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  #76  
Alt 03.10.2015, 15:20
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Man muss nicht mit dem eigenen Schiff kommen, sondern kann sich bringen lassen!
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  #77  
Alt 04.10.2015, 20:10
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Man muss nicht mit dem eigenen Schiff kommen, sondern kann sich bringen lassen!
Super Stimmung! Wir haben die AIDA Bella dieses Jahr donnerstags auch beim mitternächtlichen Auslaufen von der Amsterdam Marina aus bewundert!
Allerdings ist der Blick vom Sixhafen aus insgesamt viel schöner.
Mir ist es mit 15 m L da etwas zu eng. Wie klappt das bei Dir?
Gruß
R.
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  #78  
Alt 05.10.2015, 11:52
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Super Stimmung! Wir haben die AIDA Bella dieses Jahr donnerstags auch beim mitternächtlichen Auslaufen von der Amsterdam Marina aus bewundert!
Allerdings ist der Blick vom Sixhafen aus insgesamt viel schöner.
Mir ist es mit 15 m L da etwas zu eng. Wie klappt das bei Dir?
Gruß
R.
Die Amsterdam Marina ist natürlich sehr schön und man hat viel Platz. Der Nachteil aus unserer Sicht ist, dass man gute 500 m zur Fähre zu Fuß läuft und je nachdem welche Fähre man von den Dreien nimmt, nicht gleich am Hbf ist. Zusätzlich ist in der kompletten Marina ein schrecklicher Schwell. Viele reden hier von Fehlplanung.
Der Sixhafen liegt sehr günstig. Die LPs für 15 m Schiffe sind direkt vorne. Da kommt man gut rein. Die Einfahrt zum Hafen ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber es geht!
Neu ist der Passantenhafen auf der anderen Seite direkt hinterm Hbf. Da ist man direkt im Zentrum. Allerdings mit dem Nachteil, dass man auf die Brückenöffnungszeiten angewiesen ist.
Auch etwa 500 m vor den Sixhafen ist ein kleiner Hafen für Passanten. Der ist allerdings etwas weit von den Fähren entfernt!
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  #79  
Alt 05.10.2015, 13:36
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
.... Wie hoch sind denn in Amsterdam die Durchfahrtshöhe? Passt das oder bleiben
dann nur noch einige wenige Brücken über die hoch genug sind?
Hier gibt es ein Karte der Brückenhöhen -> https://grachten.waternet.nl/vaarkaa...e-brug-0|sluis

Klickt man auf die Brückensymbole bekommt man die Durchfahrtshöhen bei Hochwasser- (hoogte) und
Niedrigwasserstand (diepte).

Allerdings scheint mir da bei den Angaben noch Sicherheitsreserve enthalten zu sein . Bei meiner
Grachtentour hätte ich eigentlich an einer Brücke nicht durchkommen dürfen, bin ich aber, und hatte
noch ca. 15 cm Luft .
Natürlich ist die ganze Sache wasserstands-abhängig, aber wenn man sich die Wasserline auf den
Foto's (Beitrag#1 und #5) ansieht scheint der Wasserstand ziemlich konstant (niedrig) gehalten zu
werden .
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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Alt 08.10.2015, 09:15
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Hoch/Niedrigwasser gibts auf dem Ij eigentlich nicht, ist ja auch abgeschottet, sowohl von Nordsee wie auch vom Ij.meer. Was ich jetzt nicht weiss, ob der Ij ( und damit die Grachten) im Winter auf Ijsselmeerpeil gehalten werden. Dann sinkt der Wasserstand um ca 20 cm. (Winterpeil)
Glaub ich aber nicht, wäre ja bautechnisch komisch.
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  #81  
Alt 08.10.2015, 10:47
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Klickt man auf die Brückensymbole bekommt man die Durchfahrtshöhen bei Hochwasser- (hoogte) und
Niedrigwasserstand (diepte).
Uh ..... NEIN!

"Diepte" ist Tiefe unter die Brucke ....
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Rob

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  #82  
Alt 15.10.2015, 13:16
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Hey Rob,

bist Du da wirklich sicher ?

Ist "diepte" = Durchfahrtshöhe oder Wassertiefe und was ist dann hoogte genau ?

Ich hatte deshalb extra einen holländischen Kollegen gefragt und der meinte dann
(aber auch erst nach näheren Ansehen) , daß "hoogte" und "diepte" sich auf die
Durchfahrtshöhen bei verschiedenen Wasserständen bezieht .

