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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2006, 22:49
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Standard Nockenwelle ändern beim Chevy 5,7 Automotor

Hallo, in meiner Glastron V212 Sierre kommt ja ein neuer Motor rein. Ich habe ihn komplett zerlegt, Kurbelwelle richten lassen,.....udn wieder mit neuen Lagern , Marinewasserpumpe undentsprechenden Froststopfen sowie neuen Lagern zusammen gebaut.

Der Motor ist im Prinzip im serienmäßigen Zustand, bis auf den Vergaser (weiß noch nicht genau welchen). Da es ein alpha #1 ist kann ich ja nicht viel Tunen, da dieser ja nur 250 PS aushält. Der Motor ist ein Chevy 5,7 V8 in verbesserter Ausführung mit den neuen Kolben. Es ist ein Goodrange oder so ähnlich..

Meine Frage ist , muss eine andere Nockenwelle rein? Habe mal irgendwo gelesen dass das sein muss? Habe keine geänderte Auspuffanlage oder so, das Wasser angesaugt werden kann....
Ist das wirklch notwendig? wenn ja bitte klärt mich auf warum...
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 26.08.2006, 12:55
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Ja, im Auto geben die Dinger meistens nur so 160 PS her.
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  #3  
Alt 26.08.2006, 21:27
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Leistung bringt eine Nockenwelle doch nicht wirklich viel beim Boot, oder.

Aber darum geht es nicht. Leistung hat er genug. Mir geht es nur um die Verwendung auf dem Wasser.
HAb gehört es kann ein Unterdruck entstehen udn dann Wasser angesaugt werden im Motor durch die Auspuffanlage?

Glaube ich zwar nicht , aber klärt mich auf.


Welchen Vergaser würdet Ihr empfehlen bei dem Motor ? Vorher war ein Holley drauf. Welcher bringt Leistung verbraucht aber nicht das 8 fache?
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #4  
Alt 26.08.2006, 23:28
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Hallo !

Die bessere Performance hatt der Holley, verbraucht aber mehr.
Ein Edelbrock hatt auch gute Leistung und ist sparsamer !

MfG Michael
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  #5  
Alt 26.08.2006, 23:45
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Zitat:
Zitat von Andrée
Ja, im Auto geben die Dinger meistens nur so 160 PS her.
Na, da überleg nochmal. Der L98 leistet 248 PS, der LT1 ab 1992 306 PS und der LS1 344 PS in verschiedenen Autos. Nicht zu reden vom LT5-der hat 379 oder sogar 411 Pferdchen. Alles serienmäßig.

Gruß Ecki
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  #6  
Alt 27.08.2006, 01:17
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
Zitat von Andrée
Ja, im Auto geben die Dinger meistens nur so 160 PS her.
Na, da überleg nochmal. Der L98 leistet 248 PS, der LT1 ab 1992 306 PS und der LS1 344 PS in verschiedenen Autos. Nicht zu reden vom LT5-der hat 379 oder sogar 411 Pferdchen. Alles serienmäßig.

Gruß Ecki
Hallo Ecki !

Nicht alles in einen Topf schmeisen, wir reden von Autos nicht von Sportwagen.

Wenn Du LT Köpfe auf einen Bootsmotor schraubst geht auch die Post ab !


MfG Michael
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  #7  
Alt 27.08.2006, 08:16
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Sind Sportwagen keine Autos? Außerdem läuft z.Bsp. der LT-1 nicht nur in Sportwagen, sondern auch in solchen Furzkoffern wie dem Caprice. Bei der Highway-Patrol sogar mit noch mehr Dampf und verstärktem TH 700.

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 27.08.2006, 09:04
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Standard Vergaser Nockenwelle

Hallo, die Kolben haben schon oben drauf diese Einbuchteungen.
Ich hatte letztens eine Vortech Einspritzanlage liegen mit anderen Köpfen, das wäre bestimmt optimal gewesen , macht aber mein alpha #1 Antieb nicht mit.

