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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta SP-A verliert Öl: Abdrücken/Vakuum aber in Ordnung!!
Hallo Zusammen ,
mit folgendem Thema komme ich aktuell nicht weiter: - Antrieb (Volvo Penta SP-A) verlierte Öl - Boot wurde rausgeholt, das Öl war milchig und hatte klar Wasser drin. - Der Simmerring (Messstab) war zerschlissen. Hier vermutete ich das Problem - Simmeringe (Messstab, Einfüllschraube und Ablass) neu gemacht - 0.5 Bar Abgedrückt und Vakuum anstandslos bestanden. Über 20 Min. konstant den Druck gehalten, auch wenn ich geschaltet habe oder am Prob gedreht habe. Kein zischen, nix. Komplett dicht alles. - Öl also wieder rein und Boot ins Wasser - Status: Antrieb verliert immer noch Öl. Besonders nach Fahrt wenn man den Motor wieder abstellt erscheinen noch ca. 5 Minuten Ölschlieren direkt am Antrieb. Im Leerlauf oder bei Fahrt merkt man fast nix. Als wenn das erst passiert, wenn der Motor aus ist. Letzte Idee: ist der Ölstand im Antrieb vielleicht zu hoch? Er ist über Maximum. Any Ideas? Schönen Sonntag noch! Geändert von jamie (09.08.2015 um 18:49 Uhr) |
#2
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Naja bin mir nicht sicher, ob das Abdrücken wirklich was bringt.
Dafür werde ich wohl nun von vielen Seiten her gesteinigt. Aber selbstredend habe ich in meiner Bootkarriere schon 6 Antriebe komplett erfolgreich revidiert. Darunter waren zwei 270 er, zwei 280 er, ein 290 er Sp und ein 290 er DP Oft ist es wie Du selbst bemerkt hast der Gummiring am Oelmessstab, der zu oft viel zu fest angezogen wird und dabei gequetscht. Zweiteres ist es oft der Simmerring am Schaltbolzen/Umlenkhebel. Auch kann die Oeleinfüllschraube am oberen Gehäusedeckel manchmal als Delinquent ermittelt werden. Beim Abdrücken war bei mir auch immer alles OK, zischen tut es ohnehin nie. Auch kann der Antrieb Wasser über die Kreuzgelenkwelle aufnehmen, wenn der Balg undicht ist,mdann wäre der Druckring hinter dem Kreuzgelenk und der Simmerring zwischen Kreuzgelenk und Oberem Getriebegehäuse undicht. Oft lassen die unter drehung dann Wasser durch aber nicht auf Druck
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#3
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danke schon mal für die schellen Ideen.
Im Kreuzgelenkbalg war kein Wasser... Antrieb wird nach der Saison komplett überholt. Vielleicht weiß ich dann woran es lag (und berichte). |
#4
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nicht zu vergessen die beiden Simmeringe an der Antriebswelle..... die oftmals nur durch Abdrücken (egal ob Druck oder Unterdruck) nichts anzeigen, aber erst bei "Drehung" dann nicht dicht sind.
Ich würde erst mal den Simmering vom Schaltkonus tauschen und auch wenn zuviel Öl drin ist, einfach mal eine kleine Menge ablassen ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Danke für die Anregung! Ich habe während des Abdrückens/Vakuums an der Welle gedreht - nix ist passiert... Daher hatte ich eigentlich gehofft die Welle als undichtes Problem auszuschließen...
Auch geschaltet habe ich während des Abdrückens mehrmals: ohne Ergebnis. Daher sollte der entsprechende Simmerring doch auch i.O. sein... |
#6
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das ist nur aussagekräftig, wenn du die Welle so schnell gedreht hast, wie sie im Betrieb läuft !
Und umgekehrt, denn es sind zwei Simmerringe je Welle
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo Zusammen,
ich finde es immer toll, wenn in den Threats auch das Ergebnis steht. Darum: Ich habe den Antrieb bei einer Hamburger Volvo Werkstatt überholen lassen. Es lag tatsächlich an der Welle. Abdrücken hat hier also nix gebracht.
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#8
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Darf ich dich fragen was du für die Überholung bezahlt hast ? Ich habe leider auch das Problem mit dem Antrieb.
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