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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.05.2016, 17:59
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Standard Ein-, Aus- oder Durchwintern?

Hallöle in die Runde,

ich habe eine verwegene oder vielleicht auch strunzdumme Frage. Wenn ich mal einen Stahlverdränger haben sollte, würde ich den gerne irgendwo zwischen Fürstenberg und Liebenwalde an der Havel den Winter über liegen lassen. Wenn der Unterwasseranstrich ok. ist, so habe ich in einem anderen Trööt erfahren, mögen der und die Welle das lieber als Ein- und Auskranen, also winters trockenliegen. Den Motor müsste man aber natürlich trotzdem Einwintern. Was aber, wenn ich mit dem Teil, sofern das Wasser eisfrei ist, Ende Oktober/ Anfang November, um den Jahreswechsel und Fasching jeweils mal so eine Halbtagstour drehe? Kann ich mir dann das Einwintern des Motors sparen? Und den Bewuchs kann ich ja auch während der Saison mit den Scrubbies wegmachen, notfalls tauch ich mal drunter, ist einfacher, als das Boot aus dem Wasser zu holen.

Habe schon mit der Familie im Februar Kanadiertouren gemacht, Temperatur ist also nicht so das Problem

Oder ist das Anfängernaivität?

Danke für Meinungen und Tipps!

Joachim
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  #2  
Alt 01.05.2016, 18:57
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Klar kannst du dir das einwintern sparen, kaufst dir dann halt ab und an einen neuen Motor.
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  #3  
Alt 01.05.2016, 19:06
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Das wird bestimmt gehen. Bist ja nicht der einzigste der im Winter Boot fährt. Bei entsprechender Zweikreiskühlung mit Frostschutz wie beim Auto, sollte das ja kein Problem sein. Ich fahre mit meinem Auto auch im Winter rum
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  #4  
Alt 01.05.2016, 19:20
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Steht aber nix mit 2KK im #1
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  #5  
Alt 01.05.2016, 19:32
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Kenne einige bei uns im Verein die auch im Winter fahren. Mit einer Einkreiskühlung mit Frostschutz kein Problem. Bei Booten mit einer zweiten Aussenkühlung wie bei mir sieht das schon anders aus. Da muss man Einwintern um den Motorblock zu schützen.
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  #6  
Alt 01.05.2016, 19:38
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Einkreiskühlung mit Frostschutz ?

Wie geht denn das ? Vermutlich nur kurz oder

Wenn dann mit Zweikreiskuehlung denn dann ist ein Kreislauf ja geschlossen !
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Gruessle,
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  #7  
Alt 01.05.2016, 19:38
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Also ist es im Wesentlichen eine Frage des Kühlsystems? Wie sieht es mit Korrosion im Motor aus? Ich meine, grundsätzlich fährt ein Automotor ja nach sechs bis acht Wochen Stillstand auch wieder. Und der Welle beim IB macht Einfrieren nichts aus?
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  #8  
Alt 01.05.2016, 19:45
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Jetz ma langsam,

Bei Einkreiskuehlung sollte man Einwintern, wenn der Frost kommt ! Also Wasser raus mit Frostschutz spuelen etc.... Das wurde hier schon mehrfach erklaert, und bitte auch an die Umwelt denken.

Bei Zweikreiskuehlung, kein Plan, steht hier sicher auch irgendwo, aber ich nehme an das man hier sowieso im Motorkreislauf mit Frostschutz faehrt (wie beim Auto)

Bei Aussenborder gilt die Meinung im Wasser lassen und nicht hochklappen, scheint wohl fuer den Ganzjahresfahrer die beste Loesung

Viele wintern nicht ein sondern verwenden (Einkreiskuehlung) Heizkabel, oft auch mit Temp.-Schalter, sollte man eine "sichere" Stromversorgung haben sicher das geilste, denn wenn schoenes Wetter, Schluessel rum und los geht's ....
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  #9  
Alt 01.05.2016, 19:56
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Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Kenne einige bei uns im Verein die auch im Winter fahren. Mit einer Einkreiskühlung mit Frostschutz kein Problem. Bei Booten mit einer zweiten Aussenkühlung wie bei mir sieht das schon anders aus. Da muss man Einwintern um den Motorblock zu schützen.
Da schmeisst du aber gewalltig was durcheinamder.
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  #10  
Alt 01.05.2016, 20:13
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Also ich habe 2 Kreis,
und muss meinen Seewasserkreislauf ganz Sicher Einwintern.!

Auf dem anderen Kreis muss ich nichts machen (Ganzjährig Frostschutz drauf)
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Gruss

Julian
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  #11  
Alt 01.05.2016, 20:22
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Hallo Joachim,
1. es gibt keine dummen Fragen und als Anfänger darfst du gern auch mal naiv fragen.... ich glaube dafür gibt es u.a. dieses Forum.

Nun mal zu den Kühlsystemen. Dabei gehe ich von einer Einbaumaschine mit Wellenanlage aus - typisch für einen Stahlverdränger.

Einkreiskühlung: Das Seewasser wird direkt durch den Kühlkreislauf des Motors gepumpt und geht dann, wahlweise noch durch den Auspuff und oder Wellenanlage wieder in den See / Kanal / Fluss usw. Unter 0 Grad nicht so günstig für Motor und Konto.

