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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3,0 LX: Anlasser oder Motor defekt ?
Hallo ich bin neu hier und leider springt der Motor meiner Aquatron nicht mehr an. Nach Ölwechsel und slippen sprang der Motor gut an. Nach kurzer Fahrt machte ich fest und schaltete den Motor ab. Als ich noch einmal anschalten wollte ist nur noch ein lautes klackern des Relais zu hören und die dicke Zuleitung von der Batterie zum Anlasser wird warm. Das Relais (wohl auch als Hilfsrelais oder Solenoid bezeichnet, Bild 1) habe ich gewechselt. Leider hat sich nichts geändert.
Meine Befürchtung: Da das Kabel zum Anlasser warm wird, scheint dieser ja Strom zu ziehen aber nicht zu drehen. Kann er trotzdem defekt sein ? Oder sitzt evtl. sogar der Motor fest und der Anlasser kann gar nicht mehr drehen. Wie kann man das feststellen ? Was kann man tun und was genau könnte der Defekt sein ? Über dem Anlasser sitzt noch ein kleineres Teil (was aussieht wie ein kleiner Anlasser, an den auch die Kabel gehen) , was ist das (Bild 2) ? Motor: Mercruiser 3,0 LX Alpha One 108 kW Motornummer 9186531 4 Zylinder Boot: Aqatron 2000 SC US erste Inbetriebnahme: 1995 Wäre dankbar für jeden Hinweis, lieben Gruß Halleluja |
#2
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Dich müssen viele Menschen kennen?, beim letzten Kirchenbesuch an lässig einer Beerdigung haben ca. 100 Personen Deinen Namen gerufen.
Schau mal nach den Kabelverbindungen am Anlasser bzw. Batterie ob die fest sind und dort Strom ungehindert fliesen kann. Bild 2 zeigt den Magnetschalter der auf dem Anlasser aufgeschraubte Magnetschalter bekommt beim Startvorgang Strom, zieht an und rückt den Anker des Anlassers zur Schwungscheibe des Motors vor und schließt die beiden Hauptkontakte. Der Anlasser bekommt Strom und dreht.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#3
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Überprüfe Dein Massekabel, hatte das gleiche mal bei meinem Billigliner vor 20 Jahren, da war das Massekabel weggefault.
Motor fest glaube ich nicht. Wenn Massekabel und Solenoid in Ordnung, dann Anlasser raus, prüfen, sauber machen und fetten. Uwe |
#4
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Warum immer in Englisch? Solenoid = Magnetschalter
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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Das hört sich spektakulärer an.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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Hatte mal das gleiche Problem. Da war es der Magnetschalter.
Getauscht und alles war gut.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#7
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Mehr wird es bei dem Kollegen auch nicht sein.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Vielen Dank für die schnellen Antworten - das war ja wirlich fix
Das Relais (Bild 1) hatte ich ja bereits gewechselt. Und er rattert nach wie vor sehr laut beim Anlassbversuch. Strom liegt auch an, da ja das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser spürbar warm wird (bei kurzem Verusch 2-3 sec. den Motor zu starten). Entweder ist also der Magnetschalter oder Anlasser defekt ? Ich werde mal aubauen und reinigen oder habt Ihr noch Vorschläge ? Die Kabelverbindungen prüfe ich aber noch mal. Habt ihr eine Idee wie man Anlasser und Magnetschalter prüfen kann ? LG Halleluja |
#9
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Zuerst mal mit einem Starthilfekabel eine gescheite Masseverbindung von der Batterie zum Motor herstellen. Dann mal starten. Wenn wieder nix geht Anlasser rausschrauben und dann starten (Masse wieder mit dem Starthilfekabel zu einem "Ohr" des Starters nicht vergessen), wenn er dreht prüfen ob der Motor durchgedreht werden kann. Geht mit einem großen Ringschlüssel direkt auf der Keilriemescheibe auf der Kurbelwelle. Vielleicht vorher die Leitung zur Zündspule abnehmen damit er nicht "aus versehen" zündet, sollte aber nicht passieren. Wenn sich der Motor auch drehen lässt (geht aber mit den Kerzen drin schwer) ist es schon mal kein Wasserschlag. Dann die Kohlen vom Starter prüfen und ggf. tauschen. Da die dicke Leitung Warm wird fließt Strom, der Starter kriegt aber nicht genügend Moment aufgebaut oder die Kohlen machen einen Kurzschluß.
BTW: Starter sind billig, lang rumbasteln würde ich nicht. Das würde ich jedenfalls in der Reihenfolge mal machen. Gruß Markus |
#10
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Nehme mal die Kerzen raus und versuche den Motor vor zu drehen.
