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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltung bringt mich zum verzweifeln!
Moin Moin zusammen!
Ich hab es dann endlich geschafft meine V197 das erste mal auf dem Mittellandkanal in Leckermühle zu testen und es ist sogar zu 50% gut gegangen! 50% weil ich nur rückwärts fahren konnte! Ich hab mich dann heute noch daran daran gemacht das Unterteil vom Z-Antrieb abzubauen um die Verzahnung in die richtige Position zu bringen. Hab das ganze bestimmt 5x gemacht mit allen möglichen Variationen aber immer ohne den gewünschten Erfolg! Zum Schluss hab ich immer nur 2 Schrauben fest gemacht um schnell neu testen zu können. Hab den alten pre-Alpha mit der Öse oben dran. Antrieb dürfte wie das Boot von 1983 sein denke ich. Beim letzten Versuch ist mir dann der Schaltzug gebrochen (direkt an dem Gewinde welches in das Kunststoff Teil geht wo die "schalt unterbrechet Wippe" sitzt" den Zug scheint es nicht mehr als Original von Volvo-Penta zu geben! Darauf steht : Volvo Penta 820257 2,74m 9ft 211 Ich hab für den letzten verzweifelten Versuch den letzten Rest des Gewindes in das kunstoff Teil zu drehen und dieses hat sich dann auch noch zerlegt Hat evl jemand die zündende Idee wo ich den Zug her bekomme und Evl auch jemand Lust mir etwas Hilfestellung beim einstellen des Antriebs zu geben!? Ich will nicht noch einen Zug oder noch schlimmer den Antrieb Schrotten! Danke im Voraus und noch ein schönes sonniges Wochenende ! |
#2
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Hallo Sascha,
da bringst Du etwas Durcheinander, Mercruiser 3L, 140 Ps und Pre-Alpha Antrieb und dann Volvo-Ersatzteile? Stell mal ein Bild von dem beschädigtem Teil ein.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Ne ne, ist schon so wie ich es sage!
Da ist ein Schalthebel verbaut an dem man diverse Züge anschließen kann und Der von der Schaltung eben ist Volvo Penta ! Ich bekomme das mit dem bildet hochladen noch nicht ganz hin! Hab sowas noch nie mit dem iPhone gemacht ! Aber ich lese mich da gleich mal ein! |
#4
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Du hast also noch einen 140er Trieb, ok was ist da sooo schwer einzustellen? Vorwärtsgang am Trieb einlegen, der Schaltfuß schaut dabei gerade nach vorne und Prop rastet nach links ein. Schaltung ebenfalls auf vorwärts stellen und der Schaltschuh am Transom muss ebenfalls gerade nach vorne zeigen - aus, und zusammen damit.
Das haben schon 1000de vor dir so gemacht und hat immer funktioniert. Und das Schaltkabel der vermutlich alten Morse kannst du durch ein 9 fuß Mercury ersetzen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#5
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Ich werde am Wochenende nochmal mein Glück versuchen!
Die Woche über bin ich leider in Hannover aber da gibbet wenigstens Ersatzteil Läden! |
#6
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#7
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Da sieht man den Schaden am Schaltzug sehr gut ! |
#8
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OH HA , auf dem pc ist es dann ja doch etwas zuuu groß!
sorry dafür! muss das mit der größe nochmal anders versuchen, aber wenigstens hab ich es überhaupt geschafft bilder einzustellen! |
#9
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Sooo, ich war heute in Hannover beim Händler und hab mir
Den passenden Schaltzug sowie das kunstoff Teil kaufen können! Damit bin ich schonmal extrem beruhigt weil ich echt erst dachte ich müsse Eine komplett neue schaltbox haben! Aber bis hier hin ist ja alles gut gegangen! Werde am Freitag Nachmittag dann alles wieder zusammen Schrauben, mir den Text von Mibo nochmal zu Gemüte führen und hoffen dass ich dann endlich schalten kann! Hab mir auch noch eine pdf gesucht anhand der ich die Schaltung fein einstellen möchte. Also Daumen Drücken und ich gebe Bescheid wenn ich die Erleuchtung habe! Bis dahin euch eine schöne Woche und und immer eine Hand breit Wasser unterm Antrieb |
#10
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Hallo zusammen,
Ich hab mir gestern bis tief in die Nacht und heute Vormittag wieder die Hände Wund geschraubt, dafür hab ich den eintrieb jetzt wieder zusammen! Das schaltkabel, welches vom Antrieb zur unterbrecherwippe geht war auch hin! An einer nicht einsehbaren Stelle hat sich die Ummantelung verabschiedet und dadurch habe ich den 1. Gang nie rein bekommen. Hab also auch vorher schon alles richtig gemacht nur nützt es nicht wenn der Zug hinüber ist! Naja, jetzt bin ich schon wieder um einiges schlauer und hab hoffentlich ein paar Jahre Ruhe In Sachen Schaltung! Danke nochmal für die Hilfe und die vielen anderen Forenbeiträge die mir sehr geholfen haben! |
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