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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2016, 21:39
vig vig ist offline
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Standard Wer hat ne Idee Faryman 10Ps

Ich hab n kleines Rätsel. Ich habe in meinem kleinen Zuckerbrot einen Faryman 10 ps diesel von 99. Das boot lief 3 Jahre nicht. Nun da die Batterie leer war habe ich mit der Kurbel durchgedreht. Nach 3-4 Umdrehungen mit extrem kompression, auf einmal null kompression. Ich kann das ding jetzt durchdrehen als wären die Ventile offen. Hat wer ne idee?
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  #2  
Alt 18.04.2016, 22:10
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Hat das Ding ein Dekompressionsventil?

Dann ist das evtl. offen.

Edit: Hier noch ein paar Tipps zum Start mit der Handkurbel
http://www.bgbau-medien.de/bau/kurbels/inhalt.htm
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
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Geändert von krohmie (18.04.2016 um 22:25 Uhr)
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  #3  
Alt 18.04.2016, 22:22
vig vig ist offline
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Jap, allerdings hab ich den ventil Deckel abgenommen und der dekompression hebel arbeitet ordentlich. Also ventile entspannt auf ot
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  #4  
Alt 18.04.2016, 22:55
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Der Farymann hatt einen Dekompressionshebel...!!!
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  #5  
Alt 19.04.2016, 04:47
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Und den Hebel gibt gibt es sowohl manuell ( also zum Festhalten) als auch in Form einer Automatik, die - anfangs auf offen gestellt - nach einigen Kurbelumdrehungen mitläuft und selbst schließt!

Gruß Tido
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  #6  
Alt 19.04.2016, 08:20
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Und den Hebel gibt gibt es sowohl manuell ( also zum Festhalten) als auch in Form einer Automatik, die - anfangs auf offen gestellt - nach einigen Kurbelumdrehungen mitläuft und selbst schließt!

Gruß Tido
Beim A10 mW nur manuell.
Das Baujahr 99 glaub ich nicht, da wurden schon lange keine Farryman mehr gebaut.
Der symthombeschreibung nach ist entweder ein Ventil abgebrochen( Einzylinder) oder die Dekompmimik ist fest. der Dekomphebel ist für den Handstart gedacht. Erst die Komp wegnehmen, drehen, bei genügend Schwung Komp dazu kommen lassen. Bei kaltem Motor und keinem Vorglühen macht man das ein paar mal bis die Sau dann "zündet". gibt durchaus lange Arme. ACHTUNG: Die Starterkurbel fest anpacken, fgerade auch im Augenblick des "Kompressionsgebens". Keine angst, Bauartbedingt kann die Kurbel nicht mit Motordrehzahl mitdrehen, die löst sich vorher. Wenn du die Kurbel aber nicht richtig fest greifst, kann es zu einem Rückschlag derselben kommen und das kann ernsthaft Aua verursachen. (Genauso übrigens Haare, Schals, Kordeln etc die beim andrehen ins Schwungrad geraten)
Selbst wenn ein Ventil abgerissen oder sonstwie beschädigt wurde, ist das bei dem Motor noch nicht das aus.
Das Ventil kannst du mit haushaltsüblichem Werkzeug ersetzen, große Gedanken um Massungenauigkeiten brauchst dir nicht zu machen. dichtungen sind locker,- aber wirklich locker selber zu schneiden, das Ventil hat jeder gut ausgerüstete Motorenbastler,- ist sich Normteil.
Ansonsten wird die Eteileversorgung in D langsam etwas kompliziert, selbst in Lampertheim haben Sie nicht mehr alles.
Hier allerdings: info@farymann.nl
gibts noch alle Teile zu moderaten Preisen. Sitzen in Rotterdam und sind nicht so schnell wie nAmazon, aber es kommt.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #7  
Alt 19.04.2016, 08:48
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Warum tut man sich das Handkurbeln an

Klemm doch einfach ne Batterie an.

