|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
Wer fährt eine Samba oder Microplus?
Hallo ich wollte mal nachfragen ob hier im Forum Eigner sind die eine Samba von Pischel oder eine Microplus fahren.
Wie Ihr sie Nutzt und wie zufrieden Ihr seid. Ich selber Habe eine Samba W 501 aus dem Jahr 1972, und nutze diese als Arbeitstier, zum Angeln überwiegend, habe jedoch keine Erfahrung wie es sich auf der Ostsse fahren lässt Ich denke durch die extra hohe Pflicht und geschlossener Kajüte ist es dafür absolut super. Dann würde es mich auch noch interessieren, wie sich das Boot bei Wellengang ab 1 Meter macht. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, Beschläge, Windschutzscheibe, Relling usw. Wenn Ihr Bilder Habt und Anregungen würde ich mich freuen diese zu sehen, da ich meine Samba individuell aufbauen möchte.
|
Oh dann bin ich wohl der einzige der dieses aussergewöhnliche Boot fährt, wenn sich keiner mehr dazu meldet.
Freut mich Ich stelle mal eine originale Beschreibung in mein Album
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o Geändert von Zirkonia (19.04.2016 um 11:56 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Hiho,
Ich habe eine Microplus 501 Bj. 82. Zu deinen speziellen Fragen, kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich selbst Anfänger bin und das Boot erst ein halbes Jahr habe. Bin auch erst ganz wenig gefahren, weil ich im Winter viel repariert habe. Allerdings musste ich keine Ersatzteile kaufen. War alles mit "Baumarktartikeln" zu machen. Ich fahre auf dem Rhein bei Mainz. Mit größeren Wellen hatte ich bisher noch nichts zu tun. Grüße
|
Danke Marfff das es wenigsten einen gibt der so ein oder ähnliches Baugleiches Boot fährt.
Meine ist Bj. 1972 und von der Substanz gut erhalten. Hast mal in mein Album geschaut, da ist die originale Beschreibung drinn und sollte ähnlich bis genau zu deiner Micro passen Dieser Bootstyp war schon immer mein Traum, da es ja ein Rauwasserboot ist. Meine ist leider sehr untermotorisiert welches mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ich denke aber das ich sie mit 15 ps (wenn ich diese mal habe) recht flott bewegen kann.
|
|||
|
|||
Album? Keine Ahnung... Wo finde ich das? (habs doch gefunden)[ich trottel]
Ich hab leider wenig Anhung von dem Boot, dass es ein Rauhwasserboot ist freut mich natürlich. Wir waren letztens auf dem Rhein unterwegs und hatten ein paar Wellen die mich doch besorgt gemacht haben. Aber man muss ja auch erstmal lernen mit dem neuen Material umzugehen und Vertrauen ins Material bekommen. Dein Boot ist aktuell mit 6PS motorisiert oder? 15 PS sind meiner Meinung nach immer noch etwas knapp bemessen. Ich weiß nicht, wie gut du damit zum Gleiten kommst. Bei mir hängen 60 PS dran, das ist schon viel. Und jetzt kommts: Mein Stegnachbar hat auch eine Microplus 501 und der hat einen 40 PS AB, das passt perfekt. Ich stelle mal Bilder von meinem hier rein.
|
Hallo Marff, ich meine auch das die 6 PS für die Küste zu wenig sind, im Binnen Bereich wie bei uns auf der Saar absolut ausreichend, bin alleine damit ins gleiten gekommen, sie Viedeo bei Hallo bin neu Hier.
Habe mir gestern einen Bastelmotor mit 10 PS gekauft, Kraftkopf und Getriebe top, nur fehlt es an Zündspulen (sind die falschen dran) und einer Benzinpumpe ist auch die falsche mitgegeben worden. Und noch einen Prop. dann sollte das Teil wieder voll aus dem vollen schöpfen.
|