|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entfernen von nicht ausgehärtetem Epoxy Spachtel
Moin zusammen,
ich habe beim Ausbessern von Lackschäden an einer Stelle mit Epoxy Filler 1500 von Epifanes gearbeitet. Leider habe ich das mit dem Mischungsverhältnis nicht so genau genommen wie es wohl hätte sein sollen und die Spachtelmasse härtet nicht aus. Die klebrige Masse habe ich auch bereits so gut wie möglich mit einem Plastikspachtel abgekratzt. Leider ist noch eine klebrige "Restschicht" übergeblieben und die ist extrem hartnäckig und mit Verdünnung leider nicht wegzubekommen. Hat jemand einen guten Tip? Die Stelle wurde vorher vernünftig vorbereitet, also bis auf den Stahl blankgeschliffen mit schönen Übergängen zu den umgebenden Farbschichten und mit 2x Epoxy Primer von Epifanes grundiert. Vielen Dank schonmal und beste Grüße
|
||||
|
||||
Mit viel Schleifpapier schleifen. Ich glaube, es war eher zu kalt. Die Temperaturen reichen noch nicht für diese Art von Reparaturen.
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
habe das Boot noch in einer Halle stehen und die hatte bei der Verarbeitung etwa 16 Grad. Ist natürlich sehr ärgerlich, da ich dann die Stelle wohl wieder neu vorbereiten muss. ...und ab morgen muß das Boot dann leider da raus.
|
||||
|
||||
Hallo Claris
Probiers mal mit ner rundbürste für die Bohrmaschine und gleichzeitig Aceton. Lg, Alex
|
|
|||
|
|||
Ich sehe daß ich wohl nicht um das erneute Abschleifen und Primern herumkomme. Schade. Dann gehen mir da u.U. wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit wieder mehrere Tage verloren.
Gibt es keine Möglichkeit diesen Klebemist herunterzubekommen ohne die Primerschicht zu beschädigen?
|
||||
|
||||
Ist der Primer auch 2K
Harald |
|
|||
|
|||
Hallo Harald,
ja der Primer ist auch 2K. Ebenfalls aus dem Epifanes System.
|
||||
|
||||
Hallo Claris
Wie warm wars denn nach dem Auftragen? Da könnte Flybridge schon recht haben. Eventuell hilft nachwärmen mit dem Föhn, wenn es nicht zuviel ist. Oder mit dem Heizlüfter. Epoxy kann auch nachhärten, wenn man ihm genug Zeit gibt. Volle durchhärtung geht ohne tempern sowieso etwa eine Woche. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, habe dies Lehrgeld auch schon bezahlt. Viel Erfolg jedenfalls, Lg, Alex.
|
|
||||
|
||||
Versuch mal, das Epoxy mit Essig abzuwaschen. Wenn es funktioniert, solltest Du einen ausgeben.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und guten Tips! Ich war gestern wieder beim Boot und möchte gern Berichten wie es ausgegangen ist. Also als ich ankam und mich schon auf eine riesen Sauerei eingestellt habe stellte ich dann fest, daß der verbliebene Filler doch noch nachgehärtet hatte. So wie Takelhemd es auch geschrieben hat. Somit konnte ich den Rest recht einfach durch schleifen entfernen und auch der 2k Primer- Untergrund war ok und noch verwendbar. ) Dieses mal habe ich dann in der Halle, die durchgehend über 15 Grad hatte einen Baufluter vor die Stelle gestellt, den Untergrund und auch die Dosen mit dem Filler leicht auf Temperatur gebracht... und mit unserer Küchenwaage dieses Mal auf das Gramm genau gemischt. Ergebnis top, das Ganze war nach etwa 2,5 h hart und ich erleichtert. Vielen Dank nochmal für Eure Tips. Bilder stelle ich demnächst noch ein.
|
||||
|
||||
Bestätigt auch meine Erfahrung. 15° C sind das absolute Minimum. Und das über Stunden. Oft wird nicht berücksichtigt, dass nachts noch Frost kommen kann. Dann sind es auch in einer Halle schnell mal 10°. Und das ist zu wenig zum vollständigen Abbinden.
|
||||
|
||||
Ich nehm dann eine Rotlichtlampe an einem Saugnapf und strahle die Reparaturstelle direkt mit ca. 30cm Abstand an. Dann kann ich morgens immer gleich weiterarbeiten.
|
||||
|
||||
Aceton
|
Themen-Optionen | |
|
|