boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2016, 22:20
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kiel kaputt, ist das noch zu retten?

Hallo liebe BFler,

Mir ist nach dem saisonauftakt aufgefallen das ich doch eine beachtliche Menge Wasser in der Bilge hatte.

Zuhause tropfte es am Trailer dann immernoch und dann sah ich das Unheil.
Der Kiel ist gebrochen. Genau dort wo die erste Kielrolle des Trailers sitzt.

Ich weiß auch noch nicht was genau die Ursache des Übels ist.
Spanngurte zu fest? Rolle zu hart? Zu viel Angelkram im Boot? Trailer falsch? Schlagloch?

Das Boot ist nicht morsch ich kann dort wo es gebrochen ist nichts Eindrücken oder abbrechen, es ist noch sehr hart.

Kann man das ganze noch reparieren? Wenn ja wie?
Muss ich bzw sollte ich was am Trailer ändern?

Vielen Dank schonmal

Habe das Boot auf dem Trailer etwas zurück geschoben damit man es sehen kann, es ist genau dort wo das Boot aufliegt.




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2016, 22:25
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.008
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hallo Seppel

Du musst zunächst die defekte Stelle großzügig frei legen, wenn es geht auch von innen. Das heisst alles lose Zeug entfernen und auch das schwarze Antifouling großflächig abschleifen, damit man mögliche weitergehende Risse erkennen kann.

Grundsätzlich kann man fast alles reparieren.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2016, 22:29
Benutzerbild von Boatbuilder31
Boatbuilder31 Boatbuilder31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2016
Ort: Zürich
Beiträge: 22
Boot: Silverline Nantucket
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kannst es wieder zu laminieren. Grosszügig einen "Trichter" um und in den Schaden schleifen (am besten mit einem Winkelschleifer). Dann kannst du auflaminieren und wenn nötig zu spachteln.
Die Ursache könnte schon die Rolle sein, die vielleicht während den fahrten immer auf den Kiel geschlagen hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2016, 22:35
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe gerade nur dieses Bild vom Boot un Trailer.
Vorderer Spanngurt geht durch die Klampen.





Also das Boot liegt auf der Rolle auf während des Transports.
Hinten sind langauflagen in der Mitte seitlich noch Räder zum stützen und vorne liegt es auf der Rolle auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2016, 22:59
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo
alo ich würde dir empfehlen das Du vorne eine V-förmige Abstützung montierst so wie das da :
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030622.jpg
Hits:	295
Größe:	56,0 KB
ID:	692487
__________________
Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2016, 00:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Seppel, nach der Reparatur würde ich den Spanngurt von den Abspannpunkten am Trailer zu der Bugöse verspannen. Damit hast du weniger Kräfte, die den Bug nach unten drücken.

Ein Wunder, wenn dein Vordeck nicht auch Schaden genommen hat.

Spanngurte sollten gar nicht über die Bootsschale geführt werden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2016, 05:22
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Seppel, nach der Reparatur würde ich den Spanngurt von den Abspannpunkten am Trailer zu der Bugöse verspannen. Damit hast du weniger Kräfte, die den Bug nach unten drücken.

Ein Wunder, wenn dein Vordeck nicht auch Schaden genommen hat.

Spanngurte sollten gar nicht über die Bootsschale geführt werden.
Ich habe schon des öfteren Leute gesehen, die wie Wild ihr Boot mit Spanngurten belegt haben. Nur leider ohne erkennbaren technischen Grund. Ich habe bei mir auch die Bugöse mit 2 Gurten nach hinten gespannt und von den beiden Heckösen, nach vorne. Jeweils mit 3t Gurten. So und nur so sitzt das Boot bombenfest auf dem Trailer und kann nirgends gegen schlagen und solche Schäden verursachen.
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2016, 09:50
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Kenne ich. Ursache kann sein, dass das Boot auf dem Trailer etwas hin und her rutscht und dabei vorne hoch und runter schaukelt. Einfach eine Kielrolle mehr, alle sauber einstellen und das Boot nach immer wieder empfohlenen Muster diagonal und eben nach unten abspannen (vier Gurte).

Reparatur ist technisch einfach, allerdings muss das Laminat vollständig durchtrocknen, was je nach Deinen Möglichkeiten lange oder sehr lange dauern kann.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.04.2016, 11:13
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also das Boot saß fest auf dem Trailer, ich hab es höchstens zu stark nach unten gespannt.
Ich selbst vermute ich hab Zuviel Gewicht im Bug geladen und zu wenig Auflagepunkte vorne dazu vielleicht noch zu stark gespannt. Das es jeden Buckel auf der Fahrt voll mitgenommen hat

Was habe ich denn unter lange bis sehr lange zu verstehen?
Kann ich als GFK Laie leider nichts mit anfangen.

Danke schonmal für die Tipps bisher.

Werde aufjedenfall vorne anders verzurren und für mehr Auflagepunkte/Fläche sorgen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2016, 14:05
Benutzerbild von Boatbuilder31
Boatbuilder31 Boatbuilder31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2016
Ort: Zürich
Beiträge: 22
Boot: Silverline Nantucket
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Den Schade würde ich mal aufschleifen, dann siehst du wie nass das Gfk geworden ist. Je nach dem kannst du den Schaden mit einem Heizofen 1-3 Tage mal durch heizen. Kann aber auch Wochen gehen. Wenn du selber keine erfahrung mit Laminieren hast, würde ich eine Werft aufsuchen. Sollte nicht all zu teuer sein ;).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.04.2016, 17:33
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard Bugöse = Bug-Klampe, Heckösen = Heck-Klampen?

Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Ich habe schon des öfteren Leute gesehen, die wie Wild ihr Boot mit Spanngurten belegt haben. Nur leider ohne erkennbaren technischen Grund. Ich habe bei mir auch die Bugöse mit 2 Gurten nach hinten gespannt und von den beiden Heckösen, nach vorne. Jeweils mit 3t Gurten. So und nur so sitzt das Boot bombenfest auf dem Trailer und kann nirgends gegen schlagen und solche Schäden verursachen.
Mir ist nicht ganz klar: ist mit Bugöse die Bugklampe gemeint? und mit Heckösen die Heck-Klampen? Dann kann ich den Vorschlag nachvollziehen.

Gruß, Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2016, 18:11
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

Hier Bug und Heckösen.





Die Klampe ist an Deck und dient dem Festmachen, am Steg.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2016, 05:49
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meiki Beitrag anzeigen
Hallo
alo ich würde dir empfehlen das Du vorne eine V-förmige Abstützung montierst so wie das da :
Anhang 692487
Hast du eine gute Quelle für mich? Kann im Internet kaum was finden


Das Boot ist jetzt in guten Händen, jetzt muss ich nur die Ursache des ganzen abstellen.

Ich werde mich um mehr auflagefläche kümmern und anders verzurren.
Bin mir gerade unsicher ob ich hinten solch ösen habe.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das GFK-Boot noch zu retten? Jubelix Restaurationen 9 29.08.2012 14:56
Ist dieser HighFive Prop noch zu retten ??? Crowni266ltd Motoren und Antriebstechnik 6 16.06.2012 17:06
Ist dieses Boot noch zu retten? Skipper_Benno Restaurationen 20 21.07.2009 22:14
An die Schraubenexperten - ist da noch was zu retten? Bernd Motoren und Antriebstechnik 17 03.09.2002 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.