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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor geht aus
Hallo, ich habe da ein spezielles Problem. Ich fahre eine Sea Ray Seville mit einem V8 Motor.
Mein Problem ist, dass der Motor, wenn er warm ist ausgeht. Ich fahre in den Hafen hinein, habe nur den Gang eingelegt, fahre also ohne weiters Gasgeben. Der Motor geht dann, ohne dass ich den Gashebel berühre aus. Neulich bin ich in eine Naturschleuse eingefahren, nur mit eingelegtem Gang, dann plötzlich Motor aus, die Show hatte ich auf meiner Seite, die anderen in der Schleuse haben mich mit Ihren Bootshaken davon abgehalten, dass ich gegen deren Boote fahre. Sobald ich das Boot wieder an hatte, ging es auch in kurzer Zeit wieder aus. Sobald ich mit nur ein wenig Gas fahre, kein Problem. Mein Bootstechniker hat keinen Fehler gefunden. Ich fahre so mittlerweile das zweite Jahr, da kann man schon die Lust am Bootfahren verlieren. Wer kann mit Tips geben ? Danke! |
#2
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Die Leerlaufdrehzahl stimmt aber?? Hat der Motor ein Magnetventil zur Benzinabschaltung??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo,
ein paar mehr Infos zu deinem Motor, Baujahr usw. wäre schon hilfreich. Hast du das Problem wirklich nur beim warmen Motor im Leerlauf? Zündkerzen, Kabel usw. alles OK? Was hat dein Mechaniker bereits gecheckt?
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Grüße Mike |
#4
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am besten im Wasser bei warmen Motor mal das Standgas messen und etwas höher drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Unterbrecherschalter defekt???
Was für nen Antrieb hast Du überhaupt???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Ahoi,
Diagnosen sind immer schlecht, wenn Detais fehlen. Allerdings würde ich mich erstmal mit der Zündung beschäftigen. Sollte der Motor eine elektronische Zundung besitzen, was ich unterstelle, das Modul tauschen -> austauschprinzip. Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, ist das problem repoduzierbar. Also Kältespray besorgen, Motor laufenlassen bis er die Augen zu macht und dann mit Hilfe - einer startet, einer sprüht - diverse zündungsteile mit dem Kältespray einbalsamieren. Nicht Übertreiben und mit Sinn und Verstand, aber ich denke so kommt man am weitesten. Apropos: von der Umkehrung, Heißluft, rate ich ab. Stephan |
#7
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Moin moin,
du musst diverse Fehlerquellen systematisch ausschließen.. Ich hatte bei meinem Boot (auch V8) ähnliche Probleme um musste ewig lange rumsuchen. Zuerst stellt sich die Frage ob es sich um ein Problem der Zündung handelt oder des Benzin/Luft-Traktes. Wenn du bevor er ausgeht hochtourig gefahren bist ist es genau so vorstelltbat das der Vergaser zu heiß ist und das Benzin zu kochen anfängt. Wasserabscheider und Benzinfilter sollten ebenfalls mal kontrolliert und ggfs. gewechselt werden. Benzinpumpe könnte evtl einen weg haben sodass sie im Standgas nicht mehr genug fördert. Nimm wie Stephan geschrieben hat Kältespray mit, Startpilot, Multimeter und Werkzeug mit. Wenn der Motor mit Startpilot wieder angeht kann man auf ein Benzin/Luft Problem schließen. Luftfilter solltest du mal runter machen und gucken wie die Drossel- und Chokeklappen stehen wenn der Motor aus geht. Gruß Felix |
#8
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Der Verteiler wurde getauscht, nach eine großen Inspektion läuft das Boot super.
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