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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2002, 20:15
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Standard Totgang von Servolenkung

Hallo!

Habe kleines Problem mit meiner Servolenkung:

Folgende Situation: Bayliner Cieara 3055 (Bj. 2000)
Mercruiser 5.0L V8 Vergaser / Bravo II Z-Antrieb
Power steering system von "Teleflex- Marine Products"

Habe Totgang vom Lenkrad mit ca. 90°. (1/4 Umdrehung)

Dabei ist dieser Totgang wirklich nur direkt am Lenkrad fühlbar ohne jeglichen Widerstand (mit dem kleinen Finger).
Bis zum Z-Antrieb bzw. der Servoeinheit beim Lenkgestänge (bei der Transomplate) ist keine Bewegung beim Totspiel ersichtlich.
Das heißt, es spielt sich wirklich nur beim Lenkrad ab.
Die Lenkradnabe sitzt auch fest.

Ich habe leider keine Unterlagen bzw. Handbücher zu diesem System.
Ist da vieleicht ein spezielles Lenkgetriebe hinter dem Lenkrad ?
Planetengetriebe? Ist das ganze Vollhydraulisch oder Teilhydraulisch mit Bowdenzüge?

Bevor ich mein ganzes Armaturenbrett und Boot zerlege, wollte ich mich erkundigen, ob mir jemand seine Erfahrung mitteilen bzw. mir ein paar wertvolle Hinweise geben kann.

Wie kann man das am besten justieren???

danke für die ANtworten!! mfg. Gernot
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  #2  
Alt 10.09.2002, 20:21
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Hallo Gernot,

wenn die Lenkung vom Lenkkopf zum Servo Zylinder mechanisch über einen "Bowdenzug" arbeitet ist entweder das Lenkseil defekt oder der Lenkkopf selbst. Kosten ca. 150 bis 200 Euro komplett.

Eine Handbreit Spiel ist allerdings normal.
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  #3  
Alt 10.09.2002, 20:35
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Zum Lenkzylinder führt ein dickes Kabel, das wie ein Hochdruckschlauch ausschaut (ziemlich dick). Ist auch mit einer Nirostaendkappe verpresst, die direkt am Lenkzylinder (Steuerzylinder) verschraubt ist.
Also wirklich nur ein Kabel.
Hinter die Lenkradnabe konnt eich leider noch nicht schauen (ist hinter dem Armaturenbrett).

Habe eine kleine Broschüre gefunden, die ein Bild aufweist (Attachment)
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  #4  
Alt 10.09.2002, 20:38
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und noch eines....
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  #5  
Alt 10.09.2002, 20:50
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Das ist ein schwer mechanische Lenkung die eventuell vorne oder hinten ausgeschlagen ist....
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  #6  
Alt 10.09.2002, 20:58
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Vielleicht kann man da was nachspannen....werde mal im Mai begutachten.

Danke für Antworten! Gerni
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  #7  
Alt 12.09.2002, 08:42
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Hallo!
Nachspannen wird vermutlich nicht funzen - ist ein Kabel, welches mittels Schneckenantrieb im Lenkgetriebe der Lenkung eingefädelt und betrieben wird. Am anderen Ende ist das Betätigungsauge mit seiner Stange.
Die einzige Chance die ich sehen würde, ist wenn die Schnecke nicht ganz eingefädelt wäre.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #8  
Alt 29.08.2006, 17:33
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Hallo!

Das ist eine einfache Zahnstangenlenkung.
Auf der verlängerten Lenkradachse sitzt ein Ritzel welches die Zahnstange antreibt.
Diese wiederum steuert den Hydraulikzylinder an den Mercruiser Z-Trieben.

Das Flankenspiel der Zähne ist etwas ausgeleiert bzw. noch nie besser gewesen. Auch eine leichte Absenkung durch Feilen gab keine Besserung.

Gibts da irgend eine Alternative zwischen Lenkrad und Hydraulikzylinder?

Gernot
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  #9  
Alt 29.08.2006, 17:38
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Ja eine hydraulische Lenkung.
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  #10  
Alt 29.08.2006, 18:30
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Verfasst am: Di 10 Sept 2002 20:58 Titel:
Zitat:
Zitat von Gernot
Vielleicht kann man da was nachspannen....werde mal im Mai begutachten.

Danke für Antworten! Gerni
Verfasst am: Di 29 Aug 2006 17:33 Titel:
Zitat:
Zitat von Gernot
Hallo!

Das ist eine einfache Zahnstangenlenkung.
Auf der verlängerten Lenkradachse sitzt ein Ritzel welches die Zahnstange antreibt.
Diese wiederum steuert den Hydraulikzylinder an den Mercruiser Z-Trieben.

Das Flankenspiel der Zähne ist etwas ausgeleiert bzw. noch nie besser gewesen. Auch eine leichte Absenkung durch Feilen gab keine Besserung.

Gibts da irgend eine Alternative zwischen Lenkrad und Hydraulikzylinder?

Gernot
Ich finde es ja toll, wenn nicht dauernd neue Threads, immer wieder zum selben Thema aufgemacht und Themen sinnvoll weiterbehandelt werden.
Das hat jetzt aber echt lange gedauert.
Bin gespannt wie es weitergeht!!
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Gruss, Peter
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  #11  
Alt 29.08.2006, 19:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ja eine hydraulische Lenkung.
Eine STS 330 von VP oder ne anständige mechanische Lenkung von Teleflex mit richtigem Lenkgetriebe.
Von ner Hydrauliklenkung an ner Servounterstützten Lenkung halte ich nix.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 31.08.2006, 20:40
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Ja.
Wäre dann irgenwie eine doppelt hydraulische Lenkung.
Nicht so gut.

Also doch lieber mechanisch - hydraulisch.
Welche von Teleflex würdet Ihr empfehlen?

Gernot
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