|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat ne Idee Faryman 10Ps
Ich hab n kleines Rätsel. Ich habe in meinem kleinen Zuckerbrot einen Faryman 10 ps diesel von 99. Das boot lief 3 Jahre nicht. Nun da die Batterie leer war habe ich mit der Kurbel durchgedreht. Nach 3-4 Umdrehungen mit extrem kompression, auf einmal null kompression. Ich kann das ding jetzt durchdrehen als wären die Ventile offen. Hat wer ne idee?
|
|
|||
|
|||
Hat das Ding ein Dekompressionsventil?
Dann ist das evtl. offen. Edit: Hier noch ein paar Tipps zum Start mit der Handkurbel http://www.bgbau-medien.de/bau/kurbels/inhalt.htm
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (18.04.2016 um 22:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jap, allerdings hab ich den ventil Deckel abgenommen und der dekompression hebel arbeitet ordentlich. Also ventile entspannt auf ot
|
|
|||
|
|||
Der Farymann hatt einen Dekompressionshebel...!!!
|
|
||||
|
||||
Und den Hebel gibt gibt es sowohl manuell ( also zum Festhalten) als auch in Form einer Automatik, die - anfangs auf offen gestellt - nach einigen Kurbelumdrehungen mitläuft und selbst schließt!
Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Baujahr 99 glaub ich nicht, da wurden schon lange keine Farryman mehr gebaut. Der symthombeschreibung nach ist entweder ein Ventil abgebrochen( Einzylinder) oder die Dekompmimik ist fest. der Dekomphebel ist für den Handstart gedacht. Erst die Komp wegnehmen, drehen, bei genügend Schwung Komp dazu kommen lassen. Bei kaltem Motor und keinem Vorglühen macht man das ein paar mal bis die Sau dann "zündet". gibt durchaus lange Arme. ACHTUNG: Die Starterkurbel fest anpacken, fgerade auch im Augenblick des "Kompressionsgebens". Keine angst, Bauartbedingt kann die Kurbel nicht mit Motordrehzahl mitdrehen, die löst sich vorher. Wenn du die Kurbel aber nicht richtig fest greifst, kann es zu einem Rückschlag derselben kommen und das kann ernsthaft Aua verursachen. (Genauso übrigens Haare, Schals, Kordeln etc die beim andrehen ins Schwungrad geraten) Selbst wenn ein Ventil abgerissen oder sonstwie beschädigt wurde, ist das bei dem Motor noch nicht das aus. Das Ventil kannst du mit haushaltsüblichem Werkzeug ersetzen, große Gedanken um Massungenauigkeiten brauchst dir nicht zu machen. dichtungen sind locker,- aber wirklich locker selber zu schneiden, das Ventil hat jeder gut ausgerüstete Motorenbastler,- ist sich Normteil. Ansonsten wird die Eteileversorgung in D langsam etwas kompliziert, selbst in Lampertheim haben Sie nicht mehr alles. Hier allerdings: info@farymann.nl gibts noch alle Teile zu moderaten Preisen. Sitzen in Rotterdam und sind nicht so schnell wie nAmazon, aber es kommt.
|
||||
|
||||
Warum tut man sich das Handkurbeln an
Klemm doch einfach ne Batterie an. Wenn die Ventile "schliessen" wie du sagst, also nicht offen klemmen sollte der doch gleich losnageln.
|
||||
|
||||
Isch hatte keinen anlasser am selbigen motor
|
||||
|
||||
Zitat:
- vielleicht hast es ja noch nicht mitbekommen, aber ich komm aus der Binnenschifffahrt, wo Farymann Einzylinder ( Spitzname "Knochenbrecher" ) bis zur Modernisierung auf E-Motoren auf so ziemlich jedem Schiff und an so ziemlich jeder Ankerwinde Standard waren.. Inklusive der Kurbelorgien im Winter, wenn diesen Bastarden ohne Glühlunte kaum ein Lebenszeichen zu entlocken war..;) Teilweise wurden vor lauter Verzweiflung sogar Konservendosen mit Diesel & Putzlappen brennend unter die Motoren gestellt ..[emoji85] Einzig bis wann genau diese Motoren gebaut wurden kann ich nicht genau sagen.. Gruß Tido
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Firma Farymann wurde am 05. August 1947 von den Herren Farny und Weidmann gegründet. Der Standort ist Lampertheim in Hessen. Das Unternehmen produziert seitdem Einzylinder - Dieselmotoren für Industrie- und Baumaschinen sowie Marine - und Spezialanwendungen. Der Kleinbetrieb expandierte sehr schnell zu einem mittelständischen Unternehmen. 1979 übernahm der amerikanische Konzern Briggs & Stratton die Firma. |
|
||||
|
||||
Wer hat ne Idee Faryman 10Ps
- Dankeschön.. [emoji1303] eigentlich sind diese Motoren nahezu unverwüstlich.. Zumindest als Ankermotoren, als Antriebsmotor kann ich da nicht mitreden..
Ein Projekt von mir, solch einen Motor in einen alten Rheinnachen ( sehr oft als Beiboot auf Binnenschiffen verwendet ) zu bauen ist seinerzeit leider daran gescheitert, das ich keine Adapterplatte zwischen Motor & ZF Getriebe finden konnte..
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Startautomatik (Dekohebel) erlaubt bis zu 10 Umdrehungen bis sie zumacht. Revidiert wurde ja nix, oder? Zitat:
Kaltstart: ohne Deko 10- 20 X durchdrehen bis er leicht(er) läuft, erst dann mit Dekoautomat starten. Geändert von Janus (19.04.2016 um 16:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
FARYMANN MOTOREN WERDEN NOCH IMMER GEBAUT...:!!!
http://www.farymann.de/ 18 W Marine Einzylinder- Viertakt Dieselmotor, wassergekühlt mit direkter Einspritzung, sicherer Handstart mit Andrehkurbel oder elektrischem Anlasser, Lichtmaschine im Schwungrad integriert, automatische Dekompression ... Yellow River Star |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach langer Standzeit geht gerne mal die Zylinderkopfdichtung kaputt....das wars dann mit der Kompression...
|