Wie Du es beschreibst ist der Motor fest. Du kannst den Anlasser auch mit einem isolierten Schraubendreher überbrücken. LG Martin |
#11
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Normalerweise bedeutet ein *rattern* des Relais/Anlassers - zu wenig Saft in der Starterbatterie.
Schon gemessen? |
#12
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Zitat:
OK, das ist natürlich trivial, das sollten wir schon voraussetzen |
#13
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Setze niemals etwas voraus oder gehe von etwas aus - denn wenn Du es tust wirst Du es nacher nicht fassen können!
Aber wenn ein 25 oder 35mm² Kabel warm wird geht da Einiges an Strom drüber da rattert kein Magnetschalter. Ich denke der steckt. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
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drehe mal die Zündkerzen raus und versuche den Motor mit dem Anlasser zu drehen,
dreht der Motor nicht helfen manchmal leichte Hammerschläge auf den Anlasser hilft das auch nicht baue den Anlasser aus und teste mal ob der Anlasser ohne Motor dreht die Batterie würde ich vorher laden dabei kann man sehe ob das Ritzel ausrückt oder ob schon der Magnetschalter ein Problem hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Liebe Bootsfreunde,
vielen Dank für die schnellen und weiterführenden Tips. Es hat etwas gedauert. 2 der 3 Schrauben der Anlasserbefestigung waren zielmich schwer zugänglich. "Natürlich" brauchte ich eine 1/2 Zoll Nuss die ich nicht hatte, also erst mal bestellen. Eine knapp größere 13 er Nuss war etwas zu groß ich hatte befürchtet, dass diese die schwer zugänglichen Schrauben schnell rund macht und ich dann gar nichts mehr machen kann. Es hat aber mit der 1/2 Zoll Nuss gut geklappt und der Anlasser ließ sich einfach abnehmen. Habe ihn überbrückt und gestartet. Der Magnbetschalter ließ die Welle mit einem lauten Klack "rausfahren" aber der Anlasser drehte nicht. Jetzt habe ich ihn mal zuhause auseinanderschraubt. Ist ganz einfach und er ließ sich ganz simpel auseinanerziehen. Drin sind die Spulen total zerfetzt und auseindergebrochen - also kein Wunder und Strom konnte so auch jede Mange fliessen. Hab mal 2 Fotos angehängt. Ist also der Anlasser ! Werde jetz einen neuen bestellen. Den Motor konnte ich nicht drehen, da genau vor der Schwungscheibe die Motoraufhängung sitzt - was für eine unsinnige Konstruktion ! Gibt es noch eine Möglichkeit den Motor zu drehen oder festzustellen ob er festsitz ? So wie der Anlasser aussieht, ist er vielleicht zerfetzt weil der Motor sich nicht mehr drehen ließ. Es ist ja nicht nur die Spule zerfetzt sondern auch der "Metallkern" um die Achse, auf der die Spule sitzt. Für Eure Ideen wäre ich sehr dankbar, bevor ich vielleicht den nächsten Anlasser aufrauche. Vielleicht ist es aber auch nur das Alter des Anlassers in Verbindung mit den üblichen großen Kräften gewesen. Vielen Dank für Eure Tips |
#16
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Wenn die Zündkerzen raus sind, kannst du auch über den Riemen der Lima den Motor drehen.
Bisschen mit den Fingern auf den Riemen drücken. Dann sollte er sich drehen lassen. Brauch ja nicht einmal rum, sobald sich die Kurbelwelle bewegt, ist eigentlich alles OK und es lag am Anlasser. So wie er aussieht könnte er fest gewesen sein, warum auch immer. Im schlimmsten Fall hat er sich, wie du schon dachtest, zerlegt weil er den Motor nicht bewegen konnte und ist verschmort. Ich drück dir die Daumen. LG Martin (Johann) |
#17
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Ende Gut alles gut.
Habe für 100,00 € bei ebay einen neuen Anlasser gekauft - top. Vorher konnte ich die Kurbelwelle minimal am Schwungrad durch die kleine Anlasseröffnung (nach dem Ausbau) mit dem Schraubenzieher drehen - der Motor saß also nicht fest. Anlasser eingebaut - wieder nur ein Klack des Magnetschalters. Hier hatte ich das dritte dünne Kabel (gelb) gem. beiliegender Beschreibung des Anlassers, angeschlossen. Das war falsch-habe da gelbe dünne Kabel dann wie früher an den anderen Kontakt des Magnetschaltes angeschlossen und jetzt geht alles. Da der Anlasser vorher total zerfetzt war hat er vermutlich vorher beim Starversuch die Batterie kurzgeschlossen - was die Erwärmung des Starterkabels erklärt. Vielen Dank für Eure ganzen Tips - heute geht's am ersten richtig warmen Sommertag, 30 ° C sollen es ja werden, auf Jungfernfahrt….
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