|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kiel kaputt, ist das noch zu retten?
Hallo liebe BFler,
Mir ist nach dem saisonauftakt aufgefallen das ich doch eine beachtliche Menge Wasser in der Bilge hatte. Zuhause tropfte es am Trailer dann immernoch und dann sah ich das Unheil. Der Kiel ist gebrochen. Genau dort wo die erste Kielrolle des Trailers sitzt. Ich weiß auch noch nicht was genau die Ursache des Übels ist. Spanngurte zu fest? Rolle zu hart? Zu viel Angelkram im Boot? Trailer falsch? Schlagloch? Das Boot ist nicht morsch ich kann dort wo es gebrochen ist nichts Eindrücken oder abbrechen, es ist noch sehr hart. Kann man das ganze noch reparieren? Wenn ja wie? Muss ich bzw sollte ich was am Trailer ändern? Vielen Dank schonmal Habe das Boot auf dem Trailer etwas zurück geschoben damit man es sehen kann, es ist genau dort wo das Boot aufliegt. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Seppel
Du musst zunächst die defekte Stelle großzügig frei legen, wenn es geht auch von innen. Das heisst alles lose Zeug entfernen und auch das schwarze Antifouling großflächig abschleifen, damit man mögliche weitergehende Risse erkennen kann. Grundsätzlich kann man fast alles reparieren. Viele Grüße Joachim |
#3
|
||||
|
||||
Kannst es wieder zu laminieren. Grosszügig einen "Trichter" um und in den Schaden schleifen (am besten mit einem Winkelschleifer). Dann kannst du auflaminieren und wenn nötig zu spachteln.
Die Ursache könnte schon die Rolle sein, die vielleicht während den fahrten immer auf den Kiel geschlagen hat. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#4
|
||||
|
||||
Habe gerade nur dieses Bild vom Boot un Trailer.
Vorderer Spanngurt geht durch die Klampen. Also das Boot liegt auf der Rolle auf während des Transports. Hinten sind langauflagen in der Mitte seitlich noch Räder zum stützen und vorne liegt es auf der Rolle auf.
|
#5
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Meik Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Seppel, nach der Reparatur würde ich den Spanngurt von den Abspannpunkten am Trailer zu der Bugöse verspannen. Damit hast du weniger Kräfte, die den Bug nach unten drücken.
Ein Wunder, wenn dein Vordeck nicht auch Schaden genommen hat. Spanngurte sollten gar nicht über die Bootsschale geführt werden. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten!
|
#8
|
||||
|
||||
Kenne ich. Ursache kann sein, dass das Boot auf dem Trailer etwas hin und her rutscht und dabei vorne hoch und runter schaukelt. Einfach eine Kielrolle mehr, alle sauber einstellen und das Boot nach immer wieder empfohlenen Muster diagonal und eben nach unten abspannen (vier Gurte).
Reparatur ist technisch einfach, allerdings muss das Laminat vollständig durchtrocknen, was je nach Deinen Möglichkeiten lange oder sehr lange dauern kann.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
|
#9
|
|||
|
|||
Also das Boot saß fest auf dem Trailer, ich hab es höchstens zu stark nach unten gespannt.
Ich selbst vermute ich hab Zuviel Gewicht im Bug geladen und zu wenig Auflagepunkte vorne dazu vielleicht noch zu stark gespannt. Das es jeden Buckel auf der Fahrt voll mitgenommen hat Was habe ich denn unter lange bis sehr lange zu verstehen? Kann ich als GFK Laie leider nichts mit anfangen. Danke schonmal für die Tipps bisher. Werde aufjedenfall vorne anders verzurren und für mehr Auflagepunkte/Fläche sorgen. |
#10
|
||||
|
||||
Den Schade würde ich mal aufschleifen, dann siehst du wie nass das Gfk geworden ist. Je nach dem kannst du den Schaden mit einem Heizofen 1-3 Tage mal durch heizen. Kann aber auch Wochen gehen. Wenn du selber keine erfahrung mit Laminieren hast, würde ich eine Werft aufsuchen. Sollte nicht all zu teuer sein ;).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#11
|
|||
|
|||
Bugöse = Bug-Klampe, Heckösen = Heck-Klampen?
Zitat:
Gruß, Bernhard |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Bernhard,
Hier Bug und Heckösen. Die Klampe ist an Deck und dient dem Festmachen, am Steg. |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Boot ist jetzt in guten Händen, jetzt muss ich nur die Ursache des ganzen abstellen. Ich werde mich um mehr auflagefläche kümmern und anders verzurren. Bin mir gerade unsicher ob ich hinten solch ösen habe. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist das GFK-Boot noch zu retten? | Jubelix | Restaurationen | 9 | 29.08.2012 14:56 |
Ist dieser HighFive Prop noch zu retten ??? | Crowni266ltd | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.06.2012 17:06 |
Ist dieses Boot noch zu retten? | Skipper_Benno | Restaurationen | 20 | 21.07.2009 22:14 |
An die Schraubenexperten - ist da noch was zu retten? | Bernd | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 03.09.2002 10:59 |