Wenn die Ventile "schliessen" wie du sagst, also nicht offen klemmen sollte der doch gleich losnageln.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 19.04.2016, 08:50
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Isch hatte keinen anlasser am selbigen motor
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  #9  
Alt 19.04.2016, 16:09
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Beim A10 mW nur manuell.
Das Baujahr 99 glaub ich nicht, da wurden schon lange keine Farryman mehr gebaut.
Der symthombeschreibung nach ist entweder ein Ventil abgebrochen( Einzylinder) oder die Dekompmimik ist fest. der Dekomphebel ist für den Handstart gedacht. Erst die Komp wegnehmen, drehen, bei genügend Schwung Komp dazu kommen lassen. Bei kaltem Motor und keinem Vorglühen macht man das ein paar mal bis die Sau dann "zündet". gibt durchaus lange Arme. ACHTUNG: Die Starterkurbel fest anpacken, fgerade auch im Augenblick des "Kompressionsgebens". Keine angst, Bauartbedingt kann die Kurbel nicht mit Motordrehzahl mitdrehen, die löst sich vorher. Wenn du die Kurbel aber nicht richtig fest greifst, kann es zu einem Rückschlag derselben kommen und das kann ernsthaft Aua verursachen. (Genauso übrigens Haare, Schals, Kordeln etc die beim andrehen ins Schwungrad geraten)
Selbst wenn ein Ventil abgerissen oder sonstwie beschädigt wurde, ist das bei dem Motor noch nicht das aus.
Das Ventil kannst du mit haushaltsüblichem Werkzeug ersetzen, große Gedanken um Massungenauigkeiten brauchst dir nicht zu machen. dichtungen sind locker,- aber wirklich locker selber zu schneiden, das Ventil hat jeder gut ausgerüstete Motorenbastler,- ist sich Normteil.
Ansonsten wird die Eteileversorgung in D langsam etwas kompliziert, selbst in Lampertheim haben Sie nicht mehr alles.
Hier allerdings: info@farymann.nl
gibts noch alle Teile zu moderaten Preisen. Sitzen in Rotterdam und sind nicht so schnell wie nAmazon, aber es kommt.


- vielleicht hast es ja noch nicht mitbekommen, aber ich komm aus der Binnenschifffahrt, wo Farymann Einzylinder ( Spitzname "Knochenbrecher" ) bis zur Modernisierung auf E-Motoren auf so ziemlich jedem Schiff und an so ziemlich jeder Ankerwinde Standard waren..
Inklusive der Kurbelorgien im Winter, wenn diesen Bastarden ohne Glühlunte kaum ein Lebenszeichen zu entlocken war..;) Teilweise wurden vor lauter Verzweiflung sogar Konservendosen mit Diesel & Putzlappen brennend unter die Motoren gestellt ..[emoji85]
Einzig bis wann genau diese Motoren gebaut wurden kann ich nicht genau sagen..

Gruß Tido
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  #10  
Alt 19.04.2016, 16:15
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Einzig bis wann genau diese Motoren gebaut wurden kann ich nicht genau sagen..
Da kann ich aushelfen:

Die Firma Farymann wurde am 05. August 1947 von den Herren Farny und Weidmann gegründet. Der Standort ist Lampertheim in Hessen.
Das Unternehmen produziert seitdem Einzylinder - Dieselmotoren für Industrie- und Baumaschinen sowie Marine - und Spezialanwendungen.
Der Kleinbetrieb expandierte sehr schnell zu einem mittelständischen Unternehmen. 1979 übernahm der amerikanische Konzern Briggs & Stratton die Firma.
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  #11  
Alt 19.04.2016, 16:23
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Standard Wer hat ne Idee Faryman 10Ps

- Dankeschön.. [emoji1303] eigentlich sind diese Motoren nahezu unverwüstlich.. Zumindest als Ankermotoren, als Antriebsmotor kann ich da nicht mitreden..
Ein Projekt von mir, solch einen Motor in einen alten Rheinnachen ( sehr oft als Beiboot auf Binnenschiffen verwendet ) zu bauen ist seinerzeit leider daran gescheitert, das ich keine Adapterplatte zwischen Motor & ZF Getriebe finden konnte..
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  #12  
Alt 19.04.2016, 16:32
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von vig Beitrag anzeigen
Ich kann das ding jetzt durchdrehen als wären die Ventile offen. Hat wer ne idee?
Wie oft kannst du durchdrehen? Dauernd ....?

Die Startautomatik (Dekohebel) erlaubt bis zu 10 Umdrehungen bis sie zumacht.

Revidiert wurde ja nix, oder?

Zitat:
Teilweise wurden vor lauter Verzweiflung ....
Wichtig bei den Tucktucks ist, das jahreszeitlich richtige Öl zu verwenden.
Kaltstart: ohne Deko 10- 20 X durchdrehen bis er leicht(er) läuft, erst dann mit Dekoautomat starten.

Geändert von Janus (19.04.2016 um 16:38 Uhr)
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  #13  
Alt 24.04.2016, 19:18
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FARYMANN MOTOREN WERDEN NOCH IMMER GEBAUT...:!!!

http://www.farymann.de/

18 W Marine
Einzylinder- Viertakt Dieselmotor, wassergekühlt mit direkter Einspritzung, sicherer Handstart mit Andrehkurbel oder elektrischem Anlasser, Lichtmaschine im Schwungrad integriert, automatische Dekompression ...
Yellow River Star
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  #14  
Alt 24.04.2016, 19:27
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Zitat:
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Nach langer Standzeit geht gerne mal die Zylinderkopfdichtung kaputt....das wars dann mit der Kompression...
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