert? Hast du das Holz vor dem verkleben/laminieren generell mit dem Barrier Primer gestrichen? Wie hast du denn die Spanten und Stringer miteinander verbunden? Verschraubt oder verklebt? Liegt der Tank direkt in der Schale drin, oder hast du noch irgendwas drunter gelegt oder am Rumpf festgeklebt? Sorry, nen Haufen Fragen, ich hoffe nervt dich nicht, aber ich steh als laminier-Neuling im Moment ganz genau vor diesen Schritten und möchte natürlich nix falsch machen.
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#36
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Hallo Pascal,
sag mal hast Du die Stringerleisten etwa nur mit einer Kleberaupe eingeklebt ? Oder hast Du Sie noch Einlaminiert ? Weil wenn Du nur geklebt hast, kannst Du Dir die Arbeit sparen.... Das hält bis Du die erste Welle Hart nimmst und dann sind Sie Lose. Auch der Boden sollte Formschlüssig mit Hohlkehlen eingebracht werden bevor Du Ihn Laminierst. So wird das nicht lange halten!! Nicht Böse sein aber mit ein bisschen Arbeit hat eine Restauration schon zu tun. So sieht das nicht wirklich gut aus. Gruß Olaf |
#37
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Hallo, Also das Holz hab ich generell immer vorm laminieren gestrichen, außer jetzt an den Stellen an denen ich eh Laminiere.
Die Stringer Hab ich einlaminiert wie folgt ; auf den Boden wo die "Holzlatten" hinkommen Streifen mit biaxialgelege parallel zum Boden. Darauf hab ich dann die Stringer (Streifen auf dem Boden noch nicht getrocknet) und dann seitlich an jeder Seite mit 1nem Streifen biaxial Gelege Laminiert. Als das alles trocken war hab ich jeweils nochmal ein Streifen pro Seite vom holz zum Boden laminiert. Der Tank liegt nicht ! Auf dem Bootsboden auf der ist seitlich an den Stringer verschraubt. @carloboxxen was meinst du mit Hohlkehlen? Kannst du das etwas genauer erklären?
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#38
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Hallo Pascal,
die Seiten des Bodens zu den Bordwänden haben , so man auf Dem letzten Bild sehen kann Luft zur Bordwand, ich schätze mal ca.1 cm. Diesen Hohlraum mußt Du vor dem Laminieren Auffüllen.Damit die Glasmatte/Gelege was auch immer Du benutzt, einen Weichen Übergang zur Bordwand bekommt, Überfüllt man den Luftspalt mit einer selbst Angemischten Epoxy- Spachtelmasse und zieht das mit einem Runden Spachtel ab, so daß eine Hohlkehle stehen bleibt. Erst dann kommt das Glasgelege darüber. So wird das ganze dann aus Steif und Fest und kann Kräfte übertragen. Auch solltest Du an den Bordwänden mit 2-3 Glasgelegestreifen dem ganzen etwas mehr Festigkeit verleihen. Gruß Olaf
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#39
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Hallo
Also ich wollte nach einem kurzen lauf Test, noch weitere lagen roving benutzen und wie du sagtest an dem Übergang von Boden zum bootskörper noch ein zwei Streifen einlaminieren. Ist das mit der hohlkehle sehr wichtig? Also sollte ich das jetzt nochmal raus schneiden und erneut einlaminieren? Oder reicht das wenn ich so vorgehe wie oben beschrieben? Vielen Dank!
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#40
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Sooo, Ich melde mich mal wieder der Boden ist jetzt fertig einlaminiert, Hierzu hab ich nochmal eine Lage roving und an den Kanten noch zwei extra Lage nLaminiert.
Desweiteren hab ich das Bug Deck verstärkt und angehoben. Hierzu hab ich mir ein passendes Holzteil gebastelt und mit 2 lagen biaxial Gewebe von innen "angeklebt " in dem ich von unten mit einem Wagenheber und einem holz das Holzteil angepresst habe, damit hab ich auch das bugdeck etwas angehoben (hing davor durch). Dann hab ich auch meine Trennwände für vorne zugesägt und diese (als der Bug noch hochgepumpt war) leicht schräg eingesetzt (um mehr Beinfreiheit bei den vorderen sitzen zu bekommen ).Diese wurden ebenfalls mit biaxialgelege einlaminiert. Jetzt kommen erstmal nur noch Kleinigkeiten.. Dann wird gespachtelt und geschliffen bis lackiert werden kann. Ich halt euch weiterhin auf dem laufenden.
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#41
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So hatte noch eine Kleinigkeit ganz vergessen zu erwähnen !