Was eigentlich für diese "Deutung" spricht ist folgendes:

a.) Der Unterschied "hoogte / diepte" ist bei allen Grachten-Brücken immer zufällig 30cm ?

b.) nach https://grachten.waternet.nl/vaarkaa...e-brug-0|sluis
ist Muntsluis (Unterquerung Muntsplain) mit hoogte=1,7m und diepte mit 2,0 m angegeben.
Auf meinen eigestellten Foto's (Beitrag #5) siehst Du im 5.Bild diese Stelle. An meinem
Boot hab ich extra nochmal nachgemessen, die Durchfahrtshöhe ist ca. 170 cm. Damit hätte ich
eigentlich mit der Frontscheibe die Decke ankratzen müssen . Nun habe ich aber das Foto
über die Frontscheibe hinweg gemacht, die ich um Kopfhöhe "überrage" (sagen wir 20 cm) und
hatte noch Luft nach oben. Somit schätze ich die Durchfahrtshöhe auf ca. 2,10 m, was ja
auch mit der Angabe diepte = 2m ungefähr paßt (hatte vermutlich Niedrigwasser ).
Mein Kartenplotter hat an dieser Stelle eine Wassertiefe von 1,4 - 1,5m mitgeloggt, was ja
dann mit diepte (falls das Wassertiefe sein soll) gar nicht harmoniert .

Würde mich freuen, wenn Du als Niederländer- -ler mal genau erklären könntest, wie diese
Angaben bei waternet.nl zu deuten sind.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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Geändert von Achko (11.08.2016 um 22:02 Uhr)
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  #83  
Alt 16.10.2015, 08:12
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Moin zusammen.
Diepte ist die Wassertiefe und Hoogte die Höhe zwischen Wasserlinie und Brücke.So hat man es mir beigebracht.Hat bisher auch immer etwa so gepasst.
Vielleicht hat sich ja in der Karte ein Fehler eingeschlichen?
Grüße
hetwig
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  #84  
Alt 16.10.2015, 13:58
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hey Rob,

bist Du da wirklich sicher ?

Ist "diepte" = Durchfahrtshöhe oder Wassertiefe und was ist dann hoogte genau ?

Ich hatte deshalb extra einen holländischen Kollegen gefragt und der meinte dann
(aber auch erst nach näheren Ansehen) , daß "hoogte" und "diepte" sich auf die
Durchfahrtshöhen bei verschiedenen Wasserständen bezieht .

Was eigentlich für diese "Deutung" spricht ist folgendes:

a.) Der Unterschied "hoogte / diepte" ist bei allen Grachten-Brücken immer zufällig 30cm ?

b.) nach https://grachten.waternet.nl/vaarkaart/#!/verkeer/filter/vaste-brug|vaste-brug-0|sluis
ist Muntsluis (Unterquerung Muntsplain) mit hoogte=1,7m und diepte mit 2,0 m angegeben.
Auf meinen eigestellten Foto's (Beitrag #5) siehst Du im 5.Bild diese Stelle. An meinem
Boot hab ich extra nochmal nachgemessen, die Durchfahrtshöhe ist ca. 170 cm. Damit hätte ich
eigentlich mit der Frontscheibe die Decke ankratzen müssen . Nun habe ich aber das Foto
über die Frontscheibe hinweg gemacht, die ich um Kopfhöhe "überrage" (sagen wir 20 cm) und
hatte noch Luft nach oben. Somit schätze ich die Durchfahrtshöhe auf ca. 2,10 m, was ja
auch mit der Angabe diepte = 2m ungefähr paßt (hatte vermutlich Niedrigwasser ).
Mein Kartenplotter hat an dieser Stelle eine Wassertiefe von 1,4 - 1,5m mitgeloggt, was ja
dann mit diepte (falls das Wassertiefe sein soll) gar nicht harmoniert .

Würde mich freuen, wenn Du als Niederländer- -ler mal genau erklären könntest, wie diese
Angaben bei waternet.nl zu deuten sind.
Ja,

"Hoogte" = "Hohe"
Mindest Hoehe, also bei (unter normalen umstaenden) hoechst moegliche Wasserpegel.
"Diepte" = "Tiefe"
Mindest Tiefe, also bei (unter normalen umstaenden) mindest moegliche Wasserpegel.

Beiden sind also etwa wie "Worst Case", es gibt Teile in NL mit unterschielichen Pegel zwischen Sommer und Winter.

Und ihre "Hollandische Kollege" sollte mahl ein Kurs "Wasserkarten lesen" folgen

Falls meine name nicht Deutlich ist: Ich bin Hollander ....
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Rob

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  #85  
Alt 16.10.2015, 21:02
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In der ANWB Waterkaart Amsterdam ist die Durchfahrtshöhe mit 1,70m angegeben.
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  #86  
Alt 17.10.2015, 09:30
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Moinsen
Die Angabender der zwei Duchfahrtshöhen von Brücken in Adam ist dem Wasserstand in den Grachten /IJ geschuldet. die niedrigere Höhe ist die Höhe bei NAP, die höhere bei Nap -30cm .Amsterdam hat grundsätzlich Nap -40cm als Normalpegel, aber wenn nen großes Schiff auf der IJ unterwegs ist (Kreuzfaherer oder so) kann ne bis zu 10cm hohe "Welle" durch die Grachten laufen. Daher die "Beschränkung" auf NAp -30cm.
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  #87  
Alt 17.10.2015, 09:45
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Standard 3D gedruckte Brücke in amsterdam