Zweikreiskühlung: Der Motor hat wie beim Auto ein geschlossenes Kühlsystem das praktischerweise auch mit Frostschutz versehen ist. Dein Motor ist also bei Frost geschützt. Dazu gehört der zweite Kühlkreislauf der das Motorkühlwasser über einen Wärmetauscher abkühlt. Dort zirkuliert wieder Seewasser was bei Frost natürlich ziemlich schnell hart wird und sich ausdehnt-es entsteht Eis- und dieses zerstört das Seeventil, die Seewasserpumpe, den Wärmetauscher und je nachdem auf welchem Weg dieses Wasser normalerweise das Boot wieder verlässt auch weitere Teile. (siehe Einkreiskühlung)
In der Folge könnte sich das Boot ziemlich schnell unter Wasser wiederfinden.

geschlossenes Kühlsystem: Der Motor hat ein Kühlsystem in dem das Kühlwasser mit Frostschutz zirkuliert. Der Wärmeaustausch zum Seewasser erfolgt durch Kühlrohre oder Taschen am UW-Schiff. Mit diesem System ist der Motor auch im Winter betriebsbereit, eben wie ein Auto.

Bei diesen Überlegungen sollte man aber auch an Wasser im Bord-WC, wassergekühlter Klimaanlage etc denken.

Grüße Jens
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  #12  
Alt 01.05.2016, 20:28
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Danke Jens, das hilft mir gut weiter! An die Innengewässer hatte ich gerade nicht gedacht, aber den Frischwassertank plus Rohre leer zu kriegen dürfte ja auch dann kein Problem sein, wenn das Boot im Wasser liegt.

Grüße allerseits Joachim
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  #13  
Alt 01.05.2016, 20:31
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Hallo Joachim,

Ja und denke an Boiler, Dusche etc....alles schoen durchpusten
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  #14  
Alt 01.05.2016, 20:38
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Hallo Joachim,

um den Frischwassertank geht es nur sekundär. Den hätte ich bei Frost sowieso entlehrt.

Dein Seewasserkreislauf lässt sich zwar auch im Wasser mir Frostschutz befüllen aber das pumpst du dann bei jeden Start ins Wasser und musst das dann neu machen - nicht gut für Umwelt und Konto. Und das Seeventil kannst damit nicht schützen, dort kann das Eis seine zerstörerische Kraft entfalten. Das könntest du bei stabiler!!!!!!!!!! Stromversorgung eventuell mit einer Begleitheizung verhindern. Alles sehr vage, ich könnte da nicht schlafen.
Wenn ich im Winter im Wasser bleiben wöllte wäre ein geschlossenes System meine erste Wahl.
Grüße Jens
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  #15  
Alt 01.05.2016, 20:45
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Nee, also bei der Variante Wasserlieger müsste dann schon wohl ein geschlossenes System vorhanden sein, wenn ich das realistisch sehe. Aber Innengewässer müssten sowieso entleert werden, auch wenn ich das Boot rausnehme, außer es kommt in eine beheizte Halle, oder?
Grüßle zurück Joachim
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  #16  
Alt 01.05.2016, 20:50
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Ja, alles Wasser raus....auch an Land !
Ich denke an Land kann es sogar kaelter werden ... Je nach Gewaesser !
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Alt 01.05.2016, 20:57
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Grüße Jens
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Alt 01.05.2016, 21:00
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Sorry, etwas Text hat der NSA geklaut oder so. Hier oben mal der Vergleich der Kühlsysteme.
Grüße Jens
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Mein Boot bleibt über den Winter immer im Wasser.
Ich bin sehr froh über mein geschl. Kühlsystem, obwohl ich auch Leute kennen, die mit Seeventilen im Winter im Wasser liegen.

Meine Temperaturen im (unter Wasser liegenden) Maschinenraum sind nie unter =°C gefallen, ich hatte andere Probleme:

1. Mir sind Wasserleitungen gebrochen (gelötetes Kupfer), und zwar an den Knicks, wo sich Wasser nach dem Ablassen gesammelt hat.

2. Mein Trinkwasserpumpenimpeller hat sich geschrottet, auch hier war gefrorenes Wasser im Spiel.

3. Die Toilettendichtungen musste ich erneuern, sie waren trotz Frotschutz eingefroren. Das mache ich nächstes Mal auch anders.


Ich halte Überwintern im Wasser immer noch für eine gute Sache. Nur ist der Pflegeaufwand ein anderer...
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  #20  
Alt 02.05.2016, 07:43
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Ich überwinter auch im Wasser mit 2 Kreis Kühlung,
da Passiert Garnichts, wenn alles Ordentlich mit Frostschutz Gespült wird.

Schlauch vom Seeventil ab, Stopfen reindrehen und gut ist.
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Gruss

Julian
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Alt 02.05.2016, 20:14
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Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Mein Boot bleibt über den Winter immer im Wasser.
Ich bin sehr froh über mein geschl. Kühlsystem, obwohl ich auch Leute kennen, die mit Seeventilen im Winter im Wasser liegen.

Meine Temperaturen im (unter Wasser liegenden) Maschinenraum sind nie unter =°C gefallen, ich hatte andere Probleme:

1. Mir sind Wasserleitungen gebrochen (gelötetes Kupfer), und zwar an den Knicks, wo sich Wasser nach dem Ablassen gesammelt hat.

2. Mein Trinkwasserpumpenimpeller hat sich geschrottet, auch hier war gefrorenes Wasser im Spiel.

3. Die Toilettendichtungen musste ich erneuern, sie waren trotz Frotschutz eingefroren. Das mache ich nächstes Mal auch anders.


Ich halte Überwintern im Wasser immer noch für eine gute Sache. Nur ist der Pflegeaufwand ein anderer...
aber das alles kann dir auch im Winter an Land passieren.
Gerade das mit der Toilette hatte ich auch schon.
Grüße Jens
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Alt 03.05.2016, 19:17
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aber das alles kann dir auch im Winter an Land passieren.
Gerade das mit der Toilette hatte ich auch schon.
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Denke mal an Land noch eher, da das Boot von unten auch die aussen und nicht die Wassertemperatur abbekommt.
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