Der ausschnitt von den alten Amaturen(leichter bogen) war ja sehr verpfuscht. Also hab ich darauf so eine dünne Holzplatte (wie von den Schrankrückwänden) mit Epoxidharz, zwei langen Biaxialgewebe angebracht. Diese hab ich dann mit mehrer Schraubzwingen festgepresst dass die Holzplatte auch die Biegung mit macht. Heute hab ich dann nach weiteren Schleifarbeiten angefangen schon mal etwas zu Spachteln. (unter anderem auch die erwähnte Holzplatte von den Amaturen) Parrallel dazu wurden von fleißigen bienchen die Scheibenrahmen abgeschliffen und lackiert
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#42
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So ich melde mich mal wieder,
Die Schleif und Spachtel arbeiten sind noch im vollem Gange ! Das dauert und kostet mich ziemlich viele nerven, Ich kann kein Schleifpapier mehr sehen Aber naja alles was ich jetzt nicht Ordentlich mache seh ich die ganze Zeit also Spachtel und Schleif ich immer wieder... Meine Freundin war heute so gut und hat das Lenkrad und anderen Kleinkram abgeschliffen und mit schwarzen metallschutzlack lackiert. Desweiteren ist Makrolon für die Seitenscheiben gekommen, das hat sie dann auch gleich passend zugesägt. Hier hatte der Vorbesitzer Plexiglas genommen was dann natürlich ein Haufen feine Risse... Deswegen jetzt einmal neu mit Makrolon Dann hat sie noch Papp Schablonen für die Anordnung der Instrumente ausgeschnitten Hier bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher mit der Positionierung, außer das der Tiefenmesser links außen setzen soll.
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#43
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Sooo,
Ich bin immer noch am schleifen und um zwischendurch meine Motivation mal wieder etwas zu erhöhen hab ich die Ausschnitte für die Instrumente gemacht. Samstag wird voraussichtlich grundiert und Sonntag Lackiert.
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#44
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Hallo,
Gestern wurde grundiert und heute lackiert, leider sieht man dann erst so recht wo man nicht perfekt gespachtelt/geschliffen hat, Aber ich denke es ist für s erste Mal Garnicht so schlecht.Die Farbe ist pastelltürkis und Der Innenraum wird morgen weiß gestrichen
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#45
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Jup, das war bei mir auch so, bin nach der ersten Schicht Grundierung wieder mit dem Spachtel ran und hab die kleinen Kratzer und Lunker nach gespachtelt. Anschließend wieder geschliffen, erneut grundiert und dann erst lackiert.
Das Boot sah aus zwischendurch aus wie ein Dalmatiner... Farbe ist interessant, meins ist es nicht, aber wenn es Dir/Euch gefällt ist das gut. Bin auf das Endergebnis echt gespannt und verfolge weiter... Geändert von chewbaka (31.05.2016 um 14:16 Uhr)
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#46
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Innen wurde jetzt auch weiß gerollt Bin soweit ganz zufrieden...
Langsam nimmt das Boot endlich Gestalt an
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#47
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Bodenbelag
Hallo,
Mal ne frage an die community ! Kann ich diesen Bodenbelag für den Boden benutzen? http://www.ebay.de/itm/291193933768 (PaidLink) Und mit was klebe ich ihn fest, oder klebt man ihn überhaupt fest?
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#48
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Ja die Farbe mir gefällt s, ist halt irgendwie so ein bisschen retro
Nochmals abzuschleifen und zu spachteln hab ich mir allerdings nicht mehr angetan...
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#49
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Es gibt wieder etwas zu berichten, Ich hatte mir ja günstig einen Force 125 PS Außenborder mit PowerPoint und Kolbenschaden gekauft.
Der war allerdings schlimmer als erwartet Nunja... Hab den Motor zerlegt und Der Block ist jetzt beim Motorenbauer und wird aufgebohrt, Es kommen 4 neue Übermaßkolben (0,3)rein, welche ich extra aus Amerika gekauft habe. Zudem werden sämtliche Dichtungen erneuert und logischerweise auch der Impeller,Getriebeöl. Desweiteren ist der Boden gekommen also geht der Innenausbau auch voran.
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#50
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So heute waren wir auch wieder fleißig, Der Boden ist reingelegt. Allerdings nur gelegt ich weiß immer noch nicht ob ich diesen jetzt noch verkleben sollte? Oder die Kanten abdichten???
Dann hab ich noch die Wartungsluke für die Tankanschlüsse,Tankgeber und Bilgepumpe montiert, sowie die Kabel von dem Tankgeber, Bilgepumpe verlängert und nach vorne verlegt. Morgen geht es weiter, Ich halte euch auf dem laufenden;)
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