Der Betrieb MX3D ist in Amsterdam angefangen, eine acht bis 10m lange Stahlbrücke zu drucken:
http://mx3d.com/projects/bridge/

Wird zwar in 2016 nicht fertig werden, aber die Baustelle wird zu sehen sein
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  #88  
Alt 17.10.2015, 14:05
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Die Angabender der zwei Duchfahrtshöhen von Brücken in Adam ist dem Wasserstand in den Grachten /IJ geschuldet.
Die genennte Werte sind nicht zwei Durchfahrtshöhe, sondern Durchfahrthöhe und Wassertiefe!
"Diepte" ist (wasser)TIEFE .......
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Rob

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  #89  
Alt 17.10.2015, 16:13
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Äh Wassertiefe in den Grachten +- 2,40m ( Gemeindepeil, nicht NAP) im Ijburg 1,5- 1m.
Drempel unter den Brücken gibts idR nicht.
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  #90  
Alt 17.10.2015, 17:54
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Die genennte Werte sind nicht zwei Durchfahrtshöhe, sondern Durchfahrthöhe und Wassertiefe!
"Diepte" ist (wasser)TIEFE .......
Hab ich auf den ersten Blick auch so gesehen, passt aber nicht. Geht nicht mit den echten Wassertiefen in den Grachten akkord und ne Tiefenangabe müsste auch in Dezimeter angegeben sein. Als "sichere Abladetiefe" machts auch nicht wirklich sinn, müsste dann ja irgentwo nen Brückenpeil sein. Bleibt eigentlich nur diepte unter NAp übrig, passt dann auch mit den "immer" 30 cm.
Allerdings hab ich grade nehalbe Stunde versucht im Netz ne Legende zur Vaarkaart zu finden. Vieleicht auf der App?, ansonsten nada.
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  #91  
Alt 17.01.2016, 20:24
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Ich wollte das Thema mal wieder in die Aktualität schieben

Hier der Planungsthreat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235456

und hier meine Vorstellung (etwas kleiner

"Meine Idee ist ein Tag oder ein Wochende mit dem eigenen Boot durch die Grachten. Morgens Anreise mit dem Auto und Abends zurück.
Ich selber habe ein 3,3 m Schlauchboot mit 5 PS. "

Das ganze wenn es etwas wärmer ist. Wer hat Lust oder Tipps?

Idealvorstellung:
preiswert parken im Grachtengürtel neben einer Gracht, Boot aufauen, ins Wasser schmeißen und einen schönen Tag auf dem Wasser. Abends neben dem Auto anlegen, alles abbauen und ins Auto.

viele Grüße vom Feuerblitz
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  #92  
Alt 17.01.2016, 22:44
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Zitat:
Zitat von Feuerblitz Beitrag anzeigen
preiswert parken im Grachtengürtel neben einer Gracht. Boot aufauen, ins Wasser schmeißen und einen schönen Tag auf dem Wasser. Abends neben dem Auto anlegen, alles abbauen und ins Auto.


Von welchen Planet sind Sie? Aquarius?

Seriös: Können Sie vergessen.
Wenn sie ja doch ein Parkplatz am Gracht erreichen und finden (die meisten sind fur Lizenzinhaber), zahlt mann bis zu € 5 /std und meistens is de max Parkzeit begrenzt auf 2 std.

Am besten fahrt mann zu eine Hafen in de Nahe, zb Sixhafen oder Nieuwe Meer.
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Rob

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Alt 10.02.2016, 18:46
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Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
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zum Thema parken mit dem Auto in Amsterdam: kostenlos steht man an der Marina Amsterdam bei Hema, dann geht man ca. 3-4 min zum Fähranleger, auf die Fähre Amsterdam Centraal(kostenlos) und schon ist man in der City. Wir benutzen immer die Fähre wenn wir mit dem Boot in der Amsterdam Marine liegen. Amsterdam(und Manniken Pis Pommes) ist so schöööön, jedes Jahr wieder als Zwischenstopp nach Ijmuiden.
__________________
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
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  #94  
Alt 28.02.2016, 21:11
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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im internen Thread dazu tut sich richtig was

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235456

anmelden, einloggen, mitfahren!!!!
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  #95  
Alt 16.05.2016, 16:59
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Ab 01.01.2017 sind 2-Takt Motoren auf den Grachten verboten.

http://akmaritimeservice.nl/amsterda...ktrisch-varen/
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  #96  
Alt 16.05.2016, 21:05
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Ich plane am kommenden Samstag, 21. Mai zu fahren.
Kommt jemand mit?

Viele Grüße vom Feuerblitz
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