Eine Brücke von Edelbrock ist bereit drauf, welchen Holley Vergaser würdest du denn empfehlen. 20-40 PS sind wohl noch möglich.Gibt es irgendwo eine Übersicht der Holleyvergaser? Am besten wäre es bei normaler Fahrt bleibt er sparsam und wenn der Hebel auf dem Tisch gelegt wird macht der Vergaser richtig dampf. Machen das nicht diese Holley Double-Pumper? Wie arbeiten die denn genau?


Sicherlich braucht er mehr Sprit. Aber er sollte dann durch den Vergaser nicht 20 Liter mehr brauchen, das meinte ich damit.


Mal was anderes , was verbraucht denn euer Boot mit 5,7 Motor bei normaler Fahrt bzw. bei Vollgas? Meine Glasstron wiegt nach Umbau ca. 1400 kg
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #9  
Alt 27.08.2006, 11:53
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Hallo !

Leistung bekommst Du nur über Nockenwelle,Köpfe,Spinne,Vergaser,Auspuff.

Verbrauch hängt vom Boot ab grobe Faustformel 1 Litr auf einen Km !
Mann kann normal fahren 18-25 Litr.(gerade so im gleiten) oder sportlich so um die 35-40 Litr. oder Vollgas so um die 60-85 Litr.


MfG Michael
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  #10  
Alt 27.08.2006, 20:02
mio8 mio8 ist offline
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Standard Re: Nockenwelle ändern beim Chevy 5,7 Automotor

Zitat:
Zitat von audioconcept
Hallo, in meiner Glastron V212 Sierre kommt ja ein neuer Motor rein. Ich habe ihn komplett zerlegt, Kurbelwelle richten lassen,.....udn wieder mit neuen Lagern , Marinewasserpumpe undentsprechenden Froststopfen sowie neuen Lagern zusammen gebaut.

Der Motor ist im Prinzip im serienmäßigen Zustand, bis auf den Vergaser (weiß noch nicht genau welchen). Da es ein alpha #1 ist kann ich ja nicht viel Tunen, da dieser ja nur 250 PS aushält. Der Motor ist ein Chevy 5,7 V8 in verbesserter Ausführung mit den neuen Kolben. Es ist ein Goodrange oder so ähnlich..

Meine Frage ist , muss eine andere Nockenwelle rein? Habe mal irgendwo gelesen dass das sein muss? Habe keine geänderte Auspuffanlage oder so, das Wasser angesaugt werden kann....
Ist das wirklch notwendig? wenn ja bitte klärt mich auf warum...

Eine Marine-Nockenwelle ist auf jeden Fall besser. Mit der PKW-Nockenwelle kommst du nicht auf die Leistung.
Brauchst noch eine? Habe noch eine rumliegen.
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  #11  
Alt 27.08.2006, 22:19
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Andrée Andrée ist offline
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Zitat:
Leistung bringt eine Nockenwelle doch nicht wirklich viel beim Boot
Wenn Du alles weißt warum fragst Du dann? Aber Du bekommst das schon hin.
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  #12  
Alt 27.08.2006, 22:48
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audioconcept audioconcept ist offline
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Hallo,

welche Nockenwelle sollte es denn genau sein?

Hat der V8 nicht schon unten herum genug Leistung?

Hallo mio8
mach mir mal ein Angebot .
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Michael
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  #13  
Alt 30.08.2006, 11:12
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Zitat:
Zitat von audioconcept
Hallo,

welche Nockenwelle sollte es denn genau sein?

Hat der V8 nicht schon unten herum genug Leistung?

Hallo mio8
mach mir mal ein Angebot .
40 Euro + Post
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  #14  
Alt 30.08.2006, 11:47
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Hi, welche Nockenwelle ist es denn? Welcher Hersteller und welche Gradzahl? Die ist speziell für meinen Motor?
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  #15  
Alt 30.08.2006, 21:57
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Stammt aus einem Mercruiser 5,7 mit 260 PS.
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