|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anzugdrehmoment Motorhalteschrauben 4x M12x1,25
Hallo Sportsfreunde.
Betreff: 50-90 PS Außenborder. Mit wieviel Nm zieht man die 4 x M12x1,25 Halteschrauben des Außenborders fest . Da ich den Motor wegen Diebstahlgefahr, im Herbst immer abbauen möchte. will ich die Schrauben nicht jedesmal im Frühjahr wie ein Ochse festziehen. edit: Ein geklauter Motor reicht mir. Ich sichere jetzt zusätzlich mit Abus 808 |
|
||||
|
||||
Hier mal eine Tabelle.
Du mußt aber wissen, welche Schraubenqualität das ist. Häufig steht das auf dem Kopf. http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html Viele Grüsse Harald
|
|
|||
|
|||
Ja danke , ich denke da es Edelstahlschrauben mit Feingewinde sind , kann ich sie laut Tabelle mit ca. 130 Nm anziehen.
|
|
||||
|
||||
Wie kommst Du auf 130nm.
Laut Tabelle werden Edelstahlschrauben wie Schrauben mit 6.8 behandelt. Das wären dann max. 68Nm Harald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Da nützt auch ein Abus 808 nichts, da die Diebe dann Deinen Spiegel mit einer Kettensäge oder ähnlichem Werkzeug zerschneiden werden und der Schaden am Boot leider massiv wird. Ich würde mir das wirklich überlegen. Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
am besten mit Gefühl anziehen, damit der Spiegel nicht kaputt gedrückt wird,
wenn der Motor hin und wieder abgebaut werden soll, macht es Sinn die Muttern nach außen zumachen
|
||||
|
||||
Guten Tag,
hier habe ich die Angaben des Hersteller YAMAHA: Der Eduard
|
|
||||
|
||||
